Gaming PC 4K

T

thezune

Gast
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Gaming PC. Ob komplett oder selbst zusammengebaut spielt nicht so eine Rolle, das Zusammenbauen würde mich aber interessieren. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
ANNO 1800, Wolfenstein Youngblood, Battlefield, CoD Black Ops, Starcraft II, Crysis
Hohe Qualität in 4K mit >30fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
separater Mac

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ja, OC eher nein, muss kein RGB haben, möglichst kompakt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen 4K, 32", 60Hz, FreeSync ja
LG 32UD99-W
Hauptpc ist per USB C verbunden, Gaming PC sollte wenn möglich per alternativem Anschluss angeschlossen werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur Notebook für Bildbearbeitung und Videorendering

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 2'000 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
beides Ok

Gesehen habe ich zum Beispiel folgende Produkte:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...en-amd-ryzen-7-3700x-32gb-ssd-hdd-pc-11581084
https://www.digitec.ch/de/s1/product/captiva-g25ig-19v2-intel-core-i7-9700k-32gb-pc-11567563
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...amd-ryzen-7-3800x-16gb-pc-11567573?tagIds=615

Leider fehlt mir komplett die Erfahrung und weiss nicht, welche Produkte etwas tauchen und welche "Blender" sind. Die Qualität sollte passen. Auch MIFCOM.CH habe ich bereits etwas angeschaut.

thezune schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 2'000 EUR

Verlinkt einen PC für 2,7k..

4k ohne RTX2080Ti ist wie joggen ohne Beine.. dazu hast du noch nen FS-Monitor.. (der aber per AS funktionieren könnte..)

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER und H3llF15H
Den Monitor habe ich bereits für andere Anwendungszwecke und möchte daher keinen neuen kaufen. Preise verlinkt sind in CHF, wenn sich die EUR 2500 lohnen, ist es ok. Um 2000 heisst für mich +/-500.--.
Ich habe keine Erfahrung, habt bitte etwas Nachsicht.

Wenn ich bei Notebookcheck schaue, dachte ich, dass eine 2080 S die 4K bei 30 FPS schaffen sollte bei aktuellen Titeln. Ist dem nicht so?

Keks2me schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

weihnachten, Ostern, 2024?
geht das auch ein wenig konkreter?

gehts auch was netter? Was interressiert dich wann er den kaufen will? ist das irgendwie relevant für dich?

echt so Krachsucher gehen mir auf die Nerven. Der Junge möchte Hilfe bei seinem PC und das erste was kommt wird direkt angekackt wann er den holen will. Hat er doch gesagt. "möglichst bald" also nicht ostern oder 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, ToTom, tobi78 und 10 andere
@DarkPower

es ist wichtig zu wissen, kommen noch evlt. Releases von Hardware, welche es gilt zu berücksichtigen?.. bringt ja nix ihm jetzt eine 5700 XT REF vorzuschlagen, wenn in zwei Wochen Release der Customs ist (als plakatives Beispiel)..

Für Anno bitte eine 32GB Variante mit so viel CPU Takt wie möglich und einer 2080TI. Ansonsten wirds schwierig mit über 30 FPS.

anno1800_2019_04_23_1knkii (1).jpg

H3llF15H schrieb:
Wer bitte will das?
This.

30 fps ist halt arg wenig. Ziel sollte mindestens 50+ sein.

Dann noch eher Abstriche mit den Qualitätsreglern machen. Ob der busch jetzt weiche Schatten wirft, fällt unter Umständen gar nicht auf bzw I'm Eifer des Gefechts sowieso nicht. Frametimes von 60-100ms hingegen schon.
Also entweder mit den Reglern spielen, Auflösung runter (manches Spiel hab ich bei meinem 4k Monitor auch auf fhd gestellt und hatte meinen Spaß)
Oder das Geld für ne 2080ti ausgeben.
Wobei die auch schon wieder ca ein Jahr alt ist. Und je nach Model noch brutal teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DarkPower
DarkPower schrieb:
Was interressiert dich wann er den kaufen will?
Klar interessiert das.
Wie soll man denn sonst ne Kaufberatung machen???

Und 4k gaming ohne ne 2080ti ist sinnlos.
Selbst die packt in verschiedenen Spielen nur mit ach und krach 60fps
Der TE will Battlefield spielen. Mit 30FPS macht das keine Freude -> 2080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und H3llF15H
Hallo, schau doch mal in FAQ für Gaming Pc´s vorbei - die 1500€ Variante zzgl. ner 2080S oder Ti anstatt einer 2070S bzw. Radeon Vii , AMD 5700XT (red devil).

Und schon sollte 4k 30Fps machbar sein, sehr warscheinlich auch mehr je nach Spiel und gewählten einstellungen.
Möchtest du den Pc auf jedefall in Fertig haben, oder traust du dir auch zu den selber zusammenzubauen zzgl. Windows installation etc. =) ?
Den die einzelteile zzgl.Windows sind meist günstiger . Ist bloß ein wenig Zeitaufwändig etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Meleager möglichst bald heist in den nächsten Wochen. Er sagt ja bis September. Das er den nicht erst 2020 kaufen möchte ist wohl kar sonst wäre der Thread jetzt sinnlos. Immer diese haarspalterei.

thezune schrieb:
In den nächsten Wochen, sagen wir mal bis Mitte September.

Da sich die Hardware-Preise ständig verändern, würde ich dann nochmals nachfragen.

Das macht dann eher Sinn für Dich und für uns.

4k ohne RTX2080Ti ist wie joggen ohne Beine..

Jetzt mal ganz ernsthaft...
Haben wirklich alle, die solche lustigen Kommentare bringen wirklich eine 2080Ti mit 4K im Einsatz?
Oder schreibt Ihr nur, was ihr irgendwo mal aufgeschnappt habt?

Da er nicht 60 FPS als Minimalforderung vorgegeben hat, reicht eine 2070S oder 2080S locker (eine 2080 habe ich selber im Einsatz unter 4K)

Und dann kommt man auch etwa um die 2.000 Euro hin.

ABER...
Das Ganze wird keine 5 Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Keine Geduld!
Was ich immer witzig finde: sobald eine neue GPU rauskommt reicht NUR DIE für 4k, alle anderen funktionieren nicht.
Schaut doch einfach mal die genannten Spiele an und dazu Benchmarks auf 4K
Es reicht ne 5700 XT ... locker

Hab beim GTA5 Release mit meiner 970 auf 4k gespielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, v_ossi, Keine Geduld! und 2 andere
Zurück
Oben