Gaming-PC - AMD AMD FX-8350 Mainboard gesucht!

Spirit_Elite

Ensign
Hallo Leute,
ich möchte mir in der nächsten Woche einen PC kaufen, der fürs Gaming beansprucht werden soll (Battlefield, CoD,...). Hierzu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

Prozessor: AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist das Mainboard, beim dem ich mir noch nicht sicher bin. Daher bitte ich um eure Vorschläge/Beratung. Das Mainboard sollte nicht mehr als 115€ kosten. Angesehen hatte ich mir das |ASUS M5A99X EVO R2.0, AM3, ATX| und das |Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX|.
PS: Ich kaufe den PC bei hardwareversand

MfG
Spirit_Elite

Das netzteil ist viel zu groß gewählt und zum zocken ist nen intel system besser

bei neu Anschaffung wird dir hier fast jeder ein intel system empfehlen. im augenblick haben sie bei klasse ab 150 pro cpu einfach das bessere p/l verhältniss. obwohl man ehrlich schon die tendenz zu mehr wie 4 kern systemen sieht. vielleicht werden die neuen konsolen das leistungsgewicht bisschen richten. erstmal aber abwarten. sollte dir hier das nicht ausreden können, empfehle ich dir aufjedenfall das gigabyte board. bin damit sehr zufrieden.

ps. zum netzteil - viel zu groß dimensioniert - ein 450 watt netzteil reicht locker aus.

Das Netzteil wegen Crossfire kommt evtl. noch eine 2te dazu...
Ergänzung ()

Du hast doch auch ein AMD-System :D

wäre es nicht besser, dann lieber in direkt eine schnellere karte geld zu investieren als in die ungeahnte zukunft zu schauen?

Nein ich denke das passt schon so...

Abend Leute,

ich schätze das es sinnvoll ist das große Netzteil zu kaufen, damit man vielleicht noch Backup hat für andere Teile. Beispiel wenn man nach mehreren Jahren noch ne andere Grafikkarte oder CPU einbaut, dann muss man nicht direkt das Netzteil aufrüsten.

Zum Mainboard würde ich sagen, das man das Gigabyte nimmt, da dort man dort fast die gleiche Leistung für das gleiche Geld bekommt.

MFG Max

Ich habe das Asus Sabertooth, bin damit voll zufrieden. Schliesse mich aber den anderen, gehe lieber auf einen Intel.

ich würde dir bei dem budget auch eher zu einem intel system raten, selbst in spielen die auch mit mehr als vier kernen sehr gut skalieren kommt der fx meist nicht an die leistung eines i5.
bei der ssd kannst du übrigens auch gut was sparen wenn du da die Crucial M500 SSD 120GB nimmst.
die idee mit dem crossfire würde ich wieder verwerfen, neben höheren kosten für mainboard und netzteil gibt es da noch eine ganze reihe anderer punkte die dagegen sprechen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schrieb:
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1080 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schrieb:
Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das es sinnvoll ist das große Netzteil zu kaufen, damit man vielleicht noch Backup hat für andere Teile.
Das ist leider falsch. Ich besitze seit Jahren ein 520w Corsiar Netzteil und das reicht bisher für jedes Setup. ;)

XKroki schrieb:
Das netzteil ist viel zu groß gewählt und zum zocken ist nen intel system besser

JCDenton007 schrieb:
Ich habe das Asus Sabertooth, bin damit voll zufrieden. Schliesse mich aber den anderen, gehe lieber auf einen Intel.

Leute, habt ihr euch mal die BF 4 CPU-Benchmarks angesehen? Der AMD FX-8350 wird ziemlich effizient ausgelastet.
Einzig der i7 4770 setzt sich deutlich von der AMD CPU ab. Also wenn der TE gerne noch 130€ mehr ausgeben will, bitte.

Aber dann muss es auch eine bessere Grafikkarte (mind. 7970) sein, sonst kommt er eh ins GPU Limit...

Fakt ist, der FX-8350 passt gut zur Zusammenstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Mainboard. Ich würde auch das Sabertooth vorschlagen.
Und noch ein Punkt für AMD. Nächstes Jahr kommt der Steamroller, wohl auch für Sockel AM3+.

Dann hat der TE die Möglichkeit günstig aufzurüsten, bei Intel steht ja wieder ein komplettes Plattformupdate an...

Also nach deinen Angaben bleiben dir da sowieso nur 3 Boards: https://www.computerbase.de/preisve...v=l&sort=p&xf=317_990FX~522_ATX~3074_2#xf_top

Ich würde aber auch von CF abraten. Lieber ein NT mit 450W nehmen und das Geld gleich in eine HD 7970 oder so stecken. Bzw. ich würde so oder so noch 2 Wochen warten, bis die neuen AMD-Karten draußen sind.
Außerdem brauchst dann auch kein so teures Board, dann kannst eines dieser nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...+&v=l&sort=p&xf=522_ATX~3074_2~317_970#xf_top

Des weiteren gefällt mir nicht, dass noch ein CPU-Kühler fehlt. Wäre mir persönlich zu laut mit dem Prozessor.

RAM könntest du auch ne Stufe schneller nehmen mit dem AMD-Prozessor: https://www.computerbase.de/preisve...6_1.50~256_2x~255_9~1454_4096~254_1866#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire/SLI sollte man nur nutzen wenn die schnellste Single-GPU zu schwach ist, daher lieber in die nächst beste Single-GPU investieren als in zwei die alleine zu schwach wären. Unter dem Aspekt reicht auch eine 500W PSU.

LinuxMcBook schrieb:
Leute, habt ihr euch mal die BF 4 CPU-Benchmarks angesehen? Der AMD FX-8350 wird ziemlich effizient ausgelastet.
Einzig der i7 4770 setzt sich deutlich von der AMD CPU ab. Also wenn der TE gerne noch 130€ mehr ausgeben will, bitte.

Habe mir die CPU Benchmarks nicht angesehen, aber sofern es stimmt was Du schreibst, soll er sich doch einen Xeon 1230v3 einbauen, der ist nur 100 MHz niedriger getaktet und hat keine Grafikeinheit, entspricht ansonsten aber vollkommen der Core i7 4770 CPU, und kostet nur ca. 205 Euro ... das sind grade mal 40 Euro mehr als ein FX 8350 ...

Ich würde das ASRock 990 Extreme 4 empfehlen.
Sehr gut, sehr preiswert.

XKroki schrieb:
... zum zocken ist nen intel system besser

So ein Schwachsinn!
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Habe mir die CPU Benchmarks nicht angesehen, aber sofern es stimmt was Du schreibst, soll er sich doch einen Xeon 1230v3 einbauen, der ist nur 100 MHz niedriger getaktet und hat keine Grafikeinheit, entspricht ansonsten aber vollkommen der Core i7 4770 CPU, und kostet nur ca. 205 Euro ... das sind grade mal 40 Euro mehr als ein FX 8350 ...

Und bringt wie viel mehr Leistung? 2 - 5 %. Glückwunsch! Da geh ich lieber für das Geld bei McDo essen und zocke mit 5 FPS weniger.

http://youtu.be/9JZbSHgeRcQ?t=7m53s

Zuletzt bearbeitet:
Komisch hier wird immer ein Intelsys zum zocken empfohlen. Warum laufen aber die Spiele auch bei mir:eek:?
Jetzt mal ohne Scheiß der FX 83X0 ist guter Prozessor. Und ja damit kann man spielen...

Zurück
Oben