Gaming PC auf einmal langsamer, Virusverdacht

Das Linux brauchst du gar nicht installieren.

Angenommen du nimmst Ubuntu:
Runterladen und brennen, oder:
Unetbootin (google)
USB-Stick auswählen - Image draufladen
Neustarten - Boot von DVD/USB auswählen
USB Stick oder Fesplatte dranklemmen (am besten was leeres auf exfat formatiertes)
Dann hast du Linux und kannst in jeden Ordner, jede Datei und alles kopieren, löschen, verändern was du willst ohne Angst haben zu müssen dass sich da im Hintergrund irgendwelche Bösewichte mit unterschleichen

Ob zurücksetzen hilft kann dir glaub keiner sagen, ein Versuch ist es ja wert - obs geklappt hat oder nicht wirst du am ehesten selbst feststellen.

Klar, aber da hat man halt einen Antivirenscanner und eine Oberfläche zum Rüberziehen auf einmal. ;)

edit: Ich meine, es wäre doch sinnvoller, vor dem Neuaufsetzen wenigstens unter einem Live-Linux einmal zu scannen, statt darauf zu vertrauen, dass alle Nutzerdaten sauber sind.

Also ich hab jetzt nochmal Kaspersky drüberlaufen lassen und der hat auch nach 2 Untersuchungen nix gefunden, bring den Rechner heute wahrscheinlich in den PC Laden meines Vertrauens und lasse ihn dort reparieren, da ich keine Lust, Zeit und nicht genug Ahnung habe das selbst zu machen.

BTW: danke:D an alle ihr seid echt ne tolle Community im Vergleich zu Chip.de:lol:, dort kriegt man fast nie ne Antwort.

Randy89 schrieb:
edit: Ich meine, es wäre doch sinnvoller, vor dem Neuaufsetzen wenigstens unter einem Live-Linux einmal zu scannen, statt darauf zu vertrauen, dass alle Nutzerdaten sauber sind.

Wenn es unter Windows nichts findet wird es das, mit dem an sich gleichen Programm, unter Linux auch nicht ;)

@Pirolex: "die beste" in jedem Fall ;)

das_mav schrieb:
Wenn es unter Windows nichts findet wird es das, mit dem an sich gleichen Programm, unter Linux auch nicht ;)
Na also ich nehm doch mal stark an, dass ein Programm unter Linux doch eher was Verstecktes als im laufenden Windows finden könnte, außerdem ist es kostenlos und man muss auch nichts installieren. ;)

Pirolex schrieb:
Bin auch der Meinung --> System neu aufsetzen ist die einzigste Lösung.
System neu aufsetzen und vorher mit einer Live Linux CD scannen, sowie damit die Daten sichern. Bringt ja nichts, nur das System neu aufzusetzen, wenn man am Ende potenziell verseuchte Dateien wieder rüberkopiert.

Lol ich glaub's nicht
Der Trojaner scheint ja wirklich scheiße schlecht programmiert zu sein, hab grad den Rechner auf den 25.12 zurückgesetzt (Wiederherstellungspunkte sind auf 2. HDD) und ich stelle keine (kaum) GPU Last mehr fest.
Oder sollte ich mich nicht zu früh freuen und der kommt nochmal? Jedenfalls bin ich im Moment froh dass es vorbei ist:lol:
Danke an alle schon mal :D

Pirolex schrieb:
Bin auch der Meinung --> System neu aufsetzen ist die einzigste Lösung.

das wort gibt es nicht ^^

Zurück
Oben