Hi, mein Bruder plant die Anschaffung eines neuen PCs, Preisgrenze liegt bei etwa 750 Euronen. Gebraucht wird die Kiste nur zum zocken. Monitor-Auflösung beträgt 1650x1080, besondere Genres werden nicht bevorzugt. Eine Aufrüstung ist die nächsten rund drei (vllt. auch mehr) Jahre nicht geplant, deswegen wird der Prozessor etwas angepasst. Overclocking ist in nächster Zeit nicht angedacht, lohnt sich denk ich auch erstmal garnicht.
Die angedachte Hardware entspricht größtenteils dem FAQ, gekauft wird nur bei einem Shop, der Versandkosten wegen:
PhenomII 1055TBOX 6x 512KB 6x2,8Ghz - 160€
Gigabyte GA-870A-UD3 - 76€
4GB Kingston 1333MHz CL7 - 69€
HD 6870 - 210€
Cooler Master Silent Pro 500W (KM) - 69€
Western Digital Caviar Blue 640GB - 40€
LG GH24 - 22€
Xigmatek Udgard - 65€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 32€
Fragen:
- Als Prozessor wird der Sechs-Kerner gewählt, da der geringe Leistungsnachteil Heute eher unwichtig ist, auf lange Sicht die extra Kerne doch gerne genommen werden. Sinnvoll oder nicht?
- Für 3 Euro mehr bekommt man Corsair 1600er mit fast identischen Timings, sollte in Zukunft mal übertaktet werden könnte das ganz nützlich sein. Laufen die ansonsten stabil auf 1333 Mhz, dann wären die drei Euro auch noch drinn ^^.
- Reicht das Netzteil? Gibts Probleme der einzelnen Kompenten untereinander (Gehäuse und Lüfter z.B.) von denen ich nichts gesehen habe?
- Irgendwelche Besonderheiten beim Zusammenbau?
Und die wichtigste:
Gibts ansonsten noch Verbesserungsvorschläge? ^^
Danke schonmal für eure Hilfe.
Die angedachte Hardware entspricht größtenteils dem FAQ, gekauft wird nur bei einem Shop, der Versandkosten wegen:
PhenomII 1055TBOX 6x 512KB 6x2,8Ghz - 160€
Gigabyte GA-870A-UD3 - 76€
4GB Kingston 1333MHz CL7 - 69€
HD 6870 - 210€
Cooler Master Silent Pro 500W (KM) - 69€
Western Digital Caviar Blue 640GB - 40€
LG GH24 - 22€
Xigmatek Udgard - 65€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 32€
Fragen:
- Als Prozessor wird der Sechs-Kerner gewählt, da der geringe Leistungsnachteil Heute eher unwichtig ist, auf lange Sicht die extra Kerne doch gerne genommen werden. Sinnvoll oder nicht?
- Für 3 Euro mehr bekommt man Corsair 1600er mit fast identischen Timings, sollte in Zukunft mal übertaktet werden könnte das ganz nützlich sein. Laufen die ansonsten stabil auf 1333 Mhz, dann wären die drei Euro auch noch drinn ^^.
- Reicht das Netzteil? Gibts Probleme der einzelnen Kompenten untereinander (Gehäuse und Lüfter z.B.) von denen ich nichts gesehen habe?
- Irgendwelche Besonderheiten beim Zusammenbau?
Und die wichtigste:
Gibts ansonsten noch Verbesserungsvorschläge? ^^
Danke schonmal für eure Hilfe.