Gaming PC, aber wann?

Turbo

Ensign
Hey Leute,

ich möchte mir nen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Mein letzter ist von 2008 und hat mir gut gedient in all den Jahren. Da ich mir den auch hier anhand der Zusammenstellung von CB gekauft hatte, möchte ich das gerne wiederholen :)

Leider kenne ich mich nicht mehr mit den aktuellen Releases aus und es wäre blöd wenn ich jetzt zuschlage und die nächste Generation von CPU oder Graka kommt in ein paar Wochen.

Zeitraum wäre etwa von jetzt bis Anfang März und mein Budget beträgt 1000€.

Ich hoffe ein paar CB'ler können mir sagen, ob es sich z.B. lohnt erst im Februar, etc. etwas neues zu kaufen.

Thx!

Greetings,
Turbo

AW: Gaming PC, aber wann? :)

Hey Turbo

Kannst du uns sagen, was du für Komponenten hast?,:) vielleicht kannst du davon noch was behalten :)

Da guckst du am besten mal in der FAQ der perfekte gaming PC.
Es lohnt sich nie einen neuen PC zu kaufen, in einem halben Jahr ist der auch wieder alt ;)

Neue CPUs kommen Mitte nächstes Jahr, und neue Grafikkarten kommen im März, April 2013. kommt auf deine jetzigen Sachen an, ob du noch mit was warten kannst :)

Wirf mal einen Blick in die FAQ - Der ideale Gaming-PC.
Im April/Mai 2013 kommen sowohl die neuen Intel CPU's im Form der Haswell-Architektur auf den Markt, als auch die neuen Grafikkarten von AMD 8xxx-Serie /NVidia GTX 7xx-Serie.

Vielleicht kannst du bis dahin noch warten, ggf. den jetziges System übertakten, sag uns, was du zur Zeit verwendest.

Wow das ging schnell :)

Meine alten Komponenten sind:

C2D E8400 @ 3.0 GhZ
Asus P5K-E
4 GB Ram (DDR2 oder DDR3, bin gerade nicht zu Hause)
ATI HD Radeon 5750 1GB VRAM (die hab ich glaub ich 2010 nachgekauft)
HDD ist 2x Samsung F1 jeweils mit 500 GB (7200 RPM, sind aber ganz schön laut geworden)

Hab letztens nochmal versucht GTA4 damit zu spielen und das ruckelt schon echt heftig. Das liegt wohl an der CPU. Call of Duty MW3 läuft soweit (Black Ops 1 hatte auch Ruckler, BO2 hab ich nie probiert). Möchte auf jeden Fall mal wieder Spiele wie das neue Assassins Creed oder Far Cry 3 spielen und auch für Crysis 3 gerüstet sein.

Da die Zukunft wie immer ungewiss ist, kauf wann du brauchst!

Wenn du mit deinem System noch klar kommst bis März dann kauf im März.

Abgesehen von einigen eher selteneren Fällen, in denen es tatsächlich besser ist einige Tage/Wochen zu warten, da neue Releases anstehen ist es meistens so, dass man eigentlich immer warten könnte. Kaufst du was bekommst du einige Monate später immer für den gleichen Preis etwas besseres.

Ergo: kaufen ... ;)

Wie HansOConner sagte, schau mal in die FAQ oben. Den deine Komponenten kannst du noch ganz gut verticken. Wenn dumfragen hast zur Konfiguration kannste diese stellen...aber die FAQ ist sehr sauber gehalten :)

Jaytie schrieb:
Abgesehen von einigen eher selteneren Fällen, in denen es tatsächlich besser ist einige Tage/Wochen zu warten, da neue Releases anstehen ist es meistens so, dass man eigentlich immer warten könnte. Kaufst du was bekommst du einige Monate später immer für den gleichen Preis etwas besseres.

Ergo: kaufen ... ;)

Ja das alles schnell alt wird kenne ich ja^^
Bei meiner Graka wars damals glaub ich so, dass ich die dummerweise kurz vor ner neuen Generation gekauft hatte und dann war die einen Monat später nur noch die "Hälfte" wert. Ist ja nicht so, dass ich die Teile weiterverkaufen möchte, aber wenn man z.B. weiß, dass es in nem Monat günstiger ist weil eine neue Generation rauskommt, dann sollte man den einen Monat ja warten :D

Sehr schön, da können wir doch was mit anfangen. War bis August mit einem ähnlichen System unterwegs. Der C2D E8400 ist einfach zu langsam, hatte ihn selbst auf 4 GHz übertaktet und GTA4 war absolut unschön zu spielen, obwohl ich meine GTX 680 schon hatte... Also kannst dir auf jeden Fall einen neuen Prozessor jetzt schon kaufen, aktuell sind die Ivy-Bridge-CPU's... Kommt jetzt halt drauf an, ob du ihn zukünfig übertakten willst oder nicht...

Falls OC (später) erwünscht ist, dann kauf den:

i5-3570K in Verbindung mit einem Z77-Board, z.B. ASRock Z77 Pro4

Falls kein OC erwünscht ist, dann:

i5-3470 in Verbindung mit einem H77-Board, z.B. ASRock H77 Pro4/MVP

Auf die Haswell-CPU brauchst du nicht warten, vermutlich ist die nur 10% schneller, Intel legt da auch einen Mehrwert auf die iGPU, die kommt aber für dich als Spieler eh nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich das "Rattern" von Festplatten jemals weg oder ist das die Mechanik die alt geworden ist. Die machen manchmal nämlich richtig krach ^^

Also würdest du sagen CPU+Mainboard+RAM+HDD aufrüsten und mit Graka bis zur neuen Generation warten?

SSD finde ich auch ne gute Sache, hab nur gutes darüber gehört weil Windows dann sehr schnell lädt.

Du kannst im Prinzip auch alles jetzt tauschen, wenn du aktuell unzufrieden mit den Spielen bist... Hier mal eine gute Zusammenstellung von Puffisworld. Als einzige Änderung würde ich den Scythe Mugen 3, statt den Mine 2 wählen.

SSD ist, wenn es ins Budget passt immer zu empfehlen. Gerade ältere HDDs neigen zu lauteren Geräuschen. Kann aber auch aufgrund von Vibrationen mit dem Gehäuse sein, dann hilft zB. entkoppeln.

Was das aufrüsten angeht kann ich den Vorrednern zustimmen :)

Ich würde auch jetzt alles tauschen :) habe ich auch erst gerade gemacht von einem Q9550 auf einen i5 3570k, das sind Welten, kannes dir ans Herz legen :)

Hatte im August mal eine Gegenüberstellung zum E8400 und der aktuellen Generation erstellt. Werte wurden von PCGH mit einer GTX 580 ermittelt... Kannst dich auf 2,5-mal soviele Frames in Spielen einstellen ;)

E8400 (16,6 FPS) vs. i5-3570K (47,0 FPS) vs. i7-3770K (48,5 FPS) -> i5=2,8x mehr FPS als E8400 (Anno 2070)
E8400 (31,8 FPS) vs. i5-3570K (75,1 FPS) vs. i7-3770K (75,5 FPS) -> i5=2,4x mehr FPS als E8400 (BF3)
E8400 (39,5 FPS) vs. i5-3570K (93,8 FPS) vs. i7-3770K (96,8 FPS) -> i5=2,4x mehr FPS als E8400 (Dirt 3)
E8400 (12,9 FPS) vs. i5-3570K (29,2 FPS) vs. i7-3770K (29,6 FPS) -> i5=2,3x mehr FPS als E8400 (Shogun 2)
E8400 (23,5 FPS) vs. i5-3570K (43,9 FPS) vs. i7-3770K (45,7 FPS) -> i5=1,9x mehr FPS als E8400 (StarCraft 2)
E8400 (44,0 FPS) vs. i5-3570K (93,0 FPS) vs. i7-3770K (93,0 FPS) -> i5=2,1x mehr FPS als E8400 (Skyrim)

Hier sieht man meiner Meinung nach auch ganz gut, dass es bei Spielen wirklich so gut wie keinen Unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i7-3770K gibt.

Mein alter E8400 @4 GHz erhielt im Cinebench 2.37 Punkte, der neue i5-3570K @4.5 GHz erhält: 7.47 Punkte, in Anwendungen z.b. beim Video-rendern bist du also mit dem i5-3570K mehr als 3 mal so schnell ;)

Das hört sich alles nice an. Gut man steckt ja auch recht viel Geld in die Hardware.

Wie seht ihr das mit den Grakas?
HD 7970 vs GTX 670

Ein Kumpel von mir meinte er kauft sich beim nächsten Desktop PC keine Radeon mehr, weil die Spielefirmen hauptsächlich mit NVIDIA zusammenarbeiten und es bei ein paar Spielen schon Probs mit ATI gab.

Aktuell hab ich nen 22" Widescreen spiele also in 1680x1050. Eventuell werde ich mir im nächsten Jahr mal nen 24" für 1080p zulegen, das weiß ich aber noch nicht. Habe gelesen, dass die Radeon sich nur für ganz hohe Auflösungen lohnt. Mehr als 1080p werd ich glaub ich nie spielen, das wär mir zu groß ^^

Aktuell sind die Radeons aufgrund des Spiele-Bundles und des guten P/L-Verhältnis zu empfehlen, ich spiele aber auch Physx-optimierte Spiele, wie Borderlands 2 und den perfekten Genuss bekommst du dann halt nur mit einer NVidia, die GTX 670 ist auch sehr gut, halt leider etwas teurer in der Anschaffung... Ich persönlich würde dir daher, wenn du auch darauf Wert legst, zur NVidia raten. Damit machst du nichts verkehrt, vor allen mit 1080p nicht.

Hier noch eine der besten GTX 670: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 -> Leistungsstark dank werkseitigen OC und auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben