Gaming-PC bis 1.300€

Ältere Skylake (i.e. 2015) Architektur ohne pcie-4.0, kleine SSD, Grafikkarte mit 8GB Speicher. Mir wären das zu viele Sollbruchstellen und dafür sind 1000€ nicht geschenkt.

Der Ram sollte bei einem H510-Mainboard auf DDR4-2666 beschränkt sein, weil der i5 das liefert. Braucht kein Mensch diese künstlichen Fallstricke. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt. Dieser Urwald aus künstlichen Beschneidungen ist ja absichtlich undurchsichtig.

Falls noch "alt" kaufen, mMn nicht unterhalb eines 11400(f) auf einem gesunden B560-Brett. Der hat pcie-4.0 und kann, dank B560, Ram-OC. Aber auch ein 5600x ist im Preis gefallen und B550er Bretter sind echt günstig, sodass, selbst für diesen speziellen Intel, die Luft sehr dünn ist.

Zu guter Letzt:
System Power 9 ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram sollte bei H510 auf DDR4-2666 beschränkt sein, weil der i5 das liefert. Braucht kein Mensch diese künstlichen Fallstricke. Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.
Richtig, darüber braucht's die 11. Generation.
1648557695987.png
 
Drewkev schrieb:
Richtig, darüber braucht's die 11. Generation.
Nach dem ich jetzt ein altes Handy noch verhökern konnte, wurde das Budget etwas hochgeschraubt.
Momentan sieht es jetzt so aus:
Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB NVIDIA RTX3070 (beliebiger Hersteller)
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
1.743,60 €

Mehr darf es dann aber wirklich nicht mehr werden... :p
Außer irgendwas passt in der Zusammensetzung jetzt gar nicht
 
Wenn du auf Mindfactory bestellst und von denen zusammenbauen lässt, kannst du im Vergleich zu deiner Konfig nochmal über 100€ sparen. Außerdem hast du bei dieser Konfiguration z.b. 32GB Ram und eine SSD, die nicht QLC Speicher hat. Das ist für Spiele zwar nicht das allerwichtigste, aber wenn du mal größere Ordner (Steam) verschieben musst, macht sich das auch da bemerkbar. QLC SSDs können teils sehr stark unter Last einbrechen. Ich würde außerdem eine 6700XT verbauen, da diese wegen der 12GB Speicher zukunftssicherer ist als die 3070.

Edit: die Konfiguration von @Mork-von-Ork ist echt nicht schlecht, da würde ich nur noch einen ordentlichen CPU Kühler hinzufügen und eventuell das Netzteil etwas upgraden. Die 6800XT ist aber zu diesem Preis wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Oder halt #25 - ist noch besser.
So es wurde jetzt #25, noch ein etwas stärkeres Netzteil genommen.
Danke euch! Hätte ohne Hilfe niemals den Durchblick gehabt :D
 
guenter701 schrieb:
da würde ich nur noch einen ordentlichen CPU Kühler hinzufügen und eventuell das Netzteil etwas upgraden. Die 6800XT ist aber zu diesem Preis wirklich sehr gut.
In der Konfig mit der ID ist ein 750W gewählt, da sehe ich mit 6800XT + 5600X keine Probleme.
Beim Kühler könnte man noch den Mugen nehmen, für den 5600X ist man aber auch mit dem Pure Rock gut bedient, hab aufgrund des Budget auf den Mugen verzichtet.

SoTH98 schrieb:
So es wurde jetzt #25, noch ein etwas stärkeres Netzteil genommen.
Welches NT hast du denn gewählt?
 
Mork-von-Ork schrieb:
In der Konfig mit der ID ist ein 750W gewählt, da sehe ich mit 6800XT + 5600X keine Probleme.
Beim Kühler könnte man noch den Mugen nehmen, für den 5600X ist man aber auch mit dem Pure Rock gut bedient, hab aufgrund des Budget auf den Mugen verzichtet.


Welches NT hast du denn gewählt?
die 850W Variante, die nächst höhere
 
@SoTH98
Das passt, sehe gerade, dass die weiße 850W Variante sogar noch 5€ günstiger ist, da kann man natürlich zugreifen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
In der Konfig mit der ID ist ein 750W gewählt, da sehe ich mit 6800XT + 5600X keine Probleme.
Oh, bei mir in der Konfig wurde ein Pure Power 700 angezeigt, das würde ich wegen Multirail und 700w nicht nehmen. 750w singlerail sollte passen. Kühler wurde bei mir auch der boxed Kühler angezeigt.
 
Dann hattest du die ID nicht geladen!

Mork-von-Ork schrieb:

Ich hätte es so gemacht: 1778,50 €
ID: 1636647

Hauptkomponenten

Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz (wobei 5€ Aufpreis für schwarz, naja ;) )
Gigabyte B550 GAMING X V2
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RM850x weiß

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@guenter701
Dann hast du vermutlich die ID nicht geladen, das PP 700W ist in der Grundkonfig vorhanden, ebenso wie der boxed, beides hatte ich aber ersetzt.
 
Alles Klar, mein Fehler :freak: . Ich hab nur oben den Link geändert, nicht rechts beim bestell Knopf die ID eingegeben. Das weiße RMx850 für 5€ weniger ist aber wohl trotzdem kein Fehler.
 
PCTüftler schrieb:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Gut kosten nur 5€ Aufpreis bringen durch die schlechten Timings aber auch keinen Vorteil, leider ein Problem bei sämtlichen von Dubaro angebotenen 3600Mhz Ram.

Allgemein noch der Hinweis an @SoTH98 das XMP wirst du vermutlich selber aktivieren müssen, soweit mir bisher bekannt macht Dubaro das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
@Mork-von-Ork - Ach ... die verbauen wirklich die 18-22-22er ... Schande!

Liefert Dubaro die Rechner wirklich ohne aktiviertes XMP aus? Wenn dem so ist halte ich das für sehr fragwürdig, da man so ja auch den reibungslosen Betrieb nicht garantieren kann.
 
Zurück
Oben