Gaming PC 4K

...ich finde 2.000€ sind für 4K Gaming zu knapp. Richtig - er gibt an, dass er keine 60FPS braucht. Aber was heute noch 60FPS sind, das sind morgen und mit dem Erscheinen der neuen Konsolen fix nur noch 30 FPS. Dementsprechend sehe ich 4K Gaming auf dem PC aktuell eher nicht als sinnvoll an. Wenn der TE es jedoch wünscht, dann wird er entsprechend in die Tasche langen müssen...entweder gleich - oder eben Jahr für Jahr.

Ich kann mit meiner 2070 auch in 4k spielen, aber entweder ich schraube die Details in einem unverhätnismäßigen Rahmen zurück oder ich muss halt damit leben, dass ich irgendwo bei 30 FPS rumeiere. Und wie schon gesagt wurde...das möchte eigentlich niemand empfehlen und es ist auch...lächerlich :) - also alle Optionen: >2.000€ ausgeben/ Details arg runterdrehen/ mit 30FPS spielen. Meine Empfehlung wäre ein ordentlicher 1440p Monitor mit 21:9 Curved, 100Hz+ und sichtbarem HDR. Da hat man deutlich mehr befriedigendes Spielerlebnis für weniger/gleiches Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
cruse schrieb:
Was ich immer witzig finde: sobald eine neue GPU rauskommt reicht NUR DIE für 4k, alle anderen funktionieren nicht.
Schaut doch einfach mal die genannten Spiele an und dazu Benchmarks auf 4K
Es reicht ne 5700 XT ... locker

Hab beim GTA5 Release mit meiner 970 auf 4k gespielt...

So ist es doch immer. Wollen ihr Zeug ja los werden. Ist genauso wie bei meinem FX8350 :D
Für FullHD in sehr hohen Einstellungen mit der GTX 1060 reicht das auch locker. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen bis jetzt gabs noch kein Spiel wo ich alles auf minimum stellen musste.

Neue Hardware muss verkauft werden und die alte möglichst schlecht geredet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
also mit ne 2080S kannst du schon in 4k Spiele, aber vor allem bei Shootern wirst du Details runterschrauben müssen und mehr als 2-3 Jahre wirst du mit der GPU in 4k keinen Spaß haben.

Nimm ne AMD 3700x in Kombination mit ne 2080, da kommst du mit 2000€ hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und DarkPower
hamju63 schrieb:
Jetzt mal ganz ernsthaft...
Haben wirklich alle, die solche lustigen Kommentare bringen wirklich eine 2080Ti mit 4K im Einsatz?
Einige :-)
Ergänzung ()

Und natürlich muss man auch mit einer 2080Ti in 4K mit den Reglern arbeiten.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo (1).jpgbfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, d0senwurst, AwesomSTUFF und eine weitere Person
HisN schrieb:

Bei Dir wissen wir es.
Deine Beiträge sind aber auch gut und sehr konkret.
Und Du gehörst zu denjenigen, die eben auch immer betonen, dass der Umgang mit den Reglern in den Spielen eben wichtig und notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und MatrixOne
Ich habe mal einen Beispiel PC zusammengestellt, welcher "ausreichend" wäre. Damit könntest du zumindest an den 30FPS kratzen in 4K... Wie alle anderen schon geschrieben haben wäre eine RTX 2080 Ti das Beste überhaupt.
Beispiel PC
Ein Ryzen 5 3600 reicht, da du in 4K sowieso durch die Grafikkarte limitiert bist. 32GB Ram wegen Anno 1800. Gehäuse ist geschmackssache, mir persönlich gefällt es zumindest. 1TB Speicherplatz für deine Spiele. Der Scythe Kühler wurde gestern hier getestet und gelobt für P/L. Die RTX 2080 ist aktuell im Abverkauf und kostet deswegen so wenig. Da es sich um eine Blower karte handelt, wird diese auch höchstwahrscheinlich das Nvidia Standard PCB haben. Deswegen dachte ich, dass du dann den Arctic Kühler auf die Grafikkarte packst, danach ist dein PC absolut still. Das upgrade auf eine 2080 Ti macht überhaupt keinen sinn, denn für ca. 20% mehr Leistung zahlst du mind. 1000 Euro..... das steht in keinem Verhältnis. Eine RTX 2070 Super kostet ca. 520€ ist aber ca. 5-10% langsamer und eine 2080 Super beginnt bei 700€ für ca. 5% mehr Leistung

