Gaming PC aufrüsten aber mit welchen Prozessor?

Craiger343

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne meinen Gaming-PC einen neuen Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verpassen. Merke das mein i5 bei den meisten Games von der Leistung her abkackt. Würde gerne meinen PC auf nen i7-7700k mit einen Arctic Freezer 13 Kühler aufrüsten. Außerdem möchte ich meinen PC von 8GB auf 16 GB RAM erweitern.

Andere Möglichkeit wäre wenn ich mir einen i7-8700 mit nen neuen Mainboard holen würde statt einfach den i5 mit dem i7700k auszutauschen.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge mit welchen Prozessor ich meinen PC noch aufrüsten könnte?

Zusätzliche Informationen:

Budget: 450€

Games die ich Spiele: Rainbow Six Siege, Assassins creed Odyssey, Ark, The Division 2 usw.. zocke fast alles

Aktuelles Setup:

Prozessor: i5-7600
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
Mainboard: Msi Z170a PC Mate
Netzteil: Keine Ahnung
Speicher: 1TB Hdd und 128GB ssd

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar.

Wenn du eh schon in Betracht ziehst, das Mainboard zu wechseln, wie wäre es mit einem Ryzen 3600?

Ganz ehrlich, hättest dir damals nen Ryzen gekauft wären die Games kein Problem...
Weiß gerade nicht aus dem Kopf die Performance deiner CPU bei den Games aber eigentlich wundert mich warum die Leistung nicht reicht!?
Ein Freund von mir hat einen FX aus 2012 und der kann die Games auch noch zocken....

Bei den genannten Titel wird eher deine GPU limitieren sofern du nicht 720p low spielst.

Vom 7700K solltest du ganz schnell wieder Abstand nehmen.
Das wäre ja n Upgrade, wo du grad mal Hyperthreading dazu bekommst.

Wenn du nicht das allerneueste brauchst und bei Intel bleiben willst, wäre auch ein 8700k ein gutes Upgrade.

Naja, ansonsten halt die günstige Standard Empfehlung mit nem 3600. ^^
Ist auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Division 2 kann auch durchaus die CPU zu langsam sein, das Spiel kann locker meinen 2700x 4,15Ghz allcore komplett auslasten, wobei die 1060 jetzt auch kein High End Modell ist und je nach Einstellungen sicherlich zu wenig Leistung liefert.

Aber einen "alten" 8700 samt Board zu kaufen ist mal großer Käse, wo man für kleines Geld einen Ryzen 3600 bekommen kann, oder halt ein paar Euro mehr und einen 3700x.

Sas87 schrieb:
Wenn du nicht das allerneueste brauchst und bei Intel bleiben willst, wäre auch ein 8700k ein gutes Upgrade.
Das ist kein gutes Upgrade. Das Teil kostet 50% mehr als ein Ryzen 3600, aber liefert +-5% dieselbe Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
War halt ne Intel Alternative. Könnte auch den 9700K nehmen. Ist ja fast Jacke wie Hose.

Ich würde mir aktuell auch keinen Intel kaufen, aber man kann es den Leuten ja anbieten.
Aber waren halt Alternativen.

Ist der beste Rat ohne einen Kleinkrieg anzuzetteln. ;) :D

Wenn du keinen gebrauchten 7700K kaufen wolltest, ist das wirklich die schlechteste Option. Für diesen alten 4Kerner musst du immernoch übertriebene ~360 € auf den Tisch legen.
Dafür bekommst du einen schnelleren 3600 mit mehr Zukunftspotential samt ordentlichem Mainboard.

Dann noch 2x8 Gb DDR4-3XXX und evtl. ein neues NT (je nach Alter und Modell) und du hast einen ordentlichen Unterbau für die nächsten Jahre

Craiger343 schrieb:
Merke das mein i5 bei den meisten Games von der Leistung her abkackt.
Inwiefern "merkst" du das denn?

Welche Auflösung spielst du? FHD? QHD?

Und ja, 16GB RAM wären sicherlich schonmal ein gutes Upgrade. Spontan würde ich hier eher die GPU sowie den RAM als limitierenden Faktor sehen als die CPU.

Also für Assassins Creed Odyssey schaffst du mit einer 4C/4T-CPU definitv keine 60 Fps. Aber ja die Antwort auf die Frage nach den Spielsettings (Auflösung/gewünschte Detailstufen) wäre dennoch sehr hilfreich.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

So wie es aussieht scheint wäre also ein AMD Ryzen 5 3600x oder ein AMD Ryzen 5 3600 mit neuen Bord ne bessere alternative als ein i7-8700 mit nen neuen Bord, oder?

Spiele die meisten Spiele auf mittlere Grafikeinstellungen mit einer Auflösung 1080x920p FHD 60hrz

Wenn dann den ohne X. Die 50€ sind besser in Eiscreme angelegt.

Welches Mainboard brauche ich für den AMD Ryzen 7 3700x um später auch noch eine neuere Grafikkarte aufzurüsten?

Reicht dafür das Gigabyte B450? Oder muss ich das X470 kaufen? Würde gerne bei dem Mainboard nur um die 100€ bezahlen um im Budget zu bleiben.

yxman schrieb:
Bei den genannten Titel wird eher deine GPU limitieren sofern du nicht 720p low spielst.
Diese Aussage ist definitiv falsch. Dennoch wird wohl das nächste Upgrade die Grafikkarte sein.

Für die Ryzen 3000 Serie brauchen B450 und X470 Boards ein BIOS Update.
Ausnahme sind die neuen MAX Boards von MSI, die direkt mit passendem BIOS ausgeliefert werden.
Das B450 Tomahawk Max wäre eine gute Option für 100€.

Craiger343 schrieb:
Gibt es auch ein Mainboard wo man kein BIOS update machen muss?

Jau, wie oben geschrieben gibt es die neuen Max-Boards, bei denen kein BIOS-Update nötig ist.

Ansonsten kann man sich auch nach X570 umschauen, ist halt sauteuer und ob das nötig ist... na ja, für PCIe 4.0 sicherlich, aber ich weiß nicht, inwiefern sich direct so viel ändern wird, dass 4.0 nötig sein wird. Zumindest für Grafikkarten aktuell eher nicht. Eine 2080ti kann gerade so 3.0x8 auslasten, wenn ich mich recht erinnere.
Für dein Budget aber sicherlich nicht. Da kaufst du dir den 3600 (ohne X) und dazu B450 Tomahawk MAX, da brauchst du kein BIOS-Update und laufen tuts auch problemlos. ;)

Craiger343 schrieb:
Gibt es auch ein Mainboard wo man kein BIOS update machen muss?
Manchmal frage ich mich ob das Überlesen Absicht ist.
Die Antwort steht genau einen Post über deinem.

Zurück
Oben