Mobile Footer Layer

Gaming PC Aufrüstung

Sl4m123

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
11
Guten Tag,
Ich möchte einen älteren Wohnzimmer HTPC für "einfache" Spiele aufrüsten.
Mit einfachen spielen meine ich zB Diablo 3, Anno 1800. Ziel sollte sein diese Spiele flüssig mit FullHD im Internet zuspielen (Details können dafür reduziert werden).

Aktuelles Setup:
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Arbeitsspeicher: 8gb DDR3
CPU: AMD A4-5300 2x3.4GHz
Grafik: Geforce GT710 2gb
Festplatte: SSD

Ich weiß dass das Setup sehr mager ist. Der PC wurde damals als Wohnzimmer pc angeschafft und wird dafür nun nicht mehr benötigt.

Budget ist sehr begrenzt (ich möchte nur sehr selten spielen). Max. 200-250€. Somit bitte Preis / Leistung empfehlen. Gerne würde ich auch probieren die Komponenten gebraucht zu kaufen.

Grafikkarte habe ich erst vor 1 Woche gekauft. Hat aber leider kaum Besserung zur inboard Grafik gebracht. Aktuell Spiele ich damit Diablo 3 auf full hd mit starken rücklern. Ich kann die Karte noch zurück geben.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Phuu ich würde sagen, das Ding verkaufen und dann gebraucht was um die 300€ anschaffen.
Den Rechner aufzurüsten macht auch für die genannten Spiele eig. keinen Sinn. Müsste ja quasi alles getauscht werden bis auf die SSD.

Die gekaufte Grafikkarte war leider auch Geldverbrennung .... Rückgabe noch möglich wenn das erst vo einer Woche war?
 
Hi, wenn du die GPU zurück geben kannst ist das schon mal Top - bitte umgehend machen.

Hier sieht man, welche CPU noch auf dem Board verbaut werden kann: https://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/#CPU

Da kannste nix mit gewinnen.

Also ich glaube, Kiste verkaufen und dann aus gebrauchten Sachen was neues zusammen basteln, oder auf Nvidia Shield oder so was zurückgreifen.
 
GPU zurückschicken!
Für das Budget würde ich für die Mindestanforderungen für Anno 1800 entweder einen Ryzen 3 1200/Ryzen 3 2200G nehmen. Den Ryzen 3 1200 müsste man dann halt noch übertakten, als Mainboard würde ich ein ASRock B450M Pro4 nehmen, als GPU würde ich gebraucht versuchen für max. 110€ eine RX480 kaufen. Eine RX 580 8GB gibt's nämlich oft für 150€ im Angebot. Ein neues Netzteil wird auch nötig, da würde ich ein Be Quiet Pure Power 11 400W nehmen. Beim RAM würde ich 8-16 GB G. Skill Aegis 3000 MHz nehmen. Ist leider über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Von den Mindestanforderungen LINK bist du ganz weit weg...
 
Sl4m123 schrieb:
Grafikkarte habe ich erst vor 1 Woche gekauft.
du hast da auch ne einfache office Grafikkarte gekauft, die hat Null Leistung, du hättest dich vor dem Kauf da mal etwas besser informieren können.

Grafikkarte zurück und zumindest sowas wie ne GTX1050TI rein, allerdings ist dann deine CPU für die meisten games zu schwach.
 
Nur Mal zur Einordnung. Anno 2070 lief auf meinem 2. Rechner damals mit einem A10-5800k und 1866er RAM auf 1680x1050 schon bescheiden und eine viel schnellere APU gibt es für das Board nicht. Der A10-6800k ist minimal schneller, irgendwo 2_3%
 
Für Anno 1800 besteht da keinerlei Hoffnung, vergiss es.
Was Diablo angeht könntest du evtl. mit einer etwas stärkeren GPU noch was rausholen, die GT710 ist wirklich Mist und so gar nicht fürs Spielen gemacht. Eine GT1030 wär hier das absolute Minimum, aber auch so eine würd ich mir nicht extra zulegen.
Aber deine CPU wird so oder so limitieren, damit wirst du nichts anständig zum laufen kriegen. Ich weiss auch nicht was der Zusatz "ich spiel nur selten" hier nützt, denn deswegen sollen die Spiele ja trotzdem flüssig laufen, auch wenn es nur 1x im Monat wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, T3Kila und MP42
Hallo, erstmal vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Verstehe ich es richtig dass unter anderen das Mainboard hier limitieren ist? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Meine Hoffnung war, dass ich das System mit einer günstigen 8gb Grafikkarte und 4 x 3.XGHz CPU deutlich verstärken kann. Muss nun zur Arbeit, werde eure Hinweise heute Nachmittag im Detail durchgehen
 
Ich spiele nur selten ist sowas in der Art "ich will ein billiges Auto, aber einmal im Monat will ich 300km/h auf der Autobahn fahren"
 
Ein kurzer Hinweis noch: ja Grafikkarte kann ich noch zurück geben. Werde ich in dem Fall auch machen (auch wenn ich aus ökologischer Sicht kein Freund davon bin, hätte mich vorher besser informieren sollen). Mehr heute Nachmittag wenn ich wieder Zeit habe.
 
Anno 1800 ist wieder mal so ein Krachertitel, da müssen schon mehr wie 4 CPU Kerne her.
Ich sag nur für gelegentliches Spielen in FullHD mit mittlerer Auflösung dürften beim Aufrüsten der CPU und der GPU noch einige Titel 40 Bilder pro Sekunde schaffen. Ich sehe es ja an meinem FX8300, der wir auch nicht von jedem Spiel zu 100% gefordert.
 
Für eine richtig sinnvolle Aufrüstplanung wäre noch gut zu wissen was für ein Gehäuse und was für ein Netzteil in Benutzung ist. Falls unbekannt hilft da meistens auch schon ein Bild vom Innenraum des Gehäuses bzw. des Netzteil Typenschilds.
Aber für 250 € wird das, wie es aktuell aussieht, mit Anno 1800 eher nichts (nicht mal wenn Du leidensfähig bist)
 
Also das schnellste was du da rein bekommst ist ein A10 6800k. Das Problem ist, das die Teile selbst bei eBay für relativ viel Geld weggehen. Der niedrigste SK inkl. Versand ist aktuell 95€. Bei Auktionen musst du Glück haben. Falls man überhaupt eine findet. Im Januar ging ein ganzes Set für 45€ weg. Aber ansonsten waren so 70€+ fällig.
Aber selbst damit liegst du bei Anno 1800 sehr schlecht im rennen. Mindestanforderung AMD ist ein FX 6350!

Tipp: Verkauf dein Zeug und hol dir ein günstiges i5 4xxx System. Das sollte mit geringem Aufpreis möglich sein. Dein Speicher kannst du ja dann behalten. Netzteil müsste man sehen. Hast du ja leider nicht angegeben.

Alternativ Neuware:

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17S-8GIS)
ASRock A320M-DVS R3.0 (90-MXB980-A0UAYZ)

Aktuell 178€

Mit Netzteil:

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Aktuell Gesamtpreis 223€

Um Dualchannel zu erhalten kannst du ein 2x4GB Kit wählen. Wegen der besseren Aufrüstbarkeit habe ich aber ein 8GB-Riegel in die Konfiguration aufgenommen.
Dann käme noch die Grafikkarte.
 
niko_belic schrieb:
Ich sehe es ja an meinem FX8300, der wir auch nicht von jedem Spiel zu 100% gefordert.
Das liegt aber an dessen Architetktur. Ein FX kann auch dann komplett am Limit laufen wenn die einzelnen Kerne nur zu ~30% ausgelastet sind.
 
Sofern das Netzteil ausreichend ist und keine weiteren Festplatten usw benötigt werden, würde ich das hier vorschlagen: Bei 338 plus Versand
Viel weniger würde ich nicht machen... Da würde ich mich noch eher ärgern, weil ich Geld ausgegeben hätte für Hardware wo Anno nicht vernünftig läuft. Ein bisschen hübsch darf es ja auch sein

https://www.mindfactory.de/shopping...221e7a8b7757868a568f7f8c74b16e2edda26bd3ed6d8
 
Toprallog schrieb:
Viel weniger würde ich nicht machen... Da würde ich mich noch eher ärgern, weil ich Geld ausgegeben hätte für Hardware wo Anno nicht vernünftig läuft.
Da kann man nur zustimmen. Entweder gleich auf die mindestens nötige Hardware sparen oder es gleich lassen. Alles andere hat hier keinen Sinn wenn man Anno 1800 spielen will.
 
Zurück
Oben