HisN schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 813581Anhang anzeigen 813582
Aber 39FPS bei 99%/109% Last ist schon hart nun stelle man sich vor da kommt noch ein Gegner oder man muss tatsächlich schießen.
Im MP ist man dann aber wahrscheinlich eh schon tot :p

...und Du kannst wahrscheinlich die Regler bedienen und etwas OC scheint da ja auch im Spiel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
@cruse
@hamju63

er spricht von Hohe Qualität >30 (über).. da kannste mit der Gurke wegbleiben.. HisN hat bereits zwei Mal durch die Blume gesagt, dass es unter 2080Ti wenig Sinn macht.. und da, wenn wir den TE ernst nehmen, er mit HQ über 30 sein will, bleibt nur die logische Konsequenz..

Anders sieht es aus, wenn man Regler bedienen kann und will, da der TE aber so viel Ahnung von PCs wie ich von Atomphysik.. Rest überlasse ich dir..

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und AwesomSTUFF
Also für 2200€ ist schon locker eine 2080Ti drin.

Ich habe jetzt mal eine der günstigeren 2080Ti genommen, man kann natürlich auch mehr ausgeben:

Gesamt ca. 2100€.
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX [1-Click OC], 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28IULBMDT22K)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 NZXT H500 schwarz, Glasfenster (CA-H500B-B1)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Sparen könnte man am Mainboard und CPU-Kühler, wenn es sein muss. Da der TE aber auch schon Konfigurationen deutlich über 2000€ gepostet hat sollte das passen.

Das Gehäuse ist natürlich nur Platzhalter, da sollte es ja etwas "kompaktes" sein und ordentlich Airflow wäre nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
yoshi0597 schrieb:
Ein Ryzen 5 3600 reicht, da du in 4K sowieso durch die Grafikkarte limitiert bist.

In Anno limitiert ein 9900K mit über 5Ghz schon in WQHD bei einer 2080TI (oder jeder anderen Graka die mehr als 36 FPS rendern kann, egal in welcher Auflösung). Nicht ganz so viele Pauschalen bitte :-)
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Wow4ikRU, d0senwurst und eine weitere Person
Keine Geduld! schrieb:
Da sich die Hardware-Preise ständig verändern, würde ich dann nochmals nachfragen.

Das macht dann eher Sinn für Dich und für uns.
Das ist doch Quatsch. Wenn einer in einem halben Jahr kaufen will, ist das vielleicht was anderes. Aber er möchte jetzt Info, was er sich holen soll. In 4 Wo sind das die gleichen Sachen wie heute, ob sie dann 20 Franken im Gesamtpaket weniger oder mehr kosten, ist doch egal. Irgendwann muss er doch mal anfangen, sich "schlau" zu machen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Hab beim GTA5 Release mit meiner 970 auf 4k gespielt...
Ja die 970 ist garantiert das non plus Ultra für 4K Gaming. :freak:

@thezune

Bei 4K Gaming ist die Grafikkarte das wichtigste. Von einer schnellen CPU profitierst Du kaum, weil bis auf wenige Ausnahmen, die meisten Games im Grafikkartenlimit bleiben und nicht ins CPU-Limit kommen.
Ich würde also eher in eine teurere Grafikkarte als in eine teurere CPU investieren. Je nachdem, ob du gerne auch mal bastelst, würde auch eine 5700XT / 2070SE reichen, die Du dann relativ schnell auch mal ersetzen kannst.

