Gaming PC ~1100€

Vielen Dank.

Case: Xigmatek Pantheon schwarz/silber mit Sichtfenster (CPC-T46DB-U04)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i5 2500K
WLP: Arctic Cooling MX-2
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5"
DVD-Writer: Sony Optiarc AD-7260S

Sieht für mich ja schonmal recht gut aus ^^

Verträgt sich der RAM mit dem Kühler? Ich würde da lieber nochmla auf Nummer Sicher gehen und etwas in der Kühlergröße nehmen.

Willst du noch ein wenig Geld in ein leiseres Sytem setzen? D.h. leisere Lüfter, Entkopplung usw. ? Ansonsten sieht das schon ziemlich gut aus.

Z68%20Pro3(m).jpg

Ich schätze, dass der Kühler keine Probleme bereiten sollte, sind ja 2x4GB und wenn ich die in die beiden weißen Slots stecke sollte das klappen. Sollte ich den RAM irgendwann aufrüsten müssen, wird wahrscheinlich mehr mit ausgetauscht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Leise muss es nicht wirklich sein, da ich meistens eh mit aufgesetztem Headset da hocke, und wenn ich nicht spiele läuft laute Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sehr gut sein, dass die blauen Slots zuerst belegt werden sollten. Nur weil die nicht so schick aussehen würde ich lieber das günstigere Kit nehmen. Und wer sagt, dsas der Kühler nicht auch bis ins "weiße Feld" vordringt?

Wie der RAM im Endeffekt aussieht ist mir ja relativ egal, da der PC dann sowieso unterm Tisch steht :D Den RAM seh ich nur wenn ich alle zwei Monate mal die Lüfter reinige.

Aber du wirst recht haben, im Fall der Fälle werde ich mir dann beim Zusammenbauen in den Hintern beißen.

Der RAM würde sich ja ebenfalls eignen, oder?

http://geizhals.at/deutschland/448852

Herzlichen Dank

Ich spare es mir jetzt die Zusammenfassung nochmal zu posten. Sollte jemand noch etwas zu verbessern haben, möge er sich bitte melden.

Im Moment bedanke ich mich für euere Hilfe und melde mich, wenn nichts mehr zu verbessern ist, dann in 4-5 Wochen nochmal, wenn das Gerät auch real steht. :p

Hier bin ich doch nochmal, diesmal zwecks der Kühlung.

Im Moment habe ich ja einen 80mm vorne der reinbläst und auch einen 80mm hinten der wieder rausbläst. Für weitere Lüfter ist in dem Gehäuse auch kein Platz.

Ist es sinnvoll, Lüfter am Deckel zu montieren? Ich denke der/die Lüfter am Deckel würden den Luftfluss stören. Wenn es sinvoll ist würde ich nochmal zwei der u.g. Lüfter im Deckel verbauen.

Ich habe in mehreren Reviews gelesen, dass die originalen Lüfter recht laut sind, deshalb werde ich die austauschen, gegen Scythe Slip Stream 120mm. Und zwar werde ich zwei vorne und einen hinten einbauen. Gibt es da Verbesserungen? Soll hinten möglicherweise ein stärkerer Lüfter wie der hier verbaut werden?

Weiters habe ich gelesen, dass die Lüftersteuerung sehr heiß werden und recht schnell kaputt gehen soll. Kann da jemand persönliche Erfahrungen posten? Zwecks diesen Berichten möchte ich auf das Nutzen der Lüftersteuerung gleich von Anfang an verzichten und lieber auf Speedfan zurückgreifen, wenn das keine Probleme bereiten sollte. Eine zusätzliche Lüftersteuerung benötige ich nicht.

Drei Lüfter sollten ja für das Z68 Pro3 kein Problem sein, einer von den vorderen kann ja von mir aus von der Temperatur des CPUs geregelt laufen.

Vielen Dank.
Grüße

Zur der von dir ausgesuchten Festplatte Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI), habe selber 2x die Samsung 2TB HD204UI F4EG.
Mit der von dir ausgesuchten Samsung (sind gute und preiswerte Produkte, habe selber 5x verschiedene Samsung), wirst du aber für nen Spiele PC nicht glücklich werden u. dich im Nachgang ärgern, wenn du auch Festplatten mit besseren Zugriffszeiten hattest, glaub mir, ich kann ein Lied von singen, leider.
Das ändert auch nix daran, daß du dir für das OS eine Solid State Drives (SSD) kaufen möchtest.

Festplatten im Fokus: Energiespar-Speicherriesen von Samsung und WD:

...Wie die Benchmarks zeigen, fühlt sich das Samsung-Laufwerk in typischen Fileserver- und Datenbank-Operationen ebenso unwohl wie der Konkurrent von Western Digital, ist andererseits aber ohnehin nicht für solche Arbeitslasten vorgesehen. Als Datenlieferant im heimischen PC oder NAS-System ist die HD204UI dagegen bestens geeignet und kann bei Streaming-Operationen sehr gut mit der Konkurrenz mithalten. Ein größerer Cache hätte dem Laufwerk gutgetan. Mit seinem 32 MByte großen Zwischenspeicher landet die Samsung-Festplatte beim Anwendungs-Benchmark PCMark Vantage nur auf dem letzten Platz. Etwas besser schneidet hier die Western Digital WD20EARS ab, die über 64 MB Cache verfügt...
Meine Empfehlung: (u.a. schnelle Zugriffszeit) Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600, ab 66,-€

Bestenliste: Vergleich: SATA-Festplatten im Test

PS, zur Kühlung: wer baut heute noch 80mm Lüfter innen PC???
Je größer der Lüfter, desto langsamer kann dieser laufen, umso leiser ist dieser,
bei selbigem Luftdurchsatz (und er hat noch mehr Kühlreserven).
Und Deckenlüfter zur Abluft behind. egentl. kaum das Strömungssystem,
wirken sich ja ehr positiv auf den Konvektionsstrom im PC, von der kühlen Luftzufuhr -> zur erwärmten Abluft.

Wenn mögl. immer den/die größtmöglichen Lüfter einbauen!!!
Bei mir erfolgt die Lüfterregelung über das Mainbord, ne extra Lüfterregelung braucht es nicht, du kannst auch mehre Lüfter an einem Mainbordlüftanschluß, per Y-Kabel anschließen (hab u.a. 3x Lüfter an 1x Mainbord Lüfteranschluß, 1x 230mm + 2x 200mm an 1x Lüfteranschluß, + 2x 140mm an dem anderem, 1x 120 mm an dem Powerfan-Anschluß am ASUS-Bord (dieser POWER-FAN ist bei ASUS leider nicht geregelt).
Ich würde einem Utgard, dem Xigmatek Elysium Big-Tower - silver/od. schwarz Window, vorziehen u. da noch gewisse "Umbauten zur Frontbelüftung vornehmen (da müßt ichber wieder 20 Zeilen zu schreiben :/
u. auch eine Bodenbelüftung (1x od. ev. 2x 140mm Boden-Lüfter) einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Zur der von dir ausgesuchten Festplatte Samsung

PS, zur Kühlung: wer baut heute noch 80mm Lüfter innen PC???

Das wird daran liegen dass der PC 7 Jahre alt ist :D AMD Athlon XP lässt grüßen.

Desweiteren habe ich rausbekommen, dass die Lüftersteuerung speziell Probleme mit mehreren Fans an einem Channel haben soll, also werde ich noch zwei 120mm Lüfter in den Deckel bauen und jeden dann an einen einzelnen Channel hängen und bei 50% laufen lassen.
Ein Elysium passt für mich nicht wirklich, sieht zwar schick aus und bietet enorm Platz, da ich das aber kaum in Anspruch nehmen kann verzichte ich darauf und spare mir die 80€.

Mit den Y-Kabeln habe ich da so einige schlechte Erfahrungen, genauer gesagt zwei, bei denen mir die Lüftersteuerung abgebrannt ist + einmal noch sämtliche PCI-Slots (der AGP-Slot blieb gottseidank verschont :D). Wird aber vielleicht auch an der schlechten Qualität/Isolierung der Kabel zu tun haben, weil zwei Lüfter pro Steckplatz sollte ja auch ein OEM-Board aushalten. Deshalb möchte ich solche Sachen lieber vermeiden ;)

Grüße

Hm, bei mir funz das mit 1x mit zwei u. 1x mit einem Y-Kabel ohne Probs, u. auch der der CPU-Belüftung mit dem Genesis von Prolimatech mit 2x 120-iger Lüfter seit ü. 1/2-Jahr.

Habe mich nun nach mehreren Testberichten für eine ECO F2 1500GB, ich denke mit 8,6ms Zugriffszeit und guten 85MB/s beim Schreiben kann man das gelten lassen. Wenn die Spiele dann etwas langsamer starten, macht mir das auch nichts aus, bin ich ja eh schon gewöhnt, wobeis bei dem PC wohl eher an CPU/GPU liegt.

http://geizhals.at/deutschland/401980

Komme damit auf folgendes:

Case: Xigmatek Pantheon schwarz/silber mit Sichtfenster (CPC-T46DB-U04)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i5 2500K
WLP: Arctic Cooling MX-2
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: Kingston ValueRAM 8GB Kit DDR3-1333
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5"
DVD-Writer: Sony Optiarc AD-7260S
+ 5 Scythe Slip Stream 120mm 1200rpm 116m³/h

Y-Kabel für die Lüfter wird besorgt, wenn die Lüftersteuerung selbst bei nur einem Fan/Channel wirklich Probleme bereitet oder ganz kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich update wieder mal. Hatte wegen meines Jobs wenig Zeit und noch weniger Lust mich abends noch hinzusetzen um das Zeug zu bestellen. Habe dies aber gestern nun nachgeholt, bis auf Mainboard & Grafikkarte ist alles sofort lieferbar, die beiden genannten Teile innerhalb von 7 Tagen, was mich nicht sonderlich stört, da ich eh beschäftigt bin.

Das Gehäuse habe ich noch gegen ein CoolerMaster CM 690 II getauscht, weil es mich optisch mehr angesprochen hat :p

Zudem habe ich noch eine Frage bzgl. der Erdung: Ich habe mal gelesen, dass man das Netzteil ins Gehäuse schrauben und an die Steckdose anstecken soll, dann kann man sich am ganzen Gehäuse erden. Ist da was dran? Mir fehlt da irgendwie die Verbindung vom Netzteil zum Gehäuse.

Danke vielmals :)

Wahnsinn, kaum postet man mal 2 Wochen nix ist der Thread auf Seite 10 :D

Wollte mich nochmal melden, die Mühle steht und funktioniert, hab gestern die Lieferung bekommen und zusammengebaut, gerade mit der Installation fertig geworden (bis auf den Grafiktreiber, nur nVidia scheint heute schlecht gelaunt zu sein, maximale Rate im Moment 40Kb/s :o) Lief alles wie geschmiert, hatte mir das wirklich schwerer vorgestellt, war ja auch mein erster komplett selber zusammengeschraubter PC.

Die Core-Temperaturen bewegen sich im Idle bei etwa 37° +/- 1, sollte passen. Last muss ich erst noch prüfen :P

Im Moment läuft alles auf stock, muss mich erst noch etwas einlesen, dann wird gewerkelt :D

Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zu meinem alten PC ein Traum, ohne Headset fast unhörbar, etwas höre ich, was ich aber nicht genau zuordnen kann, ich schätze es ist der Enermax-Lüfter im Deckel, weil ich den an PWR-Anschluss angestckt habe, muss ich wohl nochmal kurz aufschrauben und umstecken :D.

Also, an Alle, die sich demnächst auch einen neuen PC kaufen wollen: Baut ihn selber zusammen, ist wie Lego und man weiß, was im PC drinnen steckt :)

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend

Zurück
Oben