Fireplace April 2026

Gaming PC bis 1000€

deniswien

Cadet 1st Year
So ich wollte mir mal einen Gamer PC zusammenstellen (bis 1000€).
Was ich mit ihm machen möchte:
Neuste Spiele spielen, auf Höchsten Einstellungen 60Fps+.
Welche Verbesserungen ich tun könnte usw. bitte wenn wer Zeit hat es sich anzuschaun. :)

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
MSI Z87-G45 GAMING
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB
SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s
SAMSUNG 840 Evo Series 120GB SSD SATA3 6Gb/s 2.5" Basic
BE QUIET! Dark Rock Advanced
CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
BE QUIET! Pure Power L8 600W ATX 2.3
BitFenix Shinobi Midi-Tower

Und falls welche Teile nicht zusamenpassen, dann auch sagen :)
Danke !!!

bitte alles rauswerfen und nochmal von neu.
das passt vorne und hinten nicht.

aufgrund massiver fehler, watt-wahn-nt, veraltetes übertaktungsboard und veraltete nicht-übertaktungs cpu

erstmal hier ein paar grundlagen anlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

mal so als anhaltspunkt:
bei einem rechner für gut 1000€
gehört anstatt einer gtx 760, eine gtx 970 rein , die ist gute 75% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist wie immer eine Nummer zu groß, das E9 480 Watt reicht da voll und ganz ;-) Ansonsten würde ich sagen: Noch mal neu machen, das passt so nicht.. Den Kühler kann man noch tauschen, da gibt es viele gute Alternativen. Der sagt mir bspw gar nichts :/

@deniswien,
die Zusammenstellung aus deinem Eröffnungsbeitrag ist leider gar nicht gut. Nimm die Zusammenstellung von @Lois aus Beitrag #3. Die ist astrein.

Sithys schrieb:
Den Kühler kann man noch tauschen, da gibt es viele gute Alternativen. Der sagt mir bspw gar nichts :/
Sry wenn ich das mal so flapsig sage aber du kennst den Kühler nicht, kennst aber viele Alternativen?
Der Kühler ist schon gut und die Lüfter sind halt Be Quiet Typisch sehr leise, man kann da zwar 5 - 10€ sparen wenn man aber etwas Wert auf Design legt, dann ist der echt Schick.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, zurück ans Zeichenbrett.

Willkommen

Nimm die Zusammenstellung von Lois - Post 3 - das passt mMn.

Für 1000 kein Intel i5. Sondern ein i7 oder ein Sockel X79 System.

denk post 3 ist eine ziemlich gelungene zusammenstellung! kanns auch nur empfehlen post 3 wenn kein oc betrieben wird...

Könnts ihr mir vielleicht die Gründe nennen was ich genau falsch gemacht habe? Und danke für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
du hast einen i5 4460 als non k mit einem Z87 Board, schon mal falsch. Entweder eine k-CPU+Z-Board, wobei Z87 auch schon veraltet ist, z97 wenn dann, damit du übertakten kannst oder eine non k CPU mit H97 Board.

SSD von Samsung schlechtes P/L

veraltete Graka, wenn in dem Preisbereich dann AMD

nicht sonderlich hochwertiges Netzteil

CPU Kühler überdimensioniert

nicht sonderlich hochwertiges Netzteil
Wie bitte?:freak:
Es ist hochwertig aber vollkommen Überdimensioniert! 600W brauchst du auf keinen Fall.

wieso eine andere GTX 970, was spricht denn bitte gegen einen 8-pol Anschluss?

das L8 ist von den Komponenten minderwertiger als das E10 kostet aber fast gleich viel

richtig gelesen?

Was spricht gegen einen 8-Pol?

Greffetikill schrieb:
Wie bitte?:freak:
Es ist hochwertig ...
Die BQT L8 Serie ist nicht hochwertig.

Ravage schrieb:
So, allerdings mit einer anderen GTX 970. Die ASUS hat nur einen 8-Pol Anschluss, die anderen GTX 970 8+6 Pol.
Was spricht gegen diesen Anschluss?

In dem anderen Thread konnte ich nicht mehr antworten...
AdoK ist manchmal echt ne Plage. Naja et tut seinen Job, meistens zumindest.

Zum Thema:
Weil das teurere keine für mich nennenswerten Features hat, die das günstigere nicht auch hat.
Wenn du einen speziellen Grund für das Fatality siehst, ist es ja ok.

Die Strix ist ok, die MSI finde ich aber besser. Oder eine Palit - aber da stört die Garantie von "nur" 2 Jahren ein wenig und die Abwicklung ist auch nur über Händler.

Evtl. eine EVGA.
Da hat man bei Registrierung 90 Tage die Option seine Karte gegen eine bessere zu tauschen - StepUp
Ergänzung ()

Wenn ich mir das hier durchlese frage ich mich allerdings wie du auf ein 2011-3 System gekommen bist.

Und zu Klärung der Anschlüsse für die ganzen GTX 970...

1. Manche haben 2x6Pin -> bis zu 225W (genug - sogar mit normaler Übertaktung)
2. Manche haben 1x8Pin -> entspricht 2x6Pin -> bis zu 225W
3. Manche haben 1x6Pin, 1x8Pin -> bis zu 300W (und somit schon auf hartes OC ausgelegt)
4. Manche haben 2x8Pin -> bis zu 375W -> das ist im Grunde Bullshit für diese Karte außer man betreibt sie mit LN2 und versucht Übertaktungsrekorde aufzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich duech eine Zeitung draufgekommen, weil es schneller ist als die 3. Gen.
Doch ich weiss nicht ob sich das zurzeit auszahlt, so eine Mb und CPU zu kaufen

Wenn man sich ein performance System für etwas mehr Geld baut, würde ich sie einer 1150 Plattform mit einem 4790K o.Ä. vorziehen. Wenn man aber ein solides und P/L mäßig vernünftiges System aufbauen will, nimmt man ein H87/H97 Board mit einem Xeon 1231v3. Dazu eine GTX 970 und das was man drumherum braucht.

Bei 1000€ Budget klingt es eher nach Xeon, sofern du noch alles brauchst.

Zurück
Oben