Gaming PC - Beratung

iTzSmiLe

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo miteinander!
Ich möchte meinen alten PC mit einem neuen PC, speziell für Gaming, ersetzen. Der sollte dabei schnell und leise sein.
Ich habe mir schonmal bei Mindfactory einen PC zusammengebastelt. Dieser würde meinen Vorstellungen entsprechen und in der Peisspanne liegen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22196bbc920f2a79b63e26f67e277d15b1c8ec72c6c6a

Nun bitte ich euch um eure Rückmeldung! Was kann man verbessern?
Hier folgen noch weitere Informationen:


2. Preisspanne?
Maximal 2000€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und etwas arbeiten für die Schule.
Ich benutze 2 Bildschirme.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Youtube/Netflix
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Auflösung: 1920x1080
Spiele: Battlefield4/3/1, GTA V, LoL
Wenn möglich (zurzeit ja nicht): Hohe Qualität

4. Was ist bereits vorhanden?
Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit

CPU
Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie

RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (9-9-9-24)

Motherboard
LENOVO To be filled by O.E.M. (CPU 1)

Grafik
FS2434 (1920x1080@60Hz)
MD 20333 (1920x1080@60Hz)
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 770 (CardExpert Technology)

Speicher
1397GB Seagate ST31500341AS (SATA)

Optische Laufwerke
Optiarc DVD RW AD-7250H

Netzteil
Weis ich leider nicht

4.1. Alter PC
Vom alten PC möchte ich auf jeden Fall meinen RAM übernehmen.

4.2. Peripherie
Es wird nichts benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte leise und fürs gaming sein. Ansonsten keine weiteren Anforderungen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich in 1-2 Monaten kaufen. Habe noch nie einen PC zusammengebaut, wobei das bei Mindfactory eine Zusatzleistung wäre. (s.o)
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersicht)
Kauf dir die 1070 mal und dann schaust du weiter. Meiner Meinung nach ist das Geldverschwendung. Es sei denn, du spielst ausschließlich rein prozessorlimitierte Titel und bist OC Weltmeister.

Bitte schalte deinen PC ab und trenne ihn vom Netz. Dann öffnest du die von vorne aus linke Tür und machst ein oder mehrere Fotos von deinem Netzteil.
 
Du brauchst kein neuen PC sondern höchstens eine neue Grafikkarte + Netzteil.
 
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich in 1-2 Monaten kaufen.
Komm in 1-2 Monaten wieder. So ca. eine Woche oder weniger vor Kauf.

Der Warenkorb sieht soweit OK aus bis auf:
DDR4-3000 RAM fehlt
5 extra Lüfter sind so ca. 3 zuviel.
 
Vom alten PC möchte ich auf jeden Fall meinen RAM übernehmen.
Das wird mit einem Skylake System nicht klappen. Da brauchst du DDR4 RAM.

@all, bevor wieder ein paar User hier aufheulen :evillol:: ich weiß, dass es auch einige Skylake Boards gibt, die mit DDR3 RAM funktionieren, aber wenn Skylake, dann auch DDR4 RAM.

@iTzSmiLe,
ich würde es erst einmal mit einer neuen GPU und ggf. einer neuen PSU versuchen.
 
Würde auch zu einem neuen Netzteil + GTX 1070 und eventuell neuem Gehäuse raten.
 
Und die SSD nicht vergessen. :)
 
Manche sind hier iwie voll verwöhnt. :D

B2T: Kauf dir eine 1080er und gut ist. Den Rest auszutauschen ist noch mehr Geldverschwendung.
 
Gpu, psu und evtl. gehäuse nach wahl. Damit auch alles reinpasst. Fertig.
 
Deine Cpu hat noch genügend Power
neue Grafik Gtx 1060/70 evtl Rx 480 mit Custom Kühler reicht völlig für Full Hd und wie schon häufiger gesagt hier Ssd Platte,Gehäuse Netzteil ist natürlich auch eine Überlegung wert.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Rein aus Interesse: Ist der PC so, wie er hier zusammengestellt ist, sinnvoll? Ich hätte nicht vor irgendwas mit OC zu machen, da ich mich da auch überhaupt nicht auskenne. Der i7-6700k und das Mainboard sollen ja fürs OC gut sein. Gibts da eventuell billigere Alternativen die aufs Selbe (also ohne OC) hinauskommen? Ich würde einfach nur einen leisen und schnellen PC fürs Gaming, Streams schauen (Netflix/Twitch/Youtube etc.) und ab und zu Office wollen. Hier nochmal der Einkaufswagen (hab ihn oben auch nochmal aktualisiert):

https://www.mindfactory.de/shopping...22196bbc920f2a79b63e26f67e277d15b1c8ec72c6c6a
 
Ja die Zusammenstellung macht Sinn. Aber eine 1TB SSD halte ich für unnötig. Vielleicht ne kleinere SSD und das Geld dann doch noch für die Grafikkarte und eine 1080 GTX.
 
Wie gesagt: Die billigere Alternative ist es, erst einmal nur die Grafikkarte zu tauschen. Das solltest du durchaus erwägen.

Der i7 6700k braucht nicht zwingend ein "Z" Board, denn er läuft ohnehin bereits bei 4,2GHz.
 
Was würde man statt dem "Z" Board nehmen und was meinst du mit "zwingend"? Kenne mich da nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dann da ein H170 oder B150 Board nehmen.
Mit "zwingend" meint @Zwirbelkatz, dass die i7-6700K CPU auch schon ohne zu übertakten (wofür man ein Z170 Board braucht) hoch getaktet ist (Basistakt: 4.00GHz, Turbotakt: 4.20GHz).
 
Was für einen RAM braucht man dann für das H170 bzw. B150? In Post #4 und #5 wurde mir ja gesagt, dass ich einen DDR4(-3000) brauche. Ist das hier immernoch der Fall oder kommt man mit etwas anderem auf die gleiche Leistung?
 
Wenn ein Ram auf 2133 läuft, kann man ihm trotzdem bessere Timings verpassen. Halbwegs bezahlbarer, schneller Speicher kann sich durchaus lohnen. Die Geschwindigkeit beim Ram ist immer Latenz * Takt.
 
Alles klar. Danke an alle für die schnelle und freundliche Hilfe!
 
Zurück
Oben