-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC 1900€
- Ersteller Gregor84
- Erstellt am
Melchior
Lieutenant
Gregor84 schrieb:
Stimmt kostet schon um 260 EUR. Hatte nicht gesehen das Du schon ein Gigabyte hattest.
Aus meiner Sicht würde ich AMD nehmen, kann nur gutes berichten von meinem 2700X. Du musst nur beim RAM aufpassen und vorher checken ob er die mindestens angegebenen MHz auch schafft auf dem Board.
Also RAM mit Samsung B-Dies holen mit mindestens 3200MHz , CL14 ist meist Samsung B-die. Möglichst keine Hynix.
RAM ist schon getauscht auf den 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Fehlt nur eine NT Alternative zum Seasonic.
Viele Grüße
Fehlt nur eine NT Alternative zum Seasonic.
Viele Grüße
Cool Speed
Lt. Junior Grade
@PCTüftler
Ich hoffe das wird jetzt hier keine Grundsatzdiskussion ob Ryzen oder i7. Das möchte ich auch nicht anstoßen.
Also wenn man eine wirklich fundierte Empfehlung abgeben möchte müsste man 2700X und 8700K @Stock und @overclocked mit den angegeben Spielen in 4K gegenüber stellen.
Die Unterschiede in 4K sind meiner Meinung nach sehr klein. Wenn jemand entsprechende Benchmarks hat soll er sie bitte posten.
Ich glaube auch bereits hier im Verlauf gelesen zu haben, dass zuvor die Grafikkarte in 4K limitiert. Das glaube ich auch (Achtung: Kein Wissen, Glauben).
Von daher sehe ich hier in diesem Fall eher eine Entscheidung nach Gefühl, was einem besser gefällt.
Ich kann nur angeben, was ich lieber hätte, darum gehts aber nicht. Von daher entscheidet der Threadowner.
Zum Netzteil:
Ich war mit be quiet! immer zufrieden.
Dieses besitze ich nicht, aber das Testergebnis ist gut:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 - für 89,82 €
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
Test:
https://www.computerbase.de/artikel...cougar-oberklassenetzteile-test.62679/seite-5
Ich hoffe das wird jetzt hier keine Grundsatzdiskussion ob Ryzen oder i7. Das möchte ich auch nicht anstoßen.
Also wenn man eine wirklich fundierte Empfehlung abgeben möchte müsste man 2700X und 8700K @Stock und @overclocked mit den angegeben Spielen in 4K gegenüber stellen.
Die Unterschiede in 4K sind meiner Meinung nach sehr klein. Wenn jemand entsprechende Benchmarks hat soll er sie bitte posten.
Ich glaube auch bereits hier im Verlauf gelesen zu haben, dass zuvor die Grafikkarte in 4K limitiert. Das glaube ich auch (Achtung: Kein Wissen, Glauben).
Von daher sehe ich hier in diesem Fall eher eine Entscheidung nach Gefühl, was einem besser gefällt.
Ich kann nur angeben, was ich lieber hätte, darum gehts aber nicht. Von daher entscheidet der Threadowner.
Zum Netzteil:
Ich war mit be quiet! immer zufrieden.
Dieses besitze ich nicht, aber das Testergebnis ist gut:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 - für 89,82 €
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
Test:
https://www.computerbase.de/artikel...cougar-oberklassenetzteile-test.62679/seite-5
Neronomicon
Captain
bensel32 schrieb:Und die Gründe wären?
Also solch eine Aussage pauschal geht garnicht. Sobald ich große Datenmengen speichern möchte ist eine HDD immernoch erste Wahl. Welche zb. 4 TB SSD bekommt man denn für ca. 100€?
Die Gründe sind nochmal schon lange bekannt. Der TE hat auch nur 1,5 TB angegeben. Also brauch man gar nicht mit den 4 TB HDD Zeug anfangen.
Meine Überlegung war also logisch. Wenn er will kann er ja eine 2TB SSD kaufen und woanders sparen.
Wer unbedingt eine Datensammler HDD brauch kann sich ja eine kaufen. Die Größe brauchen aber nur wenige.
Hab nun das 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold drin und liegt 7,50€ unter den 1900€ ich glaub viel ist da nicht mehr raus zu kitzeln. Hier nochmal eine abschließende Übersicht:
Viele Grüße Gregor
Viele Grüße Gregor
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
@Cool Speed - Was, ich habe ja nur geschriebven das beim 2700X nicht viel OC möglich ist, was hat das mit dem 8700K zu tun?
Gegen das Straight Power 11 hab ich keine Einwände.
Gegen das Straight Power 11 hab ich keine Einwände.
Mir reichen 1TB locker aus. Ich schaue Filme auf Netflix, Musik über Spotify und Bilder hab ich auf dem Smartphone. Und die Handvoll oder maximal 10 Spiele dich ich Spiele inklusive Win10 werden die 1TB wohl nicht ausreizen.
10 ist gegen 11 getauscht. Nun bin ich bei 1901,72€ und damit ist das Limit ausgereizt. Der Goldlevel von Mindfactory lohnt sich bei dem Preis?
