Gaming PC aufrüsten für 144hz freesync

Vango99

Newbie
Hallo zusammen,

da ich unbedingt mit 144hz spielen möchte, habe ich mir nun einen Acer XF240H bestellt. Ich habe gehört, dass man die 144hz aber nur mit einem Display Port Kabel erreichen kann, und meine Grafikkarte (Palit GTX 560 Smart Edition 1gb GDDR5) hat diesen Anschluss leider nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Monitor trotzdem mit 144hz zu benutzen?

Falls nein, würde ich mir gerne mein PC aufrüsten und eine neue Grafikkarte kaufen. Ich weiß leider nicht, was da die beste Wahl ist, bzw. welche Grafikkarten mit meinem Motherboard funktionieren. Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet! Danke :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

CSGO (1280x960, mittlere Qualität) hier möchte ich mindestens 144fps (aktuell erreiche ich ~ 135fps)
Diablo3 (Full HD, mittlere Qualität), hier wären 144fps für meinen Monitor auch nett

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

144hz möchte ich benutzen können

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Acer XF240H 144hz.

Da der Monitor G-Sync hat und ich das gerne einmal ausprobieren würde (und AMD Karten preisleistungstechnisch besser sind?), würde ich AMD bevorzugen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel i5 - 4670k @ 3,4GHz (4CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB ram
  • Mainboard: gigabyte GA-H81m-D2V (rev 1.0)
  • Netzteil: Antec 520 Watt
  • Gehäuse: leider weiß ich das nicht; PC wurde gebraucht gekauft und ich finde keine Angaben.
  • Grafikkarte: Palit GTX 560 Smart Edition 1gb GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo 250gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

am besten unter 150€ Wenn ich ein neues Motherboard brauche, bin ich bereit auch etwas mehr zu investiern.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

Ich würde dir für dein Anliegen eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 vorschlagen. Bei den vorhandenen Komponenten, gehe ich jedoch davon aus, dass deine FPS in CSGO dadurch nicht merklich steigen, weil hier vermutlich die CPU limitiert.
Wenn dir die oben genannten Grafikkarte zu teuer sind, wäre eventuell auch die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 eine Option, jedoch wird es da bei vielen Spielen auch mit reduzierten Settings schon schwer an die 144 FPS zu kommen.

Stell deine Einstellung mal auf das absolute Minimum, bis die GPU nicht mehr voll ausgelastet wird und die CPU an das Maximum kommt, damit du siehst was mit deiner CPU möglich ist, ist jetzt nicht mehr die neuste. Ansonsten RX570/580 im Mindstar, oder leicht gebraucht, wenn du dafür offen bist.. alles leistungstechnisch darunter macht wenig Sinn..

bis 150€ kriegt man ne 570 4GB. für 20€ mehr ne sehr gute Sapphire 570 Nitri+ 8GB und für weitere 20€ mehr ne 580 8GB. für die genannten games reichen aber auch 4GB locker.

Ich würde zuerst einmal schauen, wie viele fps deine CPU [unabhängig von der GPU] überhaupt gestemmt bekommt und mir dann [abhängig vom Ergebnis] eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB oder Sapphire Pulse Radeon RX VEGA 56 8GB kaufen.

Damit hättest du auch noch Reserven, wenn du mal die Plattform wechseln solltest.

Ansonsten reicht eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GB [oder gar das 4GB Modell] völlig aus.

Für deine Ansprüche, sowie das Budget, passt eine rx 570 genau. Normalerweise würde man für Zukunftssicherheit eher die 8 Gb Variante empfehlen, bei einem guten Deal kann man aber auch bei einer 4 Gb Version zuschlagen (mit etwas Glück knapp über 100€). CS:GO ist ziemlich CPU lastig, ich bin mir nicht sicher, wie stark der 4670k da bereits limitiert. Bei mir ist definitiv der i5 2400 der Flaschenhals, aber mit etwas aktuellerem könnte es schon besser klappen mit den 144 fps. Mit einem neuen Mainboard ist auch neuer Ram und CPU notwendig und somit weit außerhalb des Budgets.

Edit: Keine Ahnung, warum Leute die Vega 56 für >300€ empfehlen, wenn das Budget unter 150€ liegt und offensichtlich keine Notwendigkeit für die Leistung vorhanden ist.

Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten. Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GB bzw 4GB scheint also eine gute Lösung zu sein. Bisher ist zwar keiner darauf eingegangen, ob die auf das Motherboard passt, aber googeln hat ergeben, dass es klappen müsste. Das ist Top.

Ich habe jetzt mal ein bisschen Deathmatch bei CSGO(1280x960) bei minimalen Grafikeinstellungen gespielt, und hatte dort meist über 200fps, minimal so etwa 180 fps. Dann würde ich sicher mit einer neuen Grafikkarte 144fps bei mittleren- hohen Einstellungen erreichen, oder täusche ich mich?

Vango99 schrieb:
Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten. Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GB bzw 4GB scheint also eine gute Lösung zu sein. Bisher ist zwar keiner darauf eingegangen, ob die auf das Motherboard passt, aber googeln hat ergeben, dass es klappen müsste. Das ist Top.

Ich habe jetzt mal ein bisschen Deathmatch bei CSGO(1280x960) bei minimalen Grafikeinstellungen gespielt, und hatte dort meist über 200fps, minimal so etwa 180 fps. Dann würde ich sicher mit einer neuen Grafikkarte 144fps bei mittleren- hohen Einstellungen erreichen, oder täusche ich mich?

Ja, solltest du definitiv, aber seit wann spielt man CSGO mit hohen Einstellungen? :P Nein, Späßchen, ich denke damit fährst du gut.

Vango99 schrieb:
Bisher ist zwar keiner darauf eingegangen, ob die auf das Motherboard passt, aber googeln hat ergeben, dass es klappen müsste.

Darauf ist keiner eingegangen, weil wir das gar nicht als Frage identifiziert haben. Grafikkarten funktionieren eigentlich alle, bis rauf ins high-end, da hat sich von den Anschlüssen an sich nicht viel geändert seit langem. Bei Porzessoren ist das wichtiger, da ändert sich der Sockel (Steckplatz) alle paar Generationen/Jahren.

Zurück
Oben