gaming pc ~600 euro

minman

Ensign
HI! Brauche hilfe! bitte um viele verbesserungsvorschläge! bzw vorschläge zum kauf ;) hatte zwar schonma ein thread aufgemacht... allerdings war der schnell nach unten weggeschoben ^^

passt da alles? gibt es iwas zu beachten? danke schonmal im vorraus!

hier die zusammenstellung:

pc: phenom x4 955 be c3

ram: noch nich genau geplant... 1333er jedenfalls timing sollten cl 7 sein kann aber au cl9 sein, unterschied soll nich gerade bemerkbar sein

mb: gigabyte ga-77ta ud3

festplatte: samsung f3 spinpoint 500gb

graka: war eig eine hawk 5770 gedacht, allerdings is die nirgendswo mehr zu kriegen, bzw die liefertermine werden fast nirgends angezeigt... beim händler des vertrauens kostet diese aber mit ~180€ etwas zuviel! welche andere 5770 könnt ihr vorschlagen?oda andere graka in dem preisrahmen??

gehäuse entschied ich mich für das ATX Midi Sharkoon Revenge Economy Black

das passt ja dann mit dem scythe megun 2 sehr gut (wege der enormen höhe des kühlers) seh ich doch richtig oder?

brenner wird einer für ca 20eus von sony sein

netzteil wohl das cougar 400w nt (reicht dass auch wenn ich ein wenig overclocke?

Netzteil nimm ein 500W Sharkoon Rush Power, des is ganz in Ordnung. Nimm eine Referenz 5770 von His, die ist schön leise und läuft ordentlich. RAM kannste 1333 Ripjaws mit Cl7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also 500w oder 400w ? ;)

reichen würde wohl 400w aber würde es auch beim übertakten reichen? denke vlt auch daran in 3-4 jahren neue graka anzuschaffen... dann wäre 500w wohl sinnvoller oder?

du weißt nicht wie viel die Grafikkarten in 3-4 Jahren verbrauchen. Jetzt kann dnir also keiner sagen für welche Leistungsklasse welches Netzteil reicht.
Für die aktuelle Zusammenstellung reicht aber auch nen 400W Netzteil. Selbst mit ner HD5850 würds noch gehen. Aktuell kommst du mit Festplatten und Co wahrscheinlich nicht über 320W.
Energierechner

dein system wird unter last selbst wenn du etwas übertaktest kaum über 300w verbrauchen, von daher wäre ein 400w netzteil locker ausreichend.
wenn du später mal die grafikkarte tauschen willst kommt es darauf an was für eine das dann später mal werden soll (,die diskussion hatte ich kürzlich schon in einem anderen thread). wenn du später mal eine hd5970 oder sonst einen stromfresser in der leistungsklasse einbauen willst dann reichen dir die 400w wohl nicht mehr, für eine oberklasse grafikkarte (wie atm. zb. die hd5870) reicht ein gutes 400w netzteil aber immer noch aus.

=== edit ===
da war einer schneller

:) vielen dank für die schönen antworten! so lob ich euch das! ;)

dann ist die entscheidung ja auf ein 400W gefallen... cougar oder rush power denke ich...
zum thema ram noch jemand was? klar die ripjaws oder die von geil (1333 cl7 1,5V) sin schön un gut aber habe schon viele gesehn die probleme damit haben... deshalb werden evtl die von a-data oder eben welche mit cl 8-9

wie is denn das mit den Volt? bis wieviel Volt kann ich beim Ram gehen? wo kann ich das einsehen? kann mir das noch einer etwas genauer erklären? danke im vorraus!

@Lost_Byte
Als ich vor 2,5 Jahren meinen Rechner zusammen stellte, damals noch mit einer HD 3850 512MB , hatte ich die gleichen Bedenken bezüglich des Netzteil. Alle rieten mir zu 500 - 550W - wegen der Grafikkarten in der Zukunft.
Letztendlich hörte ich auf jemandem der mir permanent zu einem 400W Netzteil riet, zwar kaufte ich das Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2, aber daran könnte ich noch heute das eine HD 5870 laufen lassen....

Nightfly09´s Aussage ist schon richtig, die Grafikkarten bekommen zwar immer mehr Leistung, aber sie verbrauchen lange nicht so viel wie immer vermutet wird. Wenn du niemals auf Multi-GPU setzen wirst reichen 430W - 450 W immer. In diesem Fall sogar 400W. In der Grafik siehst du sogar, dass die HD 4870 mehr unter Last verbraucht als die HD 5870.

