er hat >30fps angegeben. 30 fps ist sein Minimum.ReinerReinhardt schrieb:@thezune
Nur mal aus Interesse, weshalb möchtest du auf 30FPS spielen? Battlefield und COD werden damit sehr wahrscheinlich kein Spaß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Piep00
Lt. Commander
Da hier sich hier viele Kommentare eher mit Off-Topic und 4K-Gaming im Allgemeinen auseinandersetzen, versuch ich dir etwas unter die Arme zu greifen.
Von den Fertig-PCs halte ich nicht viel, weil Dinge wie Kühler, Netzteil und genaue Angaben zum RAM einfach fehlen. Und da du dich nicht gegen Eigenbau ausgesprochen hast, würde ich dir auch dazu raten. Da weißt du eben genau, was du bekommst. Zahlreiche Videos und Websites helfen mit Anleitungen rund um den PC-Bau und in der Regel sind hier alle etwas freundlicher und stehen dir gern zur Seite. Ich rate dir gezielt auf 60 FPS zu gehen, mit 30 hast du einfach keinen richtigen Spaß. Daher passen die 2080ti, als stärkste Comsumerkarte am Markt (keine Ahnung wie die Titan jetzt wirklich platziert ist), die 2080 Super und Non-Super. Eventuell kannst du dir wegen des Freesyncs mal die RX 5700 XT ansehen. Das Powercolor-Modell ist ziemlich fein, aber da wirst du Abstriche bei der Qualität machen müssen. Nvidia unterstützt mittlerweile ebenfalls zahlreiche Monitore, aber ich habe immer mal wieder Probleme damit.
Ich finde die Zusammstellung von @dr. lele recht ansprechend.
Anno bringt so ziemlich jeden Computer an seine Grenzen. Der Vorteil an diesem Spiel ist, dass es auch mit weniger Frames gut spielbar ist.
Von den Fertig-PCs halte ich nicht viel, weil Dinge wie Kühler, Netzteil und genaue Angaben zum RAM einfach fehlen. Und da du dich nicht gegen Eigenbau ausgesprochen hast, würde ich dir auch dazu raten. Da weißt du eben genau, was du bekommst. Zahlreiche Videos und Websites helfen mit Anleitungen rund um den PC-Bau und in der Regel sind hier alle etwas freundlicher und stehen dir gern zur Seite. Ich rate dir gezielt auf 60 FPS zu gehen, mit 30 hast du einfach keinen richtigen Spaß. Daher passen die 2080ti, als stärkste Comsumerkarte am Markt (keine Ahnung wie die Titan jetzt wirklich platziert ist), die 2080 Super und Non-Super. Eventuell kannst du dir wegen des Freesyncs mal die RX 5700 XT ansehen. Das Powercolor-Modell ist ziemlich fein, aber da wirst du Abstriche bei der Qualität machen müssen. Nvidia unterstützt mittlerweile ebenfalls zahlreiche Monitore, aber ich habe immer mal wieder Probleme damit.
Anno bringt so ziemlich jeden Computer an seine Grenzen. Der Vorteil an diesem Spiel ist, dass es auch mit weniger Frames gut spielbar ist.
D
DarkPower
Gast
Piep00 schrieb:Da hier sich hier viele Kommentare eher mit Off-Topic und 4K-Gaming im Allgemeinen auseinandersetzen, versuch ich dir etwas unter die Arme zu greifen.
Von den Fertig-PCs halte ich nicht viel, weil Dinge wie Kühler, Netzteil und genaue Angaben zum RAM einfach fehlen. Und da du dich nicht gegen Eigenbau ausgesprochen hast, würde ich dir auch dazu raten. Da weißt du eben genau, was du bekommst. Zahlreiche Videos und Websites helfen mit Anleitungen rund um den PC-Bau und in der Regel sind hier alle etwas freundlicher und stehen dir gern zur Seite. Ich rate dir gezielt auf 60 FPS zu gehen, mit 30 hast du einfach keinen richtigen Spaß. Daher passen die 2080ti, als stärkste Comsumerkarte am Markt (keine Ahnung wie die Titan jetzt wirklich platziert ist), die 2080 Super und Non-Super. Eventuell kannst du dir mal die RX 5700 XT ansehen. Das Powercolor-Modell ist ziemlich fein, aber da wirst du Abstriche bei der Qualität machen müssen.
kann ich so nicht unterschreiben. Gibt genug Seiten wo bei fertig pcs die genaue hardwareangaben drinne sind.
