Gaming PC ~1200€ + GK

Meelokov

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Hallo zusammen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Valorant, League of Legends, CS-GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … über 100 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein , nur YouTube und Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Weißes Gehäuse, die von LianLi sprechen mich an :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab den PG278QR von Asus, der hat GSync und bis zu 165 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: 600W Netzteil
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Phoenix GLH 1080
  • HDD / SSD: 1TB M.2 WD Black SN750 (schnell genug oder brauch ich ne bessere?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ohne Grafikkarte um die 1200€, wenn’s Sinn macht auch weniger/mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC innerhalb 1 Monat, Grafikkarte je nach Verfügbarkeit, spätestens im Juni. Grafikkarte würde ich solange weiter nutzen wollen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
den PC baue ich selber zusammen

vielen Dank schonmal.
Gruß Meelo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Der 12500 ist günstiger und sparsamer und sicherlich kaum langsamer. Der 12600k hat zusätzlich noch die 4 kleinen Kerne.

Ein gutes B660er Brett kann reichen, jedoch fehlen da Erfahrungswerte und der preisliche Unterschied zu Z690 ist zurzeit eher klein.
 
Er hat die "bessere" UHD770 ;) (12400f hat nüscht, 12400 hat 730) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NameHere
Du hast Recht. Hatte Ich nicht gesehen. Sollte also auch reichen. Wie sich da die kleinen Core als mehr herausstellen muss man auch noch sehen. Aber beim Vergleich 12400 zu 12600K ist auch kaum Unterschied zu sehen.


habe den 12500 mit als Alternative in der Konfig eingestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2384159
 
Zurück
Oben