Gaming-PC ~600€

remcidy-paddy

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Hallo, ich suche gerade einen geeigneten Rechner für'n Bekannten:
Folgendes kam bisher dabei raus:

(www.hardwareversand.de)

- Was haltet ihr soweit davon?
- Verbesserungsvorschläge?
- Kritik?

- 19" Monitor ist vorhanden (bleibt also auch)
- Laufwerk/Brenner ist nicht nötig.
- Maus/Tastatur nicht nötig.

Danke im Voraus :)
 

simsam

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.465
ich wuerdenicht mehr auf lga 775 setzen
wenn du auf am2+ setzt , dann hast du noc aruestungsmoeglichkeiten
auserdem ist die HDD ziemlich lahm , ich wuerde die seagate barracuda 7200.12 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Also beim Prozessor hab ich von AMD eher wenig Ahnung.
Was würdest du denn meinen, was man da nehmen sollte?
Wie ist das da denn mit den Ghz im Vergleich zum Intel?! (Ist ja schon anders, richtig?)
 

FAN4TIC

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.708
du könntest einen Amd phenom II x3 720 nehmen+gigabyte board!

http://www2.hardwareversand.de/2VhCqf0QabDTE-/articledetail.jsp?aid=25466&agid=1242&ref=13
http://www2.hardwareversand.de/2VXnYj9qf8yTvg/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598&ref=13

damit bist du auf der sicheren Seite.
Als Festplatte würde ich eine Western Digital Caviar Blue 320-640 GB nehmen!
alternativ auch die Seagate 7200.12

-wie wäre es mit ATI als GPU?
http://www2.hardwareversand.de/2VXnYj9qf8yTvg/articledetail.jsp?aid=26262&agid=1004
Die Nvidia Karte im 55nm soll soweit ich das in Erinnerung habe im 3d fiepen!

-nimm als Netzteil (meine meinung) ein:
http://www2.hardwareversand.de/2VXnYj9qf8yTvg/articledetail.jsp?aid=23126&agid=240
alternativ:
http://www2.hardwareversand.de/2VXnYj9qf8yTvg/articledetail.jsp?aid=17793&agid=240

du wirst auf etwa den selben Preis kommen, da die CPU und das Mainboard etwas günstiger sind!
Später oder auch jetzt könntest du einen guten Kühler holen um den x3 720 zu übertakten! musst aber nicht.


EDIT:

das tagan nt ist doch gar nicht 80+ Zertifiziert oder irre ich mich?
 

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Mit den 80+, das hatte ich tatsächlich dummerweise völlig vernachlässicht.
Das wäre natürlich schon ein Auswahlkriterium, vorallem jetzt in dieser Zeit xD

Rechner sieht bisher so aus:
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Würde die günstigste HD4870 nehmen und selbst leicht übertakten.
Dafür dann nen QuadCore.

Läuft das jetzt eigentlich nach dem Motto "kein Netzteil kann auch nciht das Falsche sein"?
 

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Da meine Frage mit dem Netzteil noch nicht geklärt ist, warte ich noch darauf ;)

Kann ich daraus denn Vorteile ziehen, wenn ich eine etwas schwächere Grafikkarte nehmen würde und dafür einen etwas stärkeren Prozessor?
- Andere Meinungen?

edit:
Wieso ändert sich grad eigentlich soviel beim Preis?
Oben auf dem Bild bin ich bei511€ jetzt gucke ich gerade und da sind es 523€ oO
Klar ändern sich mal die Preise, aber in der letzten halben Stunde hat sich da schon mehrfach etwas geändert.. ?!
(Bin kurz weg, gucke heut Abend nochmal vorbei)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Die Grafikkarte soll ja nicht schwächer sein. Nur meine ich halt, dass man das OC in 90% der Fälle übers CCC problemlos selbst machen kann.
Die Chance den 4. Kern des X3 freizuschalten ist hingegen schwerer bis unmöglich (ohne ACC).
 

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
vierten Kern freischalten?
Der hat doch nur 3 und dabei bleibt es doch auch, oder nich? xD

Ist das übertakten der Grafikkarte denn so ratsam, wenn man keinen besseren Kühler verwendet, also den boxed?

Außerdem: Brauch er wirklich 4 Kerne, hatte beim Intel ja auch erst "nur" einen DualCore vorgeschlagen.

Vielleicht wären auch mal andere Meinungen interessant? Was denkt ihr?
(Natürlich hab ich Vertrauen in dich Lar, aber mehr Meinungen zu lesen ist ja auch nicht uninteressant ;) )

- Und iwie sieht es jetzt mit dem NT aus?
Welches ist da zu empfehlen? (mit 80+?!!)