Und auch pcs von der stange sind mittlerweile ganz brauchbar geworden. Anfang 2000 war das mal so da geb ich dir recht aber mittlerweile hat sich da einiges getan
Piep00
Lt. Commander
Da reden wir aber von Dubaro, Hardwarerat und Konsorten. Das sind Systeme, die du im Nachgang noch selbst konfigurieren kannst und deswegen sind die tatsächlich deutlich besser. Ich habe die aber mal außen vor gelassen, da ich nicht weiß, ob sie in die Schweiz liefern. Falls doch kann der TE auch mal da stöbern.
Bei den hier verlinkten Systemen gibt's nur unbekannten Einheitsbrei.
Bei den hier verlinkten Systemen gibt's nur unbekannten Einheitsbrei.
HisN
Fleet Admiral
Tobi-S. schrieb:Dann behaupte ich, da läuft was nicht zu 100%.
Mein AMD System kommt an ein paar gewissen Stellen auf ca. 60fps runter. Geh davon aus das liegt an 16gb Ram. Mein Intel System ist aber definitiv nirgends unter 80fps! Ohne FFR bei 64/Eroberung.
Und ich behaupte das Du nicht alle Regler auf max hast.
Ist z.b. Screen Resolution kein Regler? Steht der bei Dir etwa nur auf 100%?
Ist das keine "legitime" Form von Anti-Aliasing? Warum Ignoriert ihr den? Das ist genau das Problem am Forum. Jeder hat seine eigene Definition von "MAX". Dabei gibt es nur eine richtige Defintion von "MAX". Nämlich alle Regler, nicht "die Regler die ich für richtig halte". Wenn man das meint, dann kann man das ja auch so sagen, aber so benutzt ihr max nur als leerste aller Phrasen :-)
Bedeutet AMD-System das Du kein RT angeschaltet hast? Das kommt beim NV-System natürlich noch "onTOP" und frisst ordentlich Leistung.
Ergänzung ()
Smartin schrieb:ja aber vielleicht ist ein CPU-lastiges Spiel aus 2015(?) auch nicht der Maßstab. Ich bin weit weg davon, zu sagen, eine 2080Ti ist ein Muss. Ich spiele selbst auf 4K mit einer 1080. Aber drunter würde ich auch nicht gehen. Und wenn ich heute kaufen würde, wäre es mindestens eine 2070SE / 5700XT. Und das aber als Minimum.
Das Game ist 4 Monate alt und der TE hat EXPLIZIT danach gefragt? Warum sollte es dann kein Maßstab sein?
Normalerweise kauft man sich doch seinen Rechner für die Games die man zocken möchte. Der TE ist sogar so nett und erwähnt die Games die er zocken möchte. BF5 und Anno1800. Also kann man doch bitte darauf eingehen und es nicht als .... abtun :-)
Ach und COD .. da fällt mir noch was ein. Das frisst (neben unglaublich viel RAM) auch unglaublich viel VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld!
Captain
Smartin schrieb:Das ist doch Quatsch. Wenn einer in einem halben Jahr kaufen will, ist das vielleicht was anderes. Aber er möchte jetzt Info, was er sich holen soll. In 4 Wo sind das die gleichen Sachen wie heute, ob sie dann 20 Franken im Gesamtpaket weniger oder mehr kosten, ist doch egal. Irgendwann muss er doch mal anfangen, sich "schlau" zu machen.
Nee. finde ich nicht. Außerdem kommen ja auch ständig neue Komponenten auf den Markt . Ein gutes Beispiel
ist der Scythe Fuma 2. Den hatte ich vor 2 Wochen noch nicht auf dem Radar.
Und das dieser Thread so langsam ins OT abtriftet, dem kann ich nur zustimmen.
Tobi-S.
Lt. Commander
HisN schrieb:Und ich behaupte das Du nicht alle Regler auf max hast.
Ist z.b. Screen Resolution kein Regler? Steht der bei Dir etwa nur auf 100%?