Viele Grüße Gregor
Wenn ich den Ryzen nun übertakten möchte. Welche Rate wäre erstens Stabil und würde zweitens die Lebensdauer der CPU nicht verringern`? Bzw. Macht es überhaupt sind den Ryzen 2700x zu übertakten?
Viele Grüße Gregor
In Jedem Fall danke ich schon mal allen für ihre tolle Hilfe und Beratung. Ich bin wirklich gespannt wie die Maschine sich nachher schlägt. Wird mein erster Highend PC und das erste 4K Erlebnis. Ich gebe aber Rückmeldung sobald das System steht und ich erste Erfahrungen sammeln konnte.
In jedem Fall ein herzliches Danke meinerseits. Viele Grüße Gregor!
End-Konfiguration:
10 ist gegen 11 getauscht. Nun bin ich bei 1901,72€ und damit ist das Limit ausgereizt. Der Goldlevel von Mindfactory lohnt sich bei dem Preis?
Viele Grüße Gregor
Ergänzung ()
Wenn ich den Ryzen nun übertakten möchte. Welche Rate wäre erstens Stabil und würde zweitens die Lebensdauer der CPU nicht verringern`? Bzw. Macht es überhaupt sind den Ryzen 2700x zu übertakten?
Viele Grüße Gregor
Ergänzung ()
In Jedem Fall danke ich schon mal allen für ihre tolle Hilfe und Beratung. Ich bin wirklich gespannt wie die Maschine sich nachher schlägt. Wird mein erster Highend PC und das erste 4K Erlebnis. Ich gebe aber Rückmeldung sobald das System steht und ich erste Erfahrungen sammeln konnte.
In jedem Fall ein herzliches Danke meinerseits. Viele Grüße Gregor!
End-Konfiguration:
Zuletzt bearbeitet:
Cool Speed
Lt. Junior Grade
@PCTüftler
Ich dachte Du beziehst Dich auf den direkten Vergleich 2700X vs 8700K und möchtest eine Entscheidung anhand des Overclockingverhaltens ableiten.
Du hast natürlich Recht, der 2700X lässt sich rein vom Takt nicht so gut übertakten wie ein 8700K.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass dies in diesem Szenario hier (Anforderungen Threadowner) nicht ins Gewicht fällt (nur Gaming und mildes Overclocking). Sollte kein Angriff sein.
@Gregor84
Ich glaube fürs Übertakten solltest Du einen neuen Thread aufmachen.
Als grobe Richtlinie für den 2700X gilt wohl 4.2 GHz auf allen Kernen, soweit ich gelesen habe.
Lebensdauer wird nicht verringert, wenn die Spannung im Bereich des Herstellers gehalten wird.
Aber wie gesagt: Bitte neuer Thread im Overclocking Bereich. Dann antworten auch die entsprechenden User. Beim 2700X bin ich da nicht mehr mit Erfahrungswerten dabei
Zum Gold Level: Musst Du entscheiden ob Dir die angebotenen Leistungen 4,90 € wert sind.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18
(14 Uhr ist bereits vorbei und ein Defekt in den ersten 6 Monaten ist relativ unwahrscheinlich. Daher kostet das Gold Level auch nur 4,90 €. Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist gering. -> Ich hab das Gold Level immer nicht genommen.)
Ich dachte Du beziehst Dich auf den direkten Vergleich 2700X vs 8700K und möchtest eine Entscheidung anhand des Overclockingverhaltens ableiten.
Du hast natürlich Recht, der 2700X lässt sich rein vom Takt nicht so gut übertakten wie ein 8700K.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass dies in diesem Szenario hier (Anforderungen Threadowner) nicht ins Gewicht fällt (nur Gaming und mildes Overclocking). Sollte kein Angriff sein.
@Gregor84
Ich glaube fürs Übertakten solltest Du einen neuen Thread aufmachen.
Als grobe Richtlinie für den 2700X gilt wohl 4.2 GHz auf allen Kernen, soweit ich gelesen habe.
Lebensdauer wird nicht verringert, wenn die Spannung im Bereich des Herstellers gehalten wird.
Aber wie gesagt: Bitte neuer Thread im Overclocking Bereich. Dann antworten auch die entsprechenden User. Beim 2700X bin ich da nicht mehr mit Erfahrungswerten dabei
Zum Gold Level: Musst Du entscheiden ob Dir die angebotenen Leistungen 4,90 € wert sind.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/18
(14 Uhr ist bereits vorbei und ein Defekt in den ersten 6 Monaten ist relativ unwahrscheinlich. Daher kostet das Gold Level auch nur 4,90 €. Die Eintrittswahrscheinlichkeit ist gering. -> Ich hab das Gold Level immer nicht genommen.)
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
@Cool Speed - Eigentlich ging es ja um den Kühler, aber ist ja egal jetzt. 
TE - Ich würde das neue Straight Power 11 nehmen, nicht das 10er.
TE - Ich würde das neue Straight Power 11 nehmen, nicht das 10er.
@PCTüftler Ist doch das neue 11er schon im Warenkorb - siehe Screenshot 
Aber danke.
Viele Grüße Gregor
Aber danke.