Ansonsten finde ich die Kombi 9700K und 2080ti aber ganz ordentlich. Ich würde allerdings keine HDD sondern heute nur noch SSDs/NVME nehmen. Vielleicht kannst du das konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Smartin schrieb:
Ja die 970 ist garantiert das non plus Ultra für 4K Gaming. :freak:
Nein, es zeigt was möglich ist.
Oder wie man an die Sache rangehen könnte
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Die Sache ist die ... wie man an das Problem herangeht müsste der TE entscheiden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Recharging
HisN schrieb:
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 813581Anhang anzeigen 813582

Wie du den ersten Screenshot auf Rotterdam mit nur 39fps hinbekommst würde mich aber schon interessieren!?
Irgendwelche besonderen Einstellungen im Treiber?

Zur Info, ich spiele auf meinen beiden Rechnern auch Battlefield 5 in 4k Ultra.

Edit: Ahhhh Raytracing wahrscheinlich!?

Nope. Einfach nur alle Regler volle Pulle.
Ist einfach nur ein Screen weil hier ständig die Kaufberatungen von wegen "ich will alles auf max zocken" kommt :-)
Dafür hab ich den in der Tasche. Das ist ingame alles "MAX". Und damit meine ich wirklich alles.
Den Treiber hab ich da noch gar nicht angefasst. Aber da könnte man ja oben drauf noch mal 8xOGSSAA draufpacken über den Treiber oder 4xDSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Recharging und Wow4ikRU
HisN schrieb:
Nope. Einfach nur alle Regler volle Pulle.
Ist einfach nur ein Screen weil hier ständig die Kaufberatungen von wegen "ich will alles auf max zocken" kommt :-)
Dafür hab ich den in der Tasche. Das ist ingame alles "MAX". Und damit meine ich wirklich alles.
Den Treiber hab ich da noch gar nicht angefasst. Aber da könnte man ja oben drauf noch mal 8xOGSSAA draufpacken über den Treiber oder 4xDSR.

Dann behaupte ich, da läuft was nicht zu 100%.

Mein AMD System kommt an ein paar gewissen Stellen auf ca. 60fps runter. Geh davon aus das liegt an 16gb Ram. Mein Intel System ist aber definitiv nirgends unter 80fps! Ohne FFR bei 64/Eroberung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
HisN schrieb:
Nein, es zeigt was möglich ist.
Oder wie man an die Sache rangehen könnte
Anhang anzeigen 813597Anhang anzeigen 813598

Die Sache ist die ... wie man an das Problem herangeht müsste der TE entscheiden :-)
ja aber vielleicht ist ein CPU-lastiges Spiel aus 2015(?) auch nicht der Maßstab. Ich bin weit weg davon, zu sagen, eine 2080Ti ist ein Muss. Ich spiele selbst auf 4K mit einer 1080. Aber drunter würde ich auch nicht gehen. Und wenn ich heute kaufen würde, wäre es mindestens eine 2070SE / 5700XT. Und das aber als Minimum.

thezune schrieb:
[...]
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ANNO 1800, Wolfenstein Youngblood, Battlefield, CoD Black Ops, Starcraft II, Crysis
Hohe Qualität in 4K mit >30fps[...]

Die meisten Spiele hat Computerbase schon getestet. Hier mal ein kleiner Überblick:

813600

813603

813604

813606

Ab einer RTX 2080 dürftest du deinen Spaß haben. Wenn du dich etwas mehr in die Technik einarbeiten willst und auch bereit bist etwas herumzuprobieren, welche Einstellungen sich wie auf die Grafik auswirken, kannst du auch mit einer RX 5700 XT oder RTX 2070 Super bestimmt gute Ergebnisse erzielen.
Zudem kannst du meist ohne große optische Einbußen noch viel Leistung gewinnen, wenn du den ein oder anderen Regler von Super-Duper-Hoch auf Hoch stellst.

Bei den restlichen Komponenten würde ich mich an den entsprechenden Guide im Forum halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben