Gaming PC ~700€

Dreki

Cadet 3rd Year
Schönen guten Morgen werte Community!
Nach vielem Stöbern hier in eurem Forum hab ich doch mal den Weg zur Anmeldung gefunden.

Meine Nachfrage bezieht sich auf einen neuen PC den ich mir anschaffen möchte, er wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt werden, zum Arbeiten, vor allem auf der Couch, hab ich nen extra Laptop. ;)

Zielsetzungen sind:

- Flüssiges Spielen von atm Starcraft II auf 1920*1080
- Zukunftssicherheit (naja, zumindest halbwegs..)
- geringe Lautstärke

Hab mich nach langer Lektüre der Diskussionen für den hier vorgeschlagenen "idealen Gaming PC" entschieden, mit leichten Abwandlungen nach meinem Geschmack.
Und die genau betrifft nun meine Fragen, sind die Komponenten stimmig? Gibts was das ich ändern sollte? Hab ich Komponenten dabei mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Gibts Inkompatibilitäten?

Hier die Konfiguration:

- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX460 OC 1GB
- CPU: AMD Phenom II X4 945 (mit C3 Stepping..)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
- Gehäuse: Thermaltake Element T VK90001N2Z
- MoBo: Asus M4A87TD EVO
- HDD: Western Digital WD5000AAKS 500 GB
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (hier gibts meine größten Unsicherheiten. Find kaum nen Ram der auf der QVL steht bzw kaum Infos auf was es wirklich zu achten gilt.
- Laufwerk: Asus DVD-E818A6T (sollte unproblematisch sein :D )

Ich hoffe ich hab alles wichtige angeben, freu mich auf Kritik,
bis dahin danke schonmal!

hi !!!

also würde eventuell die grafikarte wechseln, die radeon 5850 von xfx ist für gute 220 € zu haben und die zieht die 460gtx randlos ab.ist ebend mittelklasse die geforce 460gtx !!!

beim prozessor würde ich nen phenom II x4 970 oder vielleicht sogar nen hexacore empfehlen, willst ja etwas ruhe haben...

Jip, das Thema kenn ich, darauf war der Part mit dem "idealen Gaming PC" bezogen! ;)

CPU Lüfter wollt ich mir später nachbestellen, oder ist die Boxed-Variante so schlimm?

es sei noch auf die Cashback Aktion von MSI hingewiesen bei der es bis zu 50€ zurück gibt. Damit könnte man noch eine größere CPU nehmen (der X4 945 reicht aber m.M. nach völlig aus). kenn mich mit den MSI Boards aber nicht aus, kann also keins empfehlen.

und einen CPU Lüfter vermisse ich in der Aufstellung

Wenns noch ne Quad CPU ist dann bitte den AMD Phenom II X4 955 BE. Falls du mal zum Übertakten kommen solltest ist es hier wesentlich einfacher !

ZurZeit spiele ich Starcraft 2 mit einer 8800 GTX (wie Signatur) und bei 1680x1080 und max Einstellungen (ausser die Beleuchtung -> auf Mittel da bei Ultra kaum ein unterschied bemerkbar ist und es Leistung on Mass zeiht ?????? ) flüßig mit durchgehened 56-63 FPS. Bei großen Fights und Gemetzel kann es unter Umständen auf 39-44 FPS runter gehen aber für eine 3 Jahre alte Graka?? Wie geasgt hier ist nicht so arg die GPU gefordert und mit einer 5850 biste gut bedient ! Auch vom P/L Verhältnis her.

An die MSI-Aktion hatte ich auch schon gedacht, werd aber dennoch bei einem Bekannten bestellen, das was da an Differenz bleibt ist für den besseren Service im Vergleich zum OnlineShop OK denk ich.

Bleibt die Frage nach Inkompatibiläten und dem BoxedLüfter..bis dahin danke schonmal! :)

Also wenn es leise sein soll (und das soll es ja deiner Meinung nach), dann empfehle ich dir definitiv einen anderen Kühler....der Boxed reißt keine Bäume aus.

Ist die Mehrleistung für die 30-40€ Differenz zwischen GTX 460 und der 5850 echt so groß?

Hier wird auch angegeben das die CPU stark limitiert. Unter diesen Umständen kann die GTX 460 mit dieser CPU Limitierung besser umgehen. Da aber beide Grafikkarten 5850 / 460 völlig aussreichend sind für SC2 sollte er sich doch lieber auch die Leistungen bei andren Games angucken bzw die Performence overall. Denke mal nicht das er in den nächsten 1-2 Jahren "nur" SC2 zocken wird ;)

Wie gesagt musst du entscheiden ob dir der Leistungszuwachs der 5850 den Preis Wert ist.

Grad bei den Grakas hab ich versucht mich von jeglichen ATI(AMD..)/Nvidia "Vorurteilen" fernzuhalten. Und ich denk für meine Bedürfnisse und wenn man auf Preis/Leistung schaut ist die 460 atm die bessere Wahl.
Wenns nen CPU Lüfter wird hatte ich bisher auch an den EKL Brocken oder den Scythe Mugen 2 gedacht. Der Punkt ist nur dass ich mit Einbau/Abmessungen/Kompatibilitäten kaum Erfahrungen hab. Sprich Abstimmung RAM/MoBo, Gehäuse/CPU-Lüfter uvm.
Dazu kommen so Sachen wie etwa die Erkennungsprobleme der Samsung F3 auf den neuen AMD Chipsätzen, hab irgendwie das Gefühl da garnicht alle Details kennen zu können und damit zwangsläufig in ein Problem zu rennen.

Zurück
Oben