Gaming-PC bis 2000€

Aurtz

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Meistens Shooter, aber auch Simulationen wie den kommenden FlugSimulator, Auflösung mindestens FullHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Wünsche, soll einfach schnell sein und ein paar Jahre durchhalten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync, ein Montitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel, am liebsten natürlich bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen

Vorschlag meinerseits:

AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING, Mainboard
Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro, Wasserkühlung
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro, Grafikkarte
Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive
Fractal Design Meshify S2 White TG, Tower-Gehäuse
be quiet! System Power 9 700W, PC-Netzteil

Freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 3900X -> 3700X langt ~300€
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING -> bei dem Budget: X570 Aorus Elite ~210€
Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro -> WaKü bringt hier nix, Mugen 5 langt ~45€
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit -> Crucial ballistix ohne Wenn und Aber
Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro -> Kann man machen, ggf. andere Modelle anschauen
Corsair Force MP600 1 TB -> kann ohnehin nur von X570 genutzt werden, istb aber trotzdem unnötig. Samsung 970 Evo ~ 165€
Fractal Design Meshify S2 White TG, Tower-Gehäuse -> Okay
be quiet! System Power 9 700W, PC-Netzteil -> Straight Power 550/650W oder Corsair RMx 650W ~100€

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Mork-von-Ork
Moin,

da gibt es auf jeden Fall einige Sachen zu verbessern

• CPU kannst du nehmen, wenn das Budget da ist, wann die 12 Kerne allerdings einen Vorteil in Gaming bringen ist schwer zu sagen. Ein 3700X würde wohl auch ohne Probleme reichen.
  • Warum ein altes X470 Mainboard, nimm gleich ein ordentliches und aktuelles X570 MB. Eine gute Wahl wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Ram den besseren Crucial mit Micron E-Dies nehmen. Die haben auf Wunsch auch ordentliches OC Potential. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (Alternativ auch in weiß oder rot falls es zum Gehäuse passen soll)
  • Die NVMe bringt dir in Spielen keinen Vorteil. Noch dazu ist es eine PCIe 4. Das ursprünglich von dir gewählte Mainboard unterstützt kein PCie 4. Das gibt es erst ab dem X570er MB. Für einen reinen Spielerechner ist die Platte aber rausgeschmissenes Geld hier besser eine Crucial MX500 1TB, SATA.
  • Graka kannst du nehmen, alternativ je nach Tagespreis Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G.
  • Brauchst du wirklich eine WaKü? Ein Fuma 2 oder Mugen 5 tut es auch ohne Probleme.
  • Gehäuse ist Geschmackssache, man kann es auf jeden Fall nehmen.
  • Netzteil die Systempower nur Einsteigerserie. Hier sollte man bei dem Budget was Besseres nehmen. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4. Kannst auch ohne Probleme eine Nummer kleiner nehmen, mit 650W hast du auf jeden Fall noch jede Menge Reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und djducky
Jo, das Seasonic wäre auch noch eine Möglichkeit. NVMe sehe ich etwas anders bei dem Budget, aber man kommt auch mit ner SATA noch hin.

Wenn nebenbei noch Sachen wie Videobearbeitung gewünscht wären, würde ich sagen ja aber davon schreibt der TE nichts.
Klar kann man sie bei dem Budget mitnehmen aber es ist halt ähnlich wie mit dem 12 Kerner dann doch eher ein "haben wollen" als tatsächlicher nutzen.
Und sollte sich das ändern ist eine NVMe auch vergleichsweise einfach nachgerüstet die M.2 Slots laufen ja nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe mein Setup auch geupdatet für den FS2020 - es fehlt nur noch die passende Graka

Finde den 3900x dafür schon recht ordentlich, da der FS2020 wohl doch auch stark von mehreren Kernen profitieren soll und Simulationen doch allgemein recht CPU lastig sind.
Mainboard habe ich selber das X570 Aorus Ultra und bin sehr zufrieden.

Bzgl. Grafikkarte würde ich noch warten, da Ampere zumindest kurz vor der Tür stehen könnte (GTC wird in wenigen Tagen nachgeholt). So mache ich es. 32GB Ram ist Pflicht.

Der Rest wurde schon gesagt. Ich besitze auch das Seasonic 550 Watt Gold Focus+

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge!

Würde es dann so machen:

AMD Ryzen 9 3900X ->möchte ich gerne in Vorbereitung auf den neuen FlugSimulator
X570 Aorus Elite
Mugen 5
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gigabyte Geforce RTX2070 Super Gaming OC 8GB
Samsung 970 Evo
Corsair Carbide Series SPEC-06 Black
SeaSonic 650 Watt Focus GX 80 Plus Gold
Wäre das so alles in Ordnung?
Vielen Dank für die Hilfe nochmal

Kann man alles machen. Von dem Gehäuse bin ich nicht der allergrößte Fan, zumal nur 120mm Lüfter, davon auch nur zwei. Wenn du das nehmen willst bestellt dir noch nen zweiten Lüfter für vorne.

Zurück
Oben