Gaming PC bis 800 Euro

SINOXXXX

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hätte da einen Gaming PC zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr nocheinmal darüberschauen könntet. Der Verwendungszweck wird hauptsächlich Gaming sein, aber auch ein bisschen zum Videos schneiden.

Zum PC:
Budget wäre bis 750 Euro, sollte aber lieber weniger als mehr sein.

Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1011905

Ich bitte um schnelle Antworten, da ich so bald wie möglich bestellen würde.

Mfg,
Oliver!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein B450 MB und ein etwas besseres Netzteil, das Behält man länger. Wozu noch ein Lüfter? Das Gehäuse hat genug.

Kauf das hier. Eventuell mit noch einem billigen Lüfter, das ist sowieso schon relativ laut.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher nicht gerade schnell.

Zusammenstellung Link Post 3 ist weitaus besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
usb2_2 schrieb:
Nimm ein B450 MB und ein etwas besseres Netzteil, das Behält man länger. Wozu noch ein Lüfter? Das Gehäuse hat genug.

Kauf das hier. Eventuell mit noch einem billigen Lüfter, das ist sowieso schon relativ laut.

Hallo,
Was kann denn das B450M mehr, kostet ja fast doppelt so viel. Und welches Netzteil würdest du denn empfehlen?

Mfg.

Mit dem B450 kann übertaktet werden und du könntest StoreMI benutzen, falls du dich für eine 240gb SSD und 1TB Festplatte entscheiden solltest. Dann hast du mehr Platz für Spiele und fast so schnelle Ladezeiten wie mit einer SSd. Guck dir dazu gerne Tests an.

Außerdem benötigt das A320M höchstwahrscheinlich erst ein BIOS Update, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

• Gefällt mir
usb2_2 schrieb:
Mit dem B450 kann übertaktet werden und du könntest StoreMI benutzen, falls du dich für eine 240gb SSD und 1TB Festplatte entscheiden solltest. Dann hast du mehr Platz für Spiele und fast so schnelle Ladezeiten wie mit einer SSd. Guck dir dazu gerne Tests an.

Hi!

Ok, vllt lohnt sich das andere Mainboard schon, doch eigentlich habe ich nicht vor, den PC zu übertakten. Bzw wenn, dann erst in einigen Jahren, muss ich mir noch überlegen.

Und wegen dem Arbheitsspeicher,könnte ich sonnst auch 1x 8 GB kaufen, und wenn nötig dann aufrüsten?

mfg

SINOXXXX schrieb:
Und wegen dem Arbheitsspeicher,könnte ich sonnst auch 1x 8 GB kaufen, und wenn nötig dann aufrüsten?
Klar kannst du das, bei Ryzen ist das aber nicht wirklich optimal.

Ich würd dir vorschlagen, dein Budget anzupassen.
Wenn du nicht 800€ ausgeben willst dan sag, dass es maximal 700€ oder so sein sollen.
Sonst kommen immer wieder Fragen wie "aber mein Teil ist doch günstiger, wieso jetzt das".

Gib uns ein Budget bei dem du zu 100% bleibst und keine Kompromisse eingehst und dann doch an Teilen sparrst, die am Ende der Leistung schaden.

• Gefällt mir
usb2_2 schrieb:
Klar kannst du das, bei Ryzen ist das aber nicht wirklich optimal.

da ist meistens die fixe Idee noch nen gleichen Riegel dazuzustecken. Du wirst dann aber nicht den Gleichen bekommen sondern nur ähnlich und dich vermutlich ärgern... weil instabil/zu lahm/andere, lustige Seiteneffekte...

teufelernie schrieb:
da ist meistens die fixe Idee noch nen gleichen Riegel dazuzustecken.
Wenn er es innerhalb eines halben Jahrs macht sollte das gehen. So unvorstellbar ist das gar nicht. Guck dir mal die anderen Empfehlungen hier auf CB an.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Wenn du nicht 800€ ausgeben willst dan sag, dass es maximal 700€ oder so sein sollen.
Sollte das der Fall sein, dann können wir dir in kürzester Zeit auch dafür eine gute Konfiguration liefern.

Bard schrieb:
I
Gib uns ein Budget bei dem du zu 100% bleibst und keine Kompromisse eingehst und dann doch an Teilen sparrst, die am Ende der Leistung schaden.

Ok, Budget wären eigentlich so um die 750 Euro. Daher stellt sich die Frage, ob ich 40 Euro mehr für ein Mainboard bezahle, mit dem ich halt übertakten könnte, aber was ich eigentlich nicht vorhabe (Garantie usw). 16 Gb Arbeitsspeicher wären schon irgentwie logisch. Aber ist das Granate Mainboard echt so "schlecht" wie jeder schreibt, oder kann ich es auch nehmen, mit dem Nachteil, dass es halt nicht ganz so perfekt fürs übertakten ist.

Dann spar noch 10€ beim Board, auch wenn viele hier meinen Vorschlag nicht gerne hören würden. Lass das übertakten weg.
Nimm trotzdem den 2600
Benutz StoreMI und 1 TB HDD 240GB SSD aus deinem Vorschlag
Nimm die RX 580 4GB für 200€, aber nur wenn es nicht günstig genug ist. Diese Karte ist sonst keine Lösung! Die 8GB Variante ist die bessere Wahl
Spar bei dem Netzteil und kauf EVGA und ja, das fliegt ihm schon nicht um die Ohren, danke
Nimm wenn es sein muss 8GB RAM und kauf dir den gleichen in nem halben Jahr nochmal für 16GB

welcher Mensch kauft freiwillig EVGA Netzteile ? ... Seasonic oder Be Quiet! ist schon die richtige Adresse.

mal abgesehen von den 8GB RAM - die erst mal auch OK sind, wenn das Budget nicht hergibt,
finde ich das Setup super - und wirklich sparsam aber effektiv.

Wegen Gehäuse und Lüfter - das ist immer Geschmackssache.

kannst ja dann auch ein Gehäuse wählen das µATX max. fasst.
und ja - evtl. ein neueren Chipsatz - wenn es preislich im Rahmen bleibt :)

für das Geld wirklich gute Wahl
bleib auf jeden Fall bei der GTX 1060 mit 6GB

Das hier wäre mein Vorschlag für 739€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

In Zukunft dann irgendwann den gleichen RAM Riegel nochmal dazukaufen, für insgesamt 16 GB RAM und Dual Channel. (spürbarer Leistungsschub)

RX 580 ist definitiv besser als die GTX 1060 (mehr VRAM, FreeSync, besser in DX12), es sei denn du besitzt einen G-Synch Monitor.

• Gefällt mir
usb2_2 schrieb:
Warum sollte man nicht?

lauter und die Jungs sollen erst mal schauen das sie ihre Hotspots auf den Grakas gekühlt bekommen ;)

bei der 8GB Variante macht die RX 580 wieder Sinn .. auch wenn die unnötig warm wird, da eben einfach mal 65W mehr zieht.

ich würde das fast schon abhängig von den Games machen - es AMD und eben auch Nvidia lastige Games .. wenn man alles mögliche zockt - dann wohl die 8GB VRAM - für das gleiche Geld.

Edit: eben erst gesehen das der Link der 4GB Variante zwar verlinkt wurde - aber die 8GB Variante als Empfehlung genannt wurde.
(seltsame Art - ich würde doch meine Empfehlung verlinken und den Hinweis mit der 4GB Variante für 200€ geben)

Bin was AMD Karten angeht - nicht auf dem Laufenden in Sachen Preise.
Ich würde es aber begrüßen wenn die Jungs auch bald mal was raushauen.

Nächstes Jahr kommt wohl ein Ryzen 3xxx rein - und da ist die Frage welche Graka sich dazugesellt ...

RaptorTP schrieb:
lauter und die Jungs sollen erst mal schauen das sie ihre Hotspots auf den Grakas gekühlt bekommen ;)
Wenn man das Gehäuse mit den Lüftern nimmt ist das NT egal.
Und das mit den GPUs haben sie behoben und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Die Wärmeleitpads zu vergessen ist aber schon dumm, wenn man fast nur GPUs baut und das schon ewig.

RaptorTP schrieb:
(seltsame Art - ich würde doch meine Empfehlung verlinken und den Hinweis mit der 4GB Variante für 200€ geben)
Er wollte es günstiger. Die 4GB Version ist nunmal einiges günstiger. Mindestens 50€ zur RX 580 8GB. Und heute empfiehlt man absolut keine 4GB Karte, genauso wie die 3GB 1060. Was soll ich also machen, außer zu sagen, was geht und davon abraten?

Zurück
Oben