Gaming PC 1900€

Gregor84

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Gregor bin 33 Jahre alt und letzte Woche hat mein Pc den Geist aufgegeben. Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger und da dies mein einziger Stressausgleich im Moment ist muss ein neuer Pc her. Bisher habe ich immer fertige Pc's gekauft, dieser soll der erste Marke Eigenbau werden. Da ich mich daran aber nicht allein ran traue, habe ich mir Unterstützung aus dem Pc Zusammenbau Hilfe Thread geholt. User fanatiXalpha der in meiner Nähe wohnt, hat sich freundlicherweise bereit erklärt mich zu unterstützen. Damit er eine Übersicht hat und ihr vielleicht noch mitberaten könnt, riet er mir diesen Thread aufzumachen. So nun zum Thema.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus Gregor!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
BF1, WoW, Warhammer 2 Total War, Civilisation, Ghost Recon Wildlands, Civi VI und viele mehr. Ich besitze einen 4k Monitor
LG 27UD58B 27" und spiele mit einer Auflösung von 3840x2160 der Bildschirm ist neu und noch nicht getestet es wäre aber schön wenn aktuelle Spiele mit 60 FPS laufen. Auf höchsten Grafikeinstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte leicht übertakten da die CPU das wohl hergibt von 3,7Ghz auf 4,2 rum gerne für Vorschläge offen. Außerdem sollte die Geräuschentwicklung im Rahmen bleiben.
Außerdem möchte ich kein optisches Laufwerk Windows 10 Pro 64-bit ist vorhanden und soll vom USB Stick aufgespielt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein

2.1: Hardware die ich bestellen möchte:
(aktualisiert)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1900€ ist das absolute Maximum.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre +

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Dienstag/Mittwoch den 26.06.-27.06.18

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen User fanatiXalpha aus dem Forum hier hilft mir wie bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und pupsi11
An sich super Zusammenstellung, gibt meiner Meinung nach nichts zu meckern!
Hättest Du vor den PC mehr als 3 Jahre zu benutzen, hätte ich wohl einen 2700x vorgeschlagen, aber für 3 Jahre reichen 6 Kerne locker aus

Ich hatte überlegt ob ich den 2700x von Ryzen nehme, aber ich hab gelesen das zum spielen die derzeitigen i8 Prozessoren besser sein sollen und der einzige Punkt für den Ryzen wäre auf längere Sicht hin gedacht.
Vielen dank für dein Feedback.

Gruß Gregor :)

Bzgl. CPU Kühler würde ich immer auch mal einen Blick auf Noctua werfen. Die haben wirklich tolle Produkte im Programm. Bei der CPU wäre wie schon vorgeschlagen der 2700x eine Option. Ansonten eine sehr schöne Zusammenstellung.

Wie sieht der alte Pc aus und was ist kaputt?
Vlt lässt er sich einfach reparieren

Ist der Ryzen 2700x denn gleichauf mit dem i7 8700k? Aber dann müsste ich auch das Board tauschen oder? Da der Ryzen einen AM4 Sockel hat und das ASRock nur einen 1151 Sockel. Bzl. Noctua Kühler, hättest du da ein Beispiel ?

Vielen dank!

Imho kann man bei der SSD sparen ... eine normale SATA SSD, vielleicht noch die HDD weglassen und gleich eine 1 TB SSD?!
Geräuschentwicklung im Rahmen und ein i7 8700K der übertaktet wird, halte ich für hmm eine Art Zielkonflikt ...

@Gregor84
Der Ryzen 2700X ist imho die Ideale Lösung für sowohl Gaming als auch Multithread-optimierte Anwendungen. Wenn du nur zockst, ist der 8700K aber die bessere Variante. Allerdings liegt der 2700X auch nur knapp dahinter, eher mess- als spürbar und hat dafür 2 Kerne/4 Threads mehr und die langlebigere Platform, falls du in den nächsten paar Jahren mal aufrüsten willst. Wenn du dir die Intel-Zusammenstellung kaufst, kannst du beim nächsten CPU-Upgrade auch gerade wieder ein neues Mainboard kaufen.

@Coca_Cola
Vielleicht gut gemeint, aber der TE fragt explizit nach einer Neuanschaffung.

Mydgard schrieb:
Imho kann man bei der SSD sparen ... eine normale SATA SSD, vielleicht noch die HDD weglassen und gleich eine 1 TB SSD?!
Das würde ich mir auch überlegen. Aktuelle Spiele sind riesig und die Nachladezeiten mit einer HDD sind teilweise ewig. BF1 von der HDD laden dauert teilweise so lange, dass du zum Start der Runde noch nicht mal da bist.
Über den Vorteil von M2 SSDs wird sich hier häufiger "ausgetauscht". Für deinen Anwendungsbereich ist es aber so, dass die M2 keinen wirklichen Vorteil bietet hinsichtlich der Leistung. Ich würde die 1TB SATA SSD (188€) und du kannst alle Spiele darauf installieren.

Gregor84 schrieb:
Ist der Ryzen 2700x denn gleichauf mit dem i7 8700k? Aber dann müsste ich auch das Board tauschen oder? Da der Ryzen einen AM4 Sockel hat und das ASRock nur einen 1151 Sockel. Bzl. Noctua Kühler, hättest du da ein Beispiel ?

Vielen dank!

Yes, bei einem AMD müsstest du ein mainboard mit AM4 Sockel nehmen
den z.B https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=de

Ansonsten noch einen Kühler, der auf AM4 Draufpasst, der Kühler, der mit dem Ryzen geliefert wird ist gut, aber beim Übertakten wirds ein wenig eng

Ansonsten steht ja die neue Nvidia Graka-Gen in den Startlöchern, werden bald angekündigt, der Verkauf könnte sich aber noch bis Anfang nächsten Jahres verspäten.. eventuell könntest du eine gebrauchte Grafikkarte mit Garantie kaufen und die in einem halben Jahr verkaufen,

wie gesagt nur eine Überlegung, wenn du nagelneue Komponenten haben willst und alles einmal zusammenstellen willst, total verständlich :) lg

Der alte Pc ist nen i5 4570s @2,90GHZ ner Ati Radeon R9 280x, 16gb ddr3 Ram von Gskill und nen Asus Z97M-Plus Board sowie einem 600 Watt Netzteil von Be quiet. Das Mainboard ist durch geschmort und hat dabei Prozessor und Graka mit gegrillt habe es schon von einem unabhängigen Fachmann prüfen lassen. Das einzige was noch gut wäre ist der Ram aber DDR3 wie gesagt und das Netzteil bei 600 Watt könnte ich mir aber vorstellen das es etwas eng wird.

Viele Grüße

So kaufen und gut ist. In Anwendungen ist der Ryzen 7 2700X 9% flotter als der i7 8700k. Das kann in Zukunft auch beim zocken einen Unterschied machen. Das weiß aber keiner.

Bei den SSD´s habe ich den direkten Vergleich gerade hinter mir. Ich komme da auf das gleiche Ergebnis wie CB. Zum spielen lohnt eine schnelle M.2-PCIe SSD nicht. Mein System startet jetzt zwar noch nen Tick flotter aber beim zocken merke ich Null Unterschied. Ich wollte es aber mal selber testen und bei den aktuellen Preisen......;)
Dann vielleicht lieber die eine normale SATA-SSD mit 960/1000GB und man hat genug Speicher für aktuelle Spiele. Ne 860 EVO gibt es aktuell für 189€(SATA), die 850 EVO für 199€(M.2 SATA) und die 860 EVO(M.2 SATA) für 218€.

Gregor84 schrieb:
I Bzl. Noctua Kühler, hättest du da ein Beispiel ?
bleib beim olymp, der ist genauso gut wie irgendein noctua - aber die kosten viel mehr.

Gregor84 schrieb:
Das einzige was noch gut wäre ist der Ram aber DDR3 wie gesagt und das Netzteil bei 600 Watt könnte ich mir aber vorstellen das es etwas eng wird.
Ich betreibe einen Ryzen 7 1700X und eine GTX 1080 Ti mit einem 520W-Netzteil und hab keinerlei Probleme damit. Also zu knapp ist das nicht, das trifft dann eher auf meine Konfiguration zu. ^^

Hallo Greogor,

Overclocking und Silent schliesst sich nicht aus. Wenn man, wie hier angedacht, nur leicht übertakten möchte, funktioniert dies absolut.

Der CPU Kühler ist dafür empfehlenswert. Ich besitze diesen selbst. Lediglich 2 andere 120mm Lüfter sind für absoluten Silentbetrieb zu empfehlen.
Zum Beispiel:
Noctua NF-P12 PWM
Noctua NF-A12x25 PWM (Vermutlich der beste Lüfter aktuell auf dem Markt, aber sehr teuer)

Ein Noctua CPU Kühler ist auch empfehlenswert. In dieser Leistungsklasse kommt nur der NH-D15 in Frage. Ich würde Ihn aber nur kaufen wenn er gerade im Noctua Shop auf ebay im Angebot wäre. Und dort habe ich Ihn nicht gefunden ;(

Eine letzte Empfehlung habe ich noch. Da die Geräuschkulisse wichtig zu sein scheint würde ich bei der Grafikkarte eher zu einem der folgenden Modelle greifen:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio (diese ist meiner Meinung nach die beste GTX 1080 TI am Markt was Lautstärke und Übertaktung angeht, aber auch recht teuer)

Viel Spass beim jonglieren mit den Produkten, damit die 1900 € nicht überschritten werden. Aber Du bist jetzt schon sehr nah an einem sehr sehr schönen Rechner ;)

Ciao
CoolSpeed

Zuletzt bearbeitet:
Ok und vom Board bzw CPU nun I7 oder Ryzen? Falls Ryzen welcher Kühler? Und wären beim Ryzen 2700x bei Normaltakt von 3,7GHZ 4,2 in der Übertaktung ohne Probleme bzw vorzeitigen ableben der Cpu drin?
Graka keine Palit sondern?
Und bzgl. Festplatte meint ihr die HDD ganz weglassen und statts der 500Gb M2 ne 1000er Sata SSD als einzige Festplatte?

Grüße und vielen dank

Mydgard schrieb:

So seh ich das auch. Die M2 ist unnötig teurer und bringt im Normalfall nichts. Eine HDD hat im Rechner nichts mehr zu suchen. Gründe sind lange bekannt.
Die 2 Platten weglassen und für den gleichen Preis eine 1 TB SSD Samsung kaufen: https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E1T_1225524.html (188€!!!)

Aber mich würde es nicht wundern das man trotzdem den HDD Sch. nimmt.

@Cool Speed danke für die Tipps!
Leider liegen die angedachten Graka mit dem Preis über dem Budget, und ich wüsste nicht wo ich noch sparen könnte. Gibt es nicht im Bereich von 780-820 Euro eine Graka die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat ohne den Rahmen zu sprengen?

Viele Grüße

Zurück
Oben