Gaming-PC bis 1100€

FlokkZ

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Im Grunde Warzone; CSGO; Rocket League, mögliche Spiele in der Zukunft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht mir da aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra wäre ganz nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144 fps, mindestens 60-80 sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre cool, auf RGB setze ich keinen Wert, da das Teil unter dem Schreibtisch steht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich zwei. Mein Hauptbildschirm hat 144 hz und müsste FreeSync haben, der zweite 60 hz (wird nur für Discord benutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller PC ist von 1900…von daher eher nicht. Das Netzteil könnte ich übernehmen (Be quiet Dark Power Pro 750W), aber das Ding verliert gerne mal den Strom…

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Grunde bräuchte ich da eure Tipps. Am liebsten jetzt, da die Preise ganz gut sind. Jedoch kommt ja die neue Graka Generation demnächst raus und daher vllt doch lieber warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen wäre möglich. Ich habe hier schon mal ein Beispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d25752a6511fa48cc31fc673300dc3799d7c0ce3c6
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man anpassen/günstiger machen könnte.

EDIT:
Würde gerne die Ganze Hardware nur in einem Shop kaufen (z.B. Mindfactory)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas warten, da kommen die neuen AMD Prozessoren. Dann evtl. die neuen kaufen wenn sich das lohnt oder diee alte Generation günstig, die für deine Spiele sowieso mehr als gut reicht. Bei den Grafikkarten dauert es wahrscheinlich noch ein paar Wochen/Monate länger bis da Nachfolger kommen, aber die sind aktuell sowieso im Preisrutsch, der sich meiner Meinung nach fortsetzen wird weil das Angebot groß ist, die Lager voll sind und die Leute wenig kaufen...

Ansonsten ist deine Zusammenstellung schon OK. Persönlich würde ich etwas kleineres Gehäuse nehmen, ggf. auch mATX oder ITX. Aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
mit dem Netzteil komme ich nicht so ganz klar. Ist ja glaubt man vielen Test die eierlegende Wollmilchsau im Einsteigersegment. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass man hohe Temperaturen akzeptiert um die Lautstärke niedrig zu halten. Wenn man von einem Dark Power kommt, sollte man eigentlich meinen, dass die Wichtigkeit eines NT bekannt ist. Die Garantiezeit ist bei bQ auch nicht der Hammer.
Da der Preis aber auch mit entscheidend ist, würde ich vielleicht nochmal das Seasonic Focus GX 650W vergleichen. MMn das deutlich besser NT in der Preisklasse unter 100€. 10 Jahre Garantie ist auch ein Wort!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Etwas warten, da kommen die neuen AMD Prozessoren. Dann evtl. die neuen kaufen wenn sich das lohnt oder diee alte Generation günstig, die für deine Spiele sowieso mehr als gut reicht. Bei den Grafikkarten dauert es wahrscheinlich noch ein paar Wochen/Monate länger bis da Nachfolger kommen, aber die sind aktuell sowieso im Preisrutsch, der sich meiner Meinung nach fortsetzen wird weil das Angebot groß ist, die Lager voll sind und die Leute wenig kaufen...

Ansonsten ist deine Zusammenstellung schon OK. Persönlich würde ich etwas kleineres Gehäuse nehmen, ggf. auch mATX oder ITX. Aber das ist Geschmackssache.
Moin, danke erstmal für deinen Input. Im Grunde möchte ich nicht warten. Ich bin so ein "Winter-Zocker" wie viele Andere. Daher möchte ich für den Winter ready sein und nicht wieder viel zu spät kaufen. Ich glaube, dass die Preise steigen werden. Aber die einen sagen so, die anderen so. Ein größeres Gehäuse stört mich nicht. Hab genug Platz. Und Preislich ist das denke auch voll in Ordnung. Gerne aber andere Vorschläge.

Rodjkal schrieb:
mit dem Netzteil komme ich nicht so ganz klar. Ist ja glaubt man vielen Test die eierlegende Wollmilchsau im Einsteigersegment. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass man hohe Temperaturen akzeptiert um die Lautstärke niedrig zu halten. Wenn man von einem Dark Power kommt, sollte man eigentlich meinen, dass die Wichtigkeit eines NT bekannt ist. Die Garantiezeit ist bei bQ auch nicht der Hammer.
Da der Preis aber auch mit entscheidend ist, würde ich vielleicht nochmal das Seasonic Focus GX 650W vergleichen. MMn das deutlich besser NT in der Preisklasse unter 100€. 10 Jahre Garantie ist auch ein Wort!!
Moin, das Netzteil ist also nicht gut genug. War mir bei 600W auch nicht ganz sicher und bQ ist halt auch wieder ein Markending...Die Seasonic sieht gut aus soweit, jedoch möchte ich meinen Einkauf auf Mindfactory beschränken. Bei MD kostet das Seasonic knapp 100 Flocken...
 
@FlokkZ Aktuell ist ja noch Sommer und bis zum Winter gibt es den Herbst.

NVIDIA selbst sagt, dass sie ihre vollen Lager kaum räumen können und Rabatte folgen. Wenn man sich dann noch die Händler anschaut, dann ist ja nicht die Verfügbarkeit der Hardware ein Problem, sondern der Lagerplatz, der nicht mehr ausreicht. Und weil die Menschen weniger Hardware kaufen, und zwar je nach Produktkategorie bis zu 90% Einbruch in den letzten Monaten, muss das Zeug raus. Gebundenes Kapital, das Kosten verursacht. Manch Herteller lagert Millionen im Lager, die Produkte werden nicht besser über die Zeit aber es wird einfach nicht gekauft. Die Preise werden runtergehen, die Menschen haben bei bald 10% Inflation nicht mehr das Geld bzw. halten es zusammen. Was denkst du passiert im Winter wenn man statt 200 Euro im Monat 700 Euro für Gas zahlen muss? Strompreis aktuell auf Allzeithoch... Hardware Angebot teils riesig, Nachfrage wird weiter sinken. Dazu eben neue Hardware, das macht die alte Hardware nicht attraktiver außer es ändert sich preislich was. Es werden Händler wie Hersteller draufgehen, wer kein Polster hat wird das auf Dauer nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlokkZ
Ich hab mich gerade mal bisschen belesen, du hast recht. Nvidia kriegt die Karten nicht los. Naja, dann wäre warten wohl doch eine gute Idee. Ich danke dir! :-)
 
Da mir jetzt bereits öfters empfohlen wurde, dass ich mit dem Kauf warten soll...wann soll man denn am besten kaufen? Sobald die neue Grafikkartenserie auf dem Markt ist? Kann man wirklich davon ausgehen, dass es dann noch günstiger wird? Viele Grafikkarten sind bereits in der nähe des OVPs oder sogar darunter... (z.B. RX6600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FlokkZ schrieb:
wo jedoch die Grafikkarte später gekauft wird
Mit der gewählten i5-12400F CPU benötigst du zwingend eine dedizierte GPU. Welche GPU hast du?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mit der gewählten i5-12400F CPU benötigst du zwingend eine dedizierte GPU. Welche GPU hast du?
Aktuell würde ich meine alte GTX960 nehmen. Die reicht mir für den Moment. Wird aber zeitnah dann ausgetauscht. Hauptsächlich geht es mir darum, die aktuell guten Preise zu nutzen und meinen PC wieder stabil laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben