Gaming-PC bis ~700€

Artur_no1986

Ensign
Moin!
Da mein aktuelles System schon ca. 4 Jahre alt ist und fast nichts mehr so läuft wie ich es mir wünsche,
soll ein neues her. Da ich Ende April mit meinem Zivi fertig sein werden wird mir das Entlassungsgeld
sehr zu Gute kommen. Ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte mich schon mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe mich auch schon etwas informiert und einige Benchmarks angesehen,
trotzdem brauche ich weitere fundierte Meinungen dazu.

Zu meiner Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
512MB Sapphire Radeon HD4870 T2xD Lite Retail PCIe

Das sind so meine Grundüberlegungen. Ich griff zu einem e8400er und nicht zu nem e8600er weil er rund 100€ teuerer ist,
so kann ich in einen guten Lüfter investieren und gegebenfalls auf 3,3Ghz takten. Ich denk mal ein Quad ist nicht so sinnvoll
Beim Board bin ich mir unsicher, vllt doch das ASUS P5Q-E, soll aber angeblich meinen Ram nicht unterstützen,
wie sieht es mit O.C. bei beiden Boards aus, eventuell ne Alternative?
Da der RAM zu Zeit so günstig ist Griff ich zu der "schnelleren" Ausführung von OCZ mit 1066Mhz.
Grafikkarte ist der grösste Leidenspunkt, aber ich denke mal ich bei einem Single-Core/Card,
weil ich mich mit den Probleme von SLI/Crossfire nciht befassen möchte^^
So würde ich vllt auch zu der GTX260/280 tendieren. Aber hier ist der Punkt warum ich das (vorerst!) nicht tue,
ich habe noch ein gutes Enermax 460W Netzteil, leider nicht Mod82+.
Entweder belasse ich es bei der 4870 und behalte mein altes Netzteil oder greife zu ner nVidia und muss dann doch in den
saueren Apfel beißen und ein neues Netzteil zulegen, dann schätz ich mal wieder Enermax 525 Mod82+.
Ich kann im Moment nicht die Leistungsaufnahme bewerten,
hier seid ihr mit euren Erfahrungswerten bzw ähnlichen Systemen gefragt.

Die Zusammenstellung würde bei Mindfactory knapp 500€ kosten, d.h. da ist noch Luft nach oben

MfG Artur

Zuletzt bearbeitet:
Da du erste Ende April bestellen willst, solltest du auch erst dann fragen. Das PC-Geschäft ist sehr schnelllebig. Bis dahin wird sich auch noch einiges ändern.

Um dich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, empfehle ich die FAQ in meiner Signatur.

Das bringt wirklich jetzt nichts. 3 Monate sind eine Ewigkeit im Computergeschäft :)

Dein "Grundgerüst" sieht aber schon mal gut aus. Mit 1000er RAM halt das klassische OC-System.

Ja ok da habt ihr beide wohl recht ;)
ok und wie siehts mit der Netzteilfrage aus?
Ich werde einfach hier in 3 Monaten die Frage nach dem System nochmal stellen ;)

MfG

So da bin ich wieder und habe mir mich was CPU+Speicher+GraKa angeht entschieden.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
OCZ Reaper HPC Edition 4GB CL6-6-6-18 (DDR3-1333)
Palit/XpertVision GeForce GTX 275

Ich habe noch große Zweifel, was Netzteil und vorallem Mainboard.
Es gibt leider wenig Auswahl bei AM3 und vorallem sag ich mal "veralteten" Chipsatz von AM2+
Bin am überlegen mir das günstigste Board zu holen und später auf den neuen Chipsatz umzusteigen
oder lohnt sich das nicht? Dann ist meine größte Besorgnis, ob der 955er vom jeweiligen Board/BIOS erkannt wird.
Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht und was könnt ihr da empfehlen?
Alternativ würde ich einen schwächeren CPU nehmen, wenn er den 100% von jedem Board
ab dem ersten BIOS unterstützt wird, da ich eben keine 2te CPU zum BIOS flashen parat habe.

Die andere Frage bezieht sich auf das Netzteil, es ist ein Enermax EG465AX-VE(G) ATX-Ver. 1.2
An sich ist das ein gutes Netzteil, bloß amche ich mir Sorgen um die Anschlüsse.
Was die Grafikkarte angeht, kann ich das per Adapter klären, habe noch genug Anschlüsse frei
und sind ja meist bei der GraKa dabei:

5021-pex2_0.jpg

Die Frage bezieht sich eher auf die Stromversorgung des Mainboards und der CPU.
Hauptstromanschluss ist 20- und das der CPU 4-polig.
Beim GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P ist der Hauptstromanschluss, 24-polig und der ATX12V-Stecker, 8-polig.
Ist hier das Aus für das Netzteil oder lässt sich das irgendwie mit Adaptern klären oder ist das totaler Humbug
und ich sollte wirklich ein neues holen, was würdet ihr in diesem Falle für das System empfehlen?

Da gibt es ja doch noch einiges zu klären und ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß
Artur

wenns dein nt eh schon recht alt ist dann verkaufs bei ebay
und leg dir ein neues zu..

Ja aber wenn es von den Anschlüssen her passt, kann ich dem NT ja eine letzte Chance geben^^

Also 20-polig vom Netzteil auf 24-polig des Mainboard sollte eigentlich immer ohne Adapter gehen. Habe so auch mein älteres Netzteil angeschlossen. Die oberen 4 Anschlüsse bleiben einfach frei.

Beim 12V-Stecker 4-polig auf 8-polig bin ich mir nicht sicher.

Ich würde das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P nehmen. (Hast du ja auch schon selber vorgeschlagen). Ist relativ günstig und sehr gut. 790X reicht vollkommen. Ausser du willst 2x PCIe 2.0 x16 Lanes für Crossfire (dann eins mit 790FX) oder noch 'ne zusätzliche onboard Grafik (dann 790GX).

Ne das UD4P ist schon gut, wobei ich auch vom ASUS M4A78T-E nicht abgeneigt bin.

Kann es eig passieren, dass ich die CPU reinbau und der reinbau und der Rechner nicht anläuft, weil das unterstützende BIOS nicht drauf ist? Oder läuft der Rechenr trotzdem an bloss wird der neue CPU nciht richtig erkannt?

Jetzt mal ne doofe Frage, kann ich meine IDE-Festplatte noch dran klemmen oder muss ich die auch schon in Rente schicken? 1TB kostet heute ja auch nicht die Welt.

Gruß

solang ein IDE steckplatz auf dem MB drauf ist klappt das
zur CPU-Frage:
der PC startet soweit ich weiß , nur wird er im Bios als unknown angezeigt
aber das kann man mit einem Bios update beheben

Zurück
Oben