Artur_no1986
Ensign
Moin!
Da mein aktuelles System schon ca. 4 Jahre alt ist und fast nichts mehr so läuft wie ich es mir wünsche,
soll ein neues her. Da ich Ende April mit meinem Zivi fertig sein werden wird mir das Entlassungsgeld
sehr zu Gute kommen. Ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte mich schon mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe mich auch schon etwas informiert und einige Benchmarks angesehen,
trotzdem brauche ich weitere fundierte Meinungen dazu.
Zu meiner Zusammenstellung:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
512MB Sapphire Radeon HD4870 T2xD Lite Retail PCIe
Das sind so meine Grundüberlegungen. Ich griff zu einem e8400er und nicht zu nem e8600er weil er rund 100€ teuerer ist,
so kann ich in einen guten Lüfter investieren und gegebenfalls auf 3,3Ghz takten. Ich denk mal ein Quad ist nicht so sinnvoll
Beim Board bin ich mir unsicher, vllt doch das ASUS P5Q-E, soll aber angeblich meinen Ram nicht unterstützen,
wie sieht es mit O.C. bei beiden Boards aus, eventuell ne Alternative?
Da der RAM zu Zeit so günstig ist Griff ich zu der "schnelleren" Ausführung von OCZ mit 1066Mhz.
Grafikkarte ist der grösste Leidenspunkt, aber ich denke mal ich bei einem Single-Core/Card,
weil ich mich mit den Probleme von SLI/Crossfire nciht befassen möchte^^
So würde ich vllt auch zu der GTX260/280 tendieren. Aber hier ist der Punkt warum ich das (vorerst!) nicht tue,
ich habe noch ein gutes Enermax 460W Netzteil, leider nicht Mod82+.
Entweder belasse ich es bei der 4870 und behalte mein altes Netzteil oder greife zu ner nVidia und muss dann doch in den
saueren Apfel beißen und ein neues Netzteil zulegen, dann schätz ich mal wieder Enermax 525 Mod82+.
Ich kann im Moment nicht die Leistungsaufnahme bewerten,
hier seid ihr mit euren Erfahrungswerten bzw ähnlichen Systemen gefragt.
Die Zusammenstellung würde bei Mindfactory knapp 500€ kosten, d.h. da ist noch Luft nach oben
MfG Artur
Da mein aktuelles System schon ca. 4 Jahre alt ist und fast nichts mehr so läuft wie ich es mir wünsche,
soll ein neues her. Da ich Ende April mit meinem Zivi fertig sein werden wird mir das Entlassungsgeld
sehr zu Gute kommen. Ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte mich schon mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe mich auch schon etwas informiert und einige Benchmarks angesehen,
trotzdem brauche ich weitere fundierte Meinungen dazu.
Zu meiner Zusammenstellung:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
512MB Sapphire Radeon HD4870 T2xD Lite Retail PCIe
Das sind so meine Grundüberlegungen. Ich griff zu einem e8400er und nicht zu nem e8600er weil er rund 100€ teuerer ist,
so kann ich in einen guten Lüfter investieren und gegebenfalls auf 3,3Ghz takten. Ich denk mal ein Quad ist nicht so sinnvoll
Beim Board bin ich mir unsicher, vllt doch das ASUS P5Q-E, soll aber angeblich meinen Ram nicht unterstützen,
wie sieht es mit O.C. bei beiden Boards aus, eventuell ne Alternative?
Da der RAM zu Zeit so günstig ist Griff ich zu der "schnelleren" Ausführung von OCZ mit 1066Mhz.
Grafikkarte ist der grösste Leidenspunkt, aber ich denke mal ich bei einem Single-Core/Card,
weil ich mich mit den Probleme von SLI/Crossfire nciht befassen möchte^^
So würde ich vllt auch zu der GTX260/280 tendieren. Aber hier ist der Punkt warum ich das (vorerst!) nicht tue,
ich habe noch ein gutes Enermax 460W Netzteil, leider nicht Mod82+.
Entweder belasse ich es bei der 4870 und behalte mein altes Netzteil oder greife zu ner nVidia und muss dann doch in den
saueren Apfel beißen und ein neues Netzteil zulegen, dann schätz ich mal wieder Enermax 525 Mod82+.
Ich kann im Moment nicht die Leistungsaufnahme bewerten,
hier seid ihr mit euren Erfahrungswerten bzw ähnlichen Systemen gefragt.
Die Zusammenstellung würde bei Mindfactory knapp 500€ kosten, d.h. da ist noch Luft nach oben
MfG Artur
Zuletzt bearbeitet: