Gaming PC 850€

Hyperworld

Lieutenant
Hi,
ich wollte mir ein neues Sys zulegen, mit dem ich fast alle Spiele im Moment auf max spielen kann. Hatte das auf hwv zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II 940BE ~152€
MoBo: MSI K9A2 Platinum ~105€
NT: OCZ StealthXstream 600W ~64€
RAM: OCZ DDR2 Gold Dual Channel 4GB ~46€
GraKa: Sapphire HD4890 Light Retail OC(ist das die Vapor-X?) ~182€
FP: Samsung Spinpoint 250GB ~36€
LW: Samsung SH-223Q ~25€
Case: CM HAF 932 ~118€
mit WinVista HP 64-BIT ~84€
Zusammenbau ~20€
+W-LAN Stick: AVM FritzStick ~27€

~839€

Das CF-Board will ich, da ich mir in 3-4 Monaten eine 2. HD4890 holen wil. Denke dafür reichen 600W, oder?

Ansonsten vll. Verbesserungsvorschäge äußern oder einfach das Sys so absegnen...

MfG
Hyperworld

Wieso willst du eine 2te HD4890 holen?

Bist du dir im klaren über die Nachteile von MGPU?

Nachrüst CF ist nicht gerade optimal.

Ansonsten würd ich statt dem OCZ ein Tagan o. Enermax 500W bzw. 525W nehmen, das reicht locker.

Die Vapor-X gibts bei HWV nicht, nur die Toxic HD4890 Gamestar Edition

Zuletzt bearbeitet:
- µRuckler
- Skalierung u. CF-Profile
- hohe Temperatur
- Lautstärke (speziell bei 2 HD4890 muss man verrückt werden)
- Leistungsaufnahme
- Treiberabhängig

Mikroruckler , Enorme Hitzeentwicklung , Probleme bei der Kompatibilität , Problem mit einigen Spielen zb. GTa4 (soweit ich weis unterstüzt gta4 kein CF oder SLI )

Ich würde dir raten , das du dir eine Monster sinlge GPu (zb GTX285) holst anstatt ein CF -Sys anzusteuern .

Ne hol dir keine Monster Single GPU, da die GTX285 nicht viel schneller ist.
Bleib bei der einen HD4890.

Das Problem: Ich habe jetzt diese Budet von 850€ allerhöchstens und eine GTX285 kostet fast 100€ mehr...

OK, kein CF. Dann das MSI K9A2 Neo-2 für 55€(~784€) oder dann das MSI DKA790GX für 99€(~833€). Bringt der GX Chipsatz soviel?

Der GX-Chipsatz bringt gar nichts.

Nimm das Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Haben sehr viele User und sind äußerst zufrieden.

ich gib zu das ein CF mit den hd4890 schneller ist als eine einzige GTX285 , allerdgins lohnt sich ein CF oder SLI System nur bei extremen Auflösungen und hohem AA und AF .

Und ich nehme an Hyperworld zoggt nicht im KINO , da ist die SCHNELLSTE SINGLE GPU , die GTX285 (eeventuell mit 2gb) wohl kaum die schlechteste WAhl ? .

Klar kostet diese 100 euro mehr , allerdgins spaart er sich die 2te Graka , wofür er wieder geld ausgeben würde und der Stromverbrauch einer GTX285 ist niedriger als einer HD4890 .

Nichts gegen ATi oder so , die HD4870 war schon und ist geil , aba die HD 4890 ist nur eine HD4870 extrem OC und n bischen verbessert , mehr nich .

Die GTX285 kann vorallem durch das Kühlkonzept bei der Leistung überzeugen. (2,9 Sone unter Last, 3DMark 06)

Was man von einer HD4890 Stock nicht behaupten kann. (6,3 Sone unter Last, und nein, das ist nicht Furmark sondern Racedriver Grid)

jop das sind die Vorteile einer GTX 285 gegenüber einer HD4890 .

Zudem ob man jetzt 300 Uronen für eine GTX ausgibt oder jetzt 200 für eine HD4890 und dan die nächsten 100 uro ( wenn sie so extrem verbilligen sollte ) für eine Zweite HD4890 , dann ist das mit dem Preis das gleiche .

Ob du jetzt investierst oder erst später .
Und wenn du trotzdem nur max 200 uro für ne Graka ausgeben willst , nimm die GTX275 .
Ich bin kein Nvidia oder Ati anhänger, eher neutral und ich sage dir die GTX275 ist schneller als die HD zudem leiser, kälter , halt besser im groben und ganzen .

Wie gesagt, die 285 passt momentan nicht ins Budget und wenn ich die 4890 unter Last habe sind meine Boxen bestimmt lauter:-).
Bisher sieht's dann so aus:

CPU: AMD Phenom II 940BE ~152€
MoBo: MSI K9A2 Neo2 ~55€
NT: OCZ StealthXstream 600W ~64€
RAM: OCZ DDR2 Gold Dual Channel 4GB ~46€
GraKa: Sapphire HD4890 Light Retail OC ~182€
FP: Samsung Spinpoint 250GB ~36€
LW: Samsung SH-223Q ~25€
Case: CM HAF 932 ~118€
mit WinVista HP 64-BIT ~84€
Zusammenbau ~20€
+W-LAN Stick: AVM FritzStick ~27€

~784€

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit MSI Mainboards und es ist noch 7€ günstiger, also bleib ich bei MSI. Das OCZ NT kostet 20€ weniger als das Enermax und ist gleich teuer wie das Tagan...mit 100W mehr.

Geht's noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch schon alles im Vorhinein.

Wieso fragst du noch nach?

Warum glaubst du kosten die OCZ NTs mit mehr Watt weniger als ein Enermax oder Tagan mit weniger Watt?

Diese NTs sind bestenfalls mittelmaß.

Zum Board, wie du meinst.

Zur GraKa, wie du meinst.

ja aba OCZ ist zwa ein "solider" NT herstelller , aba mit ENERMAX oder TAGAN bist besser dran ;)

bei der GRaka , also jetzt haste kein Geld für ne GTX285 , aba in 3 4 monaten eine Zweite HD4890 holen ?

An deiner Stelle würde ich warten bis die DX11 Karten draus sind , auch in 5 bis 6 monaten und dan eine günstige karte holen wie zb die GTX 285 , weil wirklich mit 2xhd4890 bist nit so gut dran .

Es spricht die mangelnde Rückmeldung hier im Forum gegen das OCZ und das MSI Board.

Es gibt äußerst viele User mit Tagan NTs u. diesem Gigabyte Board, die nichts zu beklagen haben.

von dem OCZ oder MSI Board hört man hier und sonstwo nicht sonderlich viel.

Das will ich damit sagen.

Sicher=Sicher

OK, gut das sehe ich ein. Dann nehme ich das gleich teure Tagan 500W. Das MoBo haben 2 Freunde von mir und ich habe bisher nur gutes von MSI Mainboards gehört, da bleibe ich dabei.

Ich brauche den PC jetzt, da ich meinen alten PC schon verkauft habe(bin grad am Notebook). Was macht die GTX 275 schneller, vom Takt her ist die 4890 ja besser...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann kannst du das Board natürlich nehmen.

Mir gehts prinzipiell um das NT.

Zur GraKa:

ATi und nV Karten kann man nicht per Taktraten miteinander vergleichen.

Kommt auf die Architektur drauf an usw.

Die GTX275 ist aufjeden fall um einiges leiser unter Last als die HD4890 Stock.

Die ist trotz der starken Übertaktung viel leiser als das Ref. Design.

Die Rohleistung ist bei der HD4890 zur Genüge vorhanden, nur an dem Kühlsystem gibts einen schwerwiegenden Kritikpunkt, die Lautstärke eben.

Zurück
Oben