Ich habe sogar noch weitere Karten drin, TV und Audio. Weiter sind zwei Brenner und eine Lüfterdrehzahl - und Temperaturanzeige eingebaut, 8GB RAM und drei Silent-Gehäuselüfter. Momentan habe ich einen E6750 auf 3,5GHz übertaktet (7x500MHz) und eine übertaktete HD4870. Alles an 430W. Der Rechner läuft seit 2,5 Jahren so, bis auf dass die Grafikkarte gewechselt wurde.

Noch in diesem Jahr werde ich eine neue Top - Grafikkarte einbauen, entweder die HD5870 oder eine von NVidia, je nachdem wie schnell und teuer die NVidia-Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69: ich habe auch nicht gesagt, dass die Grafikkarten in der Zukunft (Fermi mal außen vor ;-) )mehr verbrauchen werden. Da ich das aber nicht weiß rate ich einfach immer zu momentan ausreichenden Netzteilen, gebe mich aber keinen Versprechen hin, dass es auch noch in X Jahren so sein wird. Ich bezweifel allerdings auch, dass der Verbrauch noch wesentlich nach oben gehen wird, da es sonst mit Luftkühlungen problematisch werden könnte.

Sapphire: leiser
PowerColor: billiger und n bisschen schneller

hätte ich das Geld würd ich die Sapphire nehmen. Aber ich hab meinen PC auch auf Silent ausgelegt (bis auf das Gehäuse. Leider)

Ich find wenn man bereit ist geld für silent auszugeben kann man auch zur msi hawk greifen...
Bin echt begeistert selbst unter last ist sie kaum hörbar und im idle quasi gar nicht ..

hier ist aber das problem dass keiner mehr diese hat... jedenfalls net zu nem annehmbaren preis...

ich meinte die hawk ;)

kauf ich sicherlich nicht für 190€ :) da is sie beim händler meine vertrauens mit 180 sogar billiger ^^
Ergänzung ()

kpvonnichts schrieb:
Netzteil nimm ein 500W Sharkoon Rush Power, des is ganz in Ordnung. Nimm eine Referenz 5770 von His, die ist schön leise und läuft ordentlich. RAM kannste 1333 Ripjaws mit Cl7 nehmen.

passt der ram wegen dem scythe megun 2 ? habe gehört dass der dann nich in die slot passen soll Oo

Zuletzt bearbeitet:
...sin schön un gut aber habe schon viele gesehn die probleme damit haben... deshalb werden evtl die von a-data oder eben welche mit cl 8-9
ich habe diesen neulich auf einem ga-77ta ud3 verbaut. das wäre vielleicht eine überlegung wert da der speicher günstig ist, keinen kühler benötigt und problemlos mit dem mainboard funktioniert.
problematisch könnten aber die starken preisschwankungen sein (letzte woche bei alternate für 82€ gekauft, heute für 122€) da lohnt es sich wenn man direkt vor dem bestellen noch mal vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ich habe diesen neulich auf einem ga-77ta ud3 verbaut. das wäre vielleicht eine überlegung wert da der speicher günstig ist, keinen kühler benötigt und problemlos mit dem mainboard funktioniert.
problematisch könnten aber die starken preisschwankungen sein (letzte woche bei alternate für 82€ gekauft, heute für 122€) da lohnt es sich wenn man direkt vor dem bestellen noch mal vergleicht.

also im moment leigt der bei ca 80 eus ^^ gibt es bei cl9 nun eig probleme mit den amd dingern? habe es jetz wieder schon mehrfach gelesen dass amd mit cl9 problematisch is.. aba wenn du sagst der geht dann nehm ich das au ma an! dieser ist aufgenommen! ;)

noch ne mainboard frage... ich brauche usb 3 nich unbedingt ... gibt es noch eine günstigere alternative zu dem ga770-ta ud3? msi 770c45 soll viele probleme mit versch. ram haben.
eine günstigere alternative ohne leistung zu verlieren versteht sich!

Zuletzt bearbeitet:
das gespräch über die probleme mit cl9 führe ich grade auch in einem anderen thread, kannst ja hier mal vorbeischauen.
wie gesagt hat bei mir die kombination aus board, speicher und cpu mit anhieb funktioniert und ich habe auch seit dem c3 stepping keine neuen berichte mehr über derartige probleme gelesen.
wenn du ein günstiges mainboard ohne usb3 suchst dann wäre vielleicht das ASRock M3N78D eine alternative.

Zurück
Oben