Viele Grüße Gregor
tomtom 333
Admiral
SSD oder HDD ...
Entweder eine große SSD oder eine SSHD zb : https://www.ebay.de/itm/Seagate-Fir...050272&hash=item467e258955:g:teYAAOSwlgNbEpNW
Eine HDD macht keinen sinn, man ärgert sich endlos wenn die SSD voll ist
und man gezwungen ist die Spiele auf die langsame HDD zu speichern .
Wenn es für eine SSD nicht reicht dann ist die SSHD eine gute alternative .
Zwar ein wenig langsamer als die SSD aber immer noch viel schneller als eine HDD .
Und 1 TB ist nicht viel , Spiele wie zb . Origin brauchen mal eben 70 GB ,
50 GB sind derzeit etwa der schnitt für ein einziges Spiel .
Entweder eine große SSD oder eine SSHD zb : https://www.ebay.de/itm/Seagate-Fir...050272&hash=item467e258955:g:teYAAOSwlgNbEpNW
Eine HDD macht keinen sinn, man ärgert sich endlos wenn die SSD voll ist
und man gezwungen ist die Spiele auf die langsame HDD zu speichern .
Wenn es für eine SSD nicht reicht dann ist die SSHD eine gute alternative .
Zwar ein wenig langsamer als die SSD aber immer noch viel schneller als eine HDD .
Und 1 TB ist nicht viel , Spiele wie zb . Origin brauchen mal eben 70 GB ,
50 GB sind derzeit etwa der schnitt für ein einziges Spiel .
bensel32
Vice Admiral
Neronomicon schrieb:Die Gründe sind nochmal schon lange bekannt. Der TE hat auch nur 1,5 TB angegeben. Also brauch man gar nicht mit den 4 TB HDD Zeug anfangen.
Meine Überlegung war also logisch. Wenn er will kann er ja eine 2TB SSD kaufen und woanders sparen.
Wer unbedingt eine Datensammler HDD brauch kann sich ja eine kaufen. Die Größe brauchen aber nur wenige.
Wie gesagt, deine pauschale Aussage ist falsch. Auch wenn es hier beim TE vielleicht zutrifft. Eine Datenspeicher ist ja auch schnell nachgerüstet.
Aber selbst bei einer 1TB HDD zu einer 1TB SSD haben wir immernoch einen Preisunterschied von über 150€. Bei begrenzten Budget´s steck ich da lieber mehr Leistung in eine Grafikkarte oder eine CPU.
Meine Kritik betraf deine pauschale Aussage:
"Eine HDD hat im Rechner nichts mehr zu suchen. Gründe sind lange bekannt."
Und das ist einfach nur falsch. Wirkliche Gründe hast du auch nicht gebracht. Schade. Ich dachte schon ich habe, was Hardware betrifft, was verpasst.
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Neronomicon schrieb:Wer unbedingt eine Datensammler HDD brauch kann sich ja eine kaufen. Die Größe brauchen aber nur wenige.
Das mit der größe ist so eine Sache ....
Sehe ich bei mir .
Mein Problem ist das ich immer noch ein lahmes internet habe , Spiele runterladen dauert ewig .
( Ladezeit ~ 3 GB pro tag , bei~ 50 GB .... also 13 Tage !
Wenn ich also mal eins auf der Festplatte habe muss es draufbleiben .
Alternative , runteladen über Satelitt , geht schneller ( ~ 40 GB pro Tag )
, kostet aber für 50 GB glatt 50 € !
Für Leute mit schnellen Internet alles kein probelm .
Für mich ist Platz gleich Zeit und Zeit gleich Geld !
Daher habe ich jetzt eine 2 TB SSHD , günstig - groß - schnell .
Mal sehen wie lange die hält .
gruß tomtom
PoD-BoT
Banned
+1 für die Endkonfiguration aus Post #48. Sehr rundes Ding.
Wobei ich doch gerne die Gründe für die Abneigung gegen das Seasonic Focus Plus-Netzteil von @PCTüftler gehört hätte.
Noch ein kleiner Tipp an @Gregor84 bestelle zwischen 0 und 6 Uhr, dann verfallen die Versandkosten bei Mindfactory!
Wobei ich doch gerne die Gründe für die Abneigung gegen das Seasonic Focus Plus-Netzteil von @PCTüftler gehört hätte.
Noch ein kleiner Tipp an @Gregor84 bestelle zwischen 0 und 6 Uhr, dann verfallen die Versandkosten bei Mindfactory!
PCTüftler
Fleet Admiral
@PoD-BoT - Die Gründe dafür sind dass man sehr oft von Problemen mit dieser Serie liest. Ratternde Lüfter, technische Probleme und Instabilitäten, Kabelstränge funktionieren teilweise nicht und sind oft zu kurz etc.
Auch der wirklich gründliche Test auf Toms Hardware lässt die Serie nicht besonders gut dastehen.
Auch der wirklich gründliche Test auf Toms Hardware lässt die Serie nicht besonders gut dastehen.
PoD-BoT
Banned
Danke für die Rückmeldung @PCTüftler das war mir neu, werde es mir aber mal anlesen.