Ist das keine "legitime" Form von Anti-Aliasing? Warum Ignoriert ihr den? Das ist genau das Problem am Forum. Jeder hat seine eigene Definition von "MAX". Dabei gibt es nur eine richtige Defintion von "MAX". Nämlich alle Regler, nicht "die Regler die ich für richtig halte". Wenn man das meint, dann kann man das ja auch so sagen, aber so benutzt ihr max nur als leerste aller Phrasen :-)
Bedeutet AMD-System das Du kein RT angeschaltet hast? Das kommt beim NV-System natürlich noch "onTOP" und frisst ordentlich Leistung.
Ganz ehrlich, ich schätze dich für dein Wissen und dein Erfahrung.
Aber der Beitrag lässt mich zweifeln.
Ich hoffe du hast auch "Brightness" und "UI Scaling" auf max!
Wenn schon, denn schon...
T
thezune
Gast
Leider liefern Dubaro usw. nicht wirklich in die Schweiz sondern zum Teil nur EU. Aber wir haben auch einen Shop ähnlich diesen: Ich habe mir mal eine Konfig anhand eurer Vorschläge und de PC Kaufempfehlung im Forum zusammengestellt (siehen Bild im Anhang).
Was wären die Auswirkungen wenn man folgende Komponenten verwenden würde anstatt die in der Konfig?:
Intel Core i5-9600K, 6x 3.7GHz, 9MB L3-Cache (taktet ja höher, bei weniger Kernen)
AMD Radeon VII 16GB (gemäss Gametest Computerbase)
Was wären die Auswirkungen wenn man folgende Komponenten verwenden würde anstatt die in der Konfig?:
Intel Core i5-9600K, 6x 3.7GHz, 9MB L3-Cache (taktet ja höher, bei weniger Kernen)
AMD Radeon VII 16GB (gemäss Gametest Computerbase)
Anhänge
Tobi-S. schrieb:Ich hoffe du hast auch "Brightness" und "UI Scaling" auf max!
Naja, das eine ist eindeutig eine Einstellung der Grafikqualität und das andere nicht.
Trotzdem finde ich auch, dass Auflösung eigentlich durch die native Auflösung gegeben ist. Bei WQHD, alles MAX sehe ich den resolution slider auf 200% nicht als Teil der Einstellungen. Denn dann ist man ja intern nicht mehr bei 2560*1440.
Aber gut, als Beispiel für die "alles MAX" Fraktion trotzdem ein sinnvolles Bild.
Ich glaube der TE hat aber eigentlich ganz andere Ansprüche und mit einer 2080 Ti in einem 2000€ Rechner ist alles für ihn i.O. Er hat ja auch nie von "ALLES MAX" gesprochen, sondern von hoher Qualität. Und bei 4k mit einer Mischung von mittleren und hohen Details würde ich schon von "hoher Qualität" sprechen.
Also schlagt ihm Systeme vor anstatt euch heir in Grund und Boden zu diskutieren.
EDIT: @thezune Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht auswendig aber das erscheint mir sehr teuer für eine 2080...
T
thezune
Gast
Ich habe noch bei zwei anderen Konfiguratoren geschaut und alle waren gleich oder teurer. Wie es scheint muss ich damit rechnen. Aber die Komponenten wären ok? Oder würden es auch die Alternative reichen?
Anhänge
Tobi-S.
Lt. Commander
dr. lele schrieb:Ich glaube der TE hat aber eigentlich ganz andere Ansprüche und mit einer 2080 Ti in einem 2000€ Rechner ist alles für ihn i.O. Er hat ja auch nie von "ALLES MAX" gesprochen, sondern von hoher Qualität. Und bei 4k mit einer Mischung von mittleren und hohen Details würde ich schon von "hoher Qualität" sprechen.
Sehe ich genau so. Deswegen hab ich mich auf die Diskussion eingelassen.
Wenn @HisN hier einen Screenshot (Titan/BF5/ResolutionUpscaling auf 8k) postet um dem TE zu implizieren das selbst dieses System nicht ausreicht Battlefield 5 in 4k max spielen zu können, dann finde ich das äußerst irreführend.
Zumal er die Information der genau getätigten Einstellungen vorher verschweigt.
Das finde ich einem Unwissenden gegenüber einfach unfair!
@thezune Hast du einen guten Händler, der die Komponenten in die Schweiz liefert? Oder direkt in der Schweiz sitzt?
Die beiden Konfigurationen sind beide nicht schlecht, aber gefühlt recht teuer.
@thezune Was kostet die Radeon VII in der Konfiguration? Eine 5700XT/2070 Super ist ähnlich schnell und deutlich leiser und günstiger zu haben!
Ich finde keine einfache Möglichkeit einen PC in der Schweiz zu konfigurieren und so habe ich keinen Vergleich zu den Fertig-PCs... Kennt da jemand was?
Bei https://www.steg-electronics.ch kann man halbwegs vernünftig suchen und die preise scheinen i.O. Es ist einfach alles etwas teurer in der Schweiz.
Hier mal meine Konfig dort für 2154 CHF also etwa 1980e:

Ja, schlechterer Kühler auf der 2080Ti, für den 3700X gibt es nur den Boxed Kühler. Dafür immer noch deutlich mehr Leistung in 4k als bei den Fertig-PCs.
Case ist nicht meine erste Wahl, da der Airflow für die Komponenten echt bescheiden ist aber ich finde gerade nichts anderes zu einem annehmbaren Preis.
Ich finde keine einfache Möglichkeit einen PC in der Schweiz zu konfigurieren und so habe ich keinen Vergleich zu den Fertig-PCs... Kennt da jemand was?
Bei https://www.steg-electronics.ch kann man halbwegs vernünftig suchen und die preise scheinen i.O. Es ist einfach alles etwas teurer in der Schweiz.
Hier mal meine Konfig dort für 2154 CHF also etwa 1980e:

Ja, schlechterer Kühler auf der 2080Ti, für den 3700X gibt es nur den Boxed Kühler. Dafür immer noch deutlich mehr Leistung in 4k als bei den Fertig-PCs.
Case ist nicht meine erste Wahl, da der Airflow für die Komponenten echt bescheiden ist aber ich finde gerade nichts anderes zu einem annehmbaren Preis.
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist GTA5 4 Monate alt?HisN schrieb:Das Game ist 4 Monate alt und der TE hat EXPLIZIT danach gefragt? Warum sollte es dann kein Maßstab sein?
Normalerweise kauft man sich doch seinen Rechner für die Games die man zocken möchte. Der TE ist sogar so nett und erwähnt die Games die er zocken möchte. BF5 und Anno1800. Also kann man doch bitte darauf eingehen und es nicht als .... abtun :-)
Ach und COD .. da fällt mir noch was ein. Das frisst (neben unglaublich viel RAM) auch unglaublich viel VRAM.
Anhang anzeigen 813634
Von welchem 4 Monate alten Spiel sprichst Du?
Eine 970 als 4 K tauglich auszusprechen, halte ich nicht für zielführend. Die dürfte bestenfalls auf "halbe 1080"-Leistung kommen, eher weniger, mit dem 3,5 GB VRAM Limit, was sich bei 4K noch mal deutlich mehr auswirken dürfte. Und selbst wenn man die 1080 Benchmarks halbiert, wird die Luft sehr dünn. Und nein ich würde nicht mit 15 oder bestenfalls 20fps spielen wollen.
Da nützt auch wenig, dass die spiele CPU lastig sind, wie man in den Benches sieht. Selbst mit einer 5700XT/2070SE krepelt man allzu oft bei 35-40fps rum.
T
thezune
Gast
Ich habe mir mal die einzelnen Komponenten zusammengestellt (siehe Anhang). Der Preis liegt so bei knapp 2'100.--. Somit wäre es ein Aufpreis für das Komplettsystem 300.-- bei besserer Garantie 3 Pick-Up&Return.
Bezüglich Händler habe ich leider keine Erfahrung: Es gibt Digitec.ch und die überlichen Verdächtigen. BeckPC, Mifcom, Alternate.ch, brentford.com usw.
Bezüglich Händler habe ich leider keine Erfahrung: Es gibt Digitec.ch und die überlichen Verdächtigen. BeckPC, Mifcom, Alternate.ch, brentford.com usw.
Anhänge
Zu den zwei Konfigurationen. Der 9600K ist noch in Ordnung. Das kann aber in 1 oder 2 Jahren anders aussehen, da beide, sowohl der 9600K als auch der 9700K kein Hyperthreading haben. Der 9700K ist zukunftssicherer, da er 8 Kerne hat, der 9600K "nur" 6. Das kann in 1, 2 Jahren vielleicht ein Nadelöhr werden. Ich würde eher auf den 9700K gehen, wenn Du es Dir leisten kannst. Auch die 2080SE ist die bessere Wahl als die Vega VII.thezune schrieb:Ich habe noch bei zwei anderen Konfiguratoren geschaut und alle waren gleich oder teurer. Wie es scheint muss ich damit rechnen. Aber die Komponenten wären ok? Oder würden es auch die Alternative reichen?
Zur SSD, die dort verbaut ist: Die ist nicht so doll. Eher eine 860EVO statt die QVO
Vielleicht kannst Du das konfigurieren. Oder eine NVME (zB corsair 510 Force) oder Samsung 970
Denk ggf. auch darüber nach, ob dir 1 TB reicht. Ich persönlich finde das schon recht knapp und würde mir heute erst ab 2 TB kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S.
Lt. Commander
thezune schrieb:Ich habe mir mal die einzelnen Komponenten zusammengestellt (siehe Anhang). Der Preis liegt so bei knapp 2'100.--. Somit wäre es ein Aufpreis für das Komplettsystem 300.-- bei besserer Garantie 3 Pick-Up&Return.
Die Zusammenstellung sieht doch mal recht ordentlich aus.
Alternativ habe ich auf die Schnelle diese beiden gefunden:
https://www.alternate.ch/HP/Pavilion-Gaming-Desktop-790-0532ng-Komplett-PC/html/product/1558769?
https://www.alternate.ch/OMEN-by-HP/Obelisk-Desktop-875-0035ng-Komplett-PC/html/product/1558866?
Sind aber OEM und bezgl. Mainboard, Netzeil und Ram etwas verschwiegen.
Edit: Du könntest bei deiner Zusammenstellung auch auf einen AMD 3700x + ein passendes Mainboard (MSI Tomahawk MAX) noch etwas sparen.
noch ein tipp und Überlegung, denn Du hast ja keinen Zeitdruck:
Du kannst Dir bei Alternate auch einen Rechner selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen. Das dürfte günstiger kommen und du hast die besten Komponenten:
https://www.alternate.ch/PC-Konfigurator#!/config
Du kannst Dir bei Alternate auch einen Rechner selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen. Das dürfte günstiger kommen und du hast die besten Komponenten:
https://www.alternate.ch/PC-Konfigurator#!/config
Zuletzt bearbeitet:
T
thezune
Gast
Piep00
Lt. Commander
Warum versteifst du dich so sehr auf Intel. Anno spricht leider aktuell nicht sonderlich gut auf AMD-Produkte an, aber da erwarte ich in Zukunft weitere Verbesserungen.
In der Gesamtheit sind die Intels aktuell ein paar Prozent vorne, aber die fehlenden Threads machen sich heute schon bemerkbar. Ich habe aus Jux bei meinem 3600 mal das SMT bei Anno abgestellt und hatte dort nur 55 statt 75 Frames. Der 9600(K) und der 9700(K) nutzen verfügen nicht über HT (HT entspricht AMDs SMT).
Die Grafikkarte scheint mir recht teuer zu sein. Das sind über 800 Euro. In Deutschland beginnen die Super-Varianten der RTX 2080 bei rund 700 Euro. ( https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+10138+-+RTX+2080+SUPER )
In der Gesamtheit sind die Intels aktuell ein paar Prozent vorne, aber die fehlenden Threads machen sich heute schon bemerkbar. Ich habe aus Jux bei meinem 3600 mal das SMT bei Anno abgestellt und hatte dort nur 55 statt 75 Frames. Der 9600(K) und der 9700(K) nutzen verfügen nicht über HT (HT entspricht AMDs SMT).
Die Grafikkarte scheint mir recht teuer zu sein. Das sind über 800 Euro. In Deutschland beginnen die Super-Varianten der RTX 2080 bei rund 700 Euro. ( https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+10138+-+RTX+2080+SUPER )
T
thezune
Gast
Intel oder AMD spielt mir nicht eine wirkliche Rolle und wenn AMD zukunftssicherer ist sehr gerne: Was meinst du /ihr zu folgender Konfig?
Sind bei einer Einzelbestellung alle Kabel, Schraube usw jeweils enthalten? Oder muss hier noch was besorgt werden?
Sind bei einer Einzelbestellung alle Kabel, Schraube usw jeweils enthalten? Oder muss hier noch was besorgt werden?
Anhänge