Ps.
edit:
Wieso ändert sich grad eigentlich soviel beim Preis?
Oben auf dem Bild bin ich bei511€ jetzt gucke ich gerade und da sind es 523€ oO
Klar ändern sich mal die Preise, aber in der letzten halben Stunde hat sich da schon mehrfach etwas geändert.. ?!
edit:
Wenn ich mich nich irre kosten die 4Kerner knapp 20€ mehr, das wäre ja theoretisch auch noch drin, müsste ihn mal fragen.
Welchen aus dem HWV Angebot würdest du denn da empfehlen?
Wär dann dieser:
AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX
Der nächst teurere wäre dann auf jeden Fall deutlich zu teuer.
Diese 0,2Ghz weniger machen ja nicht all zu viel aus, wenn doch, lässt sich da ja auch sicher noch etwas per OC rausholen.. (wenn denn erwünscht, denke aber eher nich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Der X3 hat 4 Kerne, es ist ein normaler Phenom II der 9er Reihe, bei dem ein Kern deaktiviert wurde.
Boards mit ACC können den manchmal wieder freischalten, sofern er nicht defekt ist.

Der 4. Kern zeigt sich spätestens dann nützlich, wenn die Spiele drauf setzen. Siehe GTAIV.

Hat die MSI OC nicht auch den normalen Lüfter und ist nur übertaktet? Denn das kannste wie gesagt auch selbst. Während Kern freischalten nur mit ACC Board und Glück geht.

Den 800er Quads fehlt übrigens ein Teil des Caches. Nur die 900er sind vollständig.
 

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Also die MSI wird es garantiert werden, hab ihn schon kontaktiert.. (also kumpel)
Dann ist jetzt nur die Frage soll er den X3 nehmen, oder meinste er kann ruhig den X4 da oben nehmen und dafür 20€ mehr austun.?
Er meinte die 20€ wären ihm jetzt nicht so wichtig.
Da ist nur kurz die Frage was du meinst.

EDIT:
Es soll aber schon AM3 sein, oder?
Hatte sonst grad noch bei HWV gefunden:
"AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+"
 
Zuletzt bearbeitet:

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
EDIT: Umentschieden.
Lass ma so, passt schon... Bissl verplant. Aber für ne HD4890 ists sogar recht günstig im OC... Bin daher die ganze Zeit von einer HD4870 ausgegangen -.-

Wenn dann nimm den Phenom II 940... Black Editions sind bei Übertakten schon lustig ;)
Der X3 reicht momentan aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Alles klar, das wirds.
Ob er übertakten wird weiß ich nicht.
Würde ihm zwar mit Rat und tat zur Seite stehen,aber bei AMD hab ich auch noch null Erfahrung und müsste daher auch mit Hilfe von euch arbeiten..
Aber OC ist erstmal Zukunftsmusik.
Passt alles, danke bis hierhin.

Letzte Frage:
Netzteil?
 
T

Tikonteroga

Gast
Hallo,

also soviel ich weiss profitiert GTA nur von drei Kernen nicht jedoch von vier Kernen.

Einen Phenom II X4 945 oder 955 würde ich einem Phenom II X3 720 nur aufgrund der höheren Taktfrequenz vorziehen, nicht jedoch wegen dem vierten Kern. Einen Phenom II X4, der niedriger getaktet ist, als der Phenom II X3 720, würde ich nicht nehmen.

Den zuerst gewählten Core 2 Duo E8400 fand ich eigentlich auch nicht schlecht. Diese CPU ist bei vielen Games schneller als jeder erhältliche Phenom II.

Das Netzteil würde ich erst dimensionieren, wenn der Rechner komplett zusammengestellt ist.

Gruß

Tikonteroga
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Messungen zufolge hat es eine hohe Effzienz.
Vll hatten sie nur keine Lust das Geld für eine Verifizierung zu bezahlen. Oder sie sind irgendwo knapp gescheitert. Keine Ahnung.
Das Ding ist aber gut ;)

EDIT: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129
Effizienz (230VAC) 82,5% 84,5% 86,5% 83,5%

EDIT2: GTAIV läuft selbst mit dem i7 nochmal schneller als mit nem QuadCore. Und eig bleibt da als Erklärung nur SMT, auch wenns seltsam erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

remcidy-paddy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
223
Alles klar, danke.
Schade nur, dass es erst ab dem 12.ten Verfügbar ist :/ xD
(zufällig eins in grob der selben Preisklasse, welches Verfügbar ist? xD Oder bis zum 10.12?)
[Gott, wie ein Kleinkind, aber ich freue mich einfach, weil ich was bei ihm mitbestelle und das schnell haben will xD xD]
 
Top