Gaming PC bis 800€

Koka2009

Lt. Commander
Hey,

Ich suche ein Gamer PC für einen Kumpel, da habe ich eine gute Zusammenstellung gefunden und wollte von euch wissen ob die Zusammenstellung ok ist und empfehlbar ist?

Auf dem PC wird hauptsächlich nur gespielt! Windows7 64bit und 22" TFT von LG ist vorhanden. CPU wird auch leicht übertaktet.

1 x Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
1 x Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Samsung EcoGreen F4 1500GB, SATA II
1 x Lancool PC-K58
1 x EKL Alpenföhn Brocken

~800€

gh.de Link

Ok so? Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Beanstandungen. Damit wirst du auf jeden Fall Spaß haben.

Welche Auflösung hat der 22" und was wird gespielt?

Deine Zusammenstellung ist Top, lediglich die 2GB Variante der 6950 und nochmal 4GB Ram wären eine Überlegung wert. Ob er das braucht weiß ich aber nicht.

Ähnelt meinem System und du wirst damit viele Spiele in hohen Einstellungen spielen können.

Bei der GraKa würde ich evtl. eine 2 GB-Version nehmen, wenn mit FullHD gespielt wird.

bei den Preisen gleich zu 8 GB AM greifen und bei der Graka würde ich auf 2GB VRAM setzen. Gibt schon einige Games die über 1GB hinausgehen !

Und so hoch ist der Aufpreis nicht für die 2GB Variante wenn man bedenkt das bei fehlendem VRAM die leistung je nachdem bis zu 60% einbrachen kann.

Evtl bei der Festplatte gleich die 2TB Variante nehmen. Kostet keine 10€ mehr.
Ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben, evtl die 6950 mit 2GB VRam und bei den billigen Ram Preisen gleich 8GB nehmen.

Beim Kühler vll auch nen Mugen 3 oder den Thermalright HR-02 Macho, sofern evrfügbar.

Ansonsten Top :)

sehr schöne system

meine vorschläge sind kein muss, nur tipps:
ich würde an deiner stelle gleich zu 2TB greifen, da die meistens nen besseres P/L-verhältnis bieten, als ne 1,5tb hdd

arbeitsspeicher solltest du gleich 2x4gb nehmen

als netzteil könntest du auch das seasonic m12II nehmen, das hat kabelmanagement mit an bord...

Ich würde auch direkt 8gb Ram empfehlen.

Und bei der Festplatte fürs Gaming könnte man überlegen auf eine Öko Festplatte verzichtet und ne Handvoll € in eine etwas leistungsstärkere investiert.

kaufen... kannst eigtl nix falsch machen damit

Schöne Zusammenstellung, kann man wenig dran verbessern. evtl gleich 8GB TeamGroup Ram.
Und für einen reinen GamingPC wäre eine stärkere Graka empfehlenswert, eine 6970 oder 570 zB. Würde das Budget dann allerdings um ca 30Euro überschreiten. Auf jeden Fall aber eine 2GB Version, zB die MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5

Hallo,

danke für die Antworten.

zu GraKa: Ist das nicht so, dass man von 2GBVRAM nur profitiert wenn man mind. 2560x1600 spielt? zumindestens sind die im