Benchmarking 1

Gaming Pc Upgrade max. 800 €

J

jone$

Gast
Hallo,
ich möchte gerne mein altes System erneuern und hätte noch ein paar Fragen. Ich verwende meinen Pc hauptsächlich zum zocken.

Aus meinem alten Rechner möchte ich übernehmen:

Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP (http://www.caseking.de/shop/catalog/::86.html)
Netzteil: 500W Enermax Liberty (http://www.tomshardware.de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-18.html)
SSD: Samsung SSD 830 256GB SATA III Basic

Neue Komponenten:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte: Entweder MSI GTX 970 Gaming 4G oder ne AMD R9 290X

Würde das System so passen?

Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht so wirklich für eine der beiden entscheiden. Eigentlich wollte ich die GTX 970...doch ich hab hier auch schon irgendwo gelesen, dass die 970er zwar weniger Strom verbrauchen, aber nicht sonderlich zukunftssicher sind, weil sie deutlich weniger parallele Recheneinheiten als die Amds haben. Stimmt das? Was würdet ihr mir empfehlen?
Möchte den Pc dann auf jeden Fall wieder möglichst lange nutzen, ohne etwas nachrüsten zu müssen.
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich im Moment noch nen älteren Monitor habe, der eine maximale Auflösung von 1650x1050 schafft.

Vielen Dank schonma für eure Antworten.

guckst du mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1000eur-check.1429644/

oder hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-700eur-absegnung.1429548/

Sollte aber soweit passen bis auf Netzteil, würde ich upgraden. :)

Graka habe ich eine GTX 970 Gigabyte Mini drin und die rockt. Zukunft sicher sind alle Grakas nur bis die neuen Speicher und Grafikintensiven Games kommen und die kommen schneller als man denkt. ;) mit 1650 kommst du aber locker hin. selbst wenn du mit einer GTX 970 mal 2560 zocken wolltest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles, aber bei der Auflösung kannst du auch gerne eine R9 290 nehmen. eine 300€ GRaka macht dabei nur Sinn, wenn du bald auf einen höher aufgelösten TFT wechselst.

The_Jensie schrieb:
Passt alles, aber bei der Auflösung kannst du auch gerne eine R9 290 nehmen. eine 300€ GRaka macht dabei nur Sinn, wenn du bald auf einen höher aufgelösten TFT wechselst.

Falls Du Dich für die R9 290 entscheidest... nimm die Asus DirectCU II OC, die ist recht günstig (ca. 260 €) und Du bekommst über Asus nochmals 30€ Cashback. Ich habe mir gerade zwei Stück davon geholt :) Und bin zufrieden: sowohl Leistung als auch Lautstärke passen (für mich).

Meiinerseits anzumerken wäre, dass das Liberty-NT den Lowpowerstate C6/C7 (0,05A) der Haswell CPU nicht unterstützt. Dies lässt sich im UEFI deaktivieren.
altes 500W 80+ NT (Ersterscheinung 2005) für eine R9-290 ist kritisch. Unter diesen Umständen sähe ein neues Coolermaster G550M (Siingle-Rail, neues DC-DC, 6 Schutzschaltungen) für rund 53€.

The_Jensie schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten :)
Also ein neuer TFT ist in nächster Zeit nicht geplant...
Versteh aber nicht ganz warum eine 300€ Graka nur Sinn macht bei einer höheren Auflösung?? Will ja auch die kommenden Spiele ruckelfrei spielen können...deswegen wär es doch sinnvoll eine möglicht gute Graka zu kaufen oder nicht?
Mir ist es eigentlich egal ob ich ne R9 290 oder ne GTX 970 kauf...der preisliche Unterschied ist ja nicht soo groß, da viele R9 290 auch an die 300 Euro kosten und ma die Palit GTX 970 auch schon für 319 Euro bekommt. Ich habe mich eben nur gefragt, was eben bei meinem System besser wäre.

Bei deiner Auflösung liegt die Leistung zu lange brach, es sei denn du fängst an mit Downsampling zu arbeiten. Wenn nicht, wirst du die Leistung der Karte erst einmal für nichts bezahlen und erst brauchen, wenn man sich schon eine schnellere Karte kaufen kann. Der Wertverlust ist bei Hardware zu groß, um auf Vorrat zu kaufen.

Kauft du dir einen 120/144hz Monitor? Dan die GTX 970 Kaufst du dir ein 60hz Monitor? Dann die r9 290, aber eher eine Sapphire r9 290 ti-x bzw Vapor-x, dann kann man nochmal ganz nett Übertakten. Bei der PSU würde ich entweder das oben angesprochene Coolermaster, oder noch besser, ein BequietSytem Power e10 500w nehmen (DC-DC, Multirail, Leise, Top Technik leise), je nach dem was dein Geldbeutel hergibt :)

he Jenie ha recht: Wenn du dir den Monitor Später als 5monate Kaufst, nimm eine r9 290 oder gar eine r9 280x :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Was wäre dann deiner Meinung nach am sinnvollsten, wenn ich meinen Monitor behalten möchte?
Ich weis, dass ich zunächst die Leistung der Karte bei der Auflösung nicht brauche, aber ich möchte die Graka eben auch möglichst lange nutzen können...

Ok, war etwas zu langsam...

Würde mein System dann folgendermaßen zusammenstellen:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Graka: Sapphire R9 290 Vapor-X
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Passt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du gute Kopfhöre möchtest, die du sowol Daheim als auch Unterweg nehmen kann, schau dir mal die Beyedynamic Ctom One Pro Kofhörer an, ich finde sie Genial :) @The_Jensie warum denn mir Kabelmanagement? :)

Also viel ist nicht mehr übrig...vielleicht so 50 Euro....
Bin jetz aber im Moment eher am überlegen, ob ich noch ein bischen spare und das Geld dann demnächst in nen neuen Monitor investiere...denk davon hätt ich dann am meisten...leider bekommt man scheinbar aber nen guten Monitor nicht unter 200 Euro :(

Im Moment hab ich diesen hier:
Hewlett Packard Pavilion w2207v 22 Zoll Widescreen TFT LCD-Monitor

Dann nimm einen i5 4460 und ein AsRock b85 Pro4 und stecke die freigewordenen 80€ in den Monitor.

Das üde ich NICHT machen, der Xeon ist schon deutlich Zukunftsichere Nimm ein asock h97 pro4 und, falls du in 1-2 Jahren deine Gaka Wechselst und du keine Ultimativen anorderungen hast, noch eine r9 280x. Einen Guten und Monitor (hab ich auch/bekomm ich wieder, bei mir waren die Buchsen Kaputt) wäre der hier, auf Geihals ist er billiger:

http://www.amazon.de/Iiyama-XB2483H...ie=UTF8&qid=1419867322&sr=8-5&keywords=iiyama

Alternati sogar ein Spielemonitor mit 144hz, aber Leider Teer und ein TN PAnel (der obere ha ein AMVA+, welches fast so gute Farben wie IPS ist, gute Blickinkelstabilität hat, schnell ist, reines Schwarz abbildet)

http://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-M...e=UTF8&qid=1419867361&sr=8-1&keywords=benq+xl

hab mich jetzt weng eingelesen....also scheinbar wäre zum zocken der Eizo 2434 eine gute Wahl, ist mir aber im Moment zu teuer. Wäre der Dell UltraSharp U2414H bzw. U2412M auch in Ordnung?

Achja, Kopfhörer hab ich im Momet Logitech UE 4000, Lautsprecher Logitech Z-4, 2.1

Zurück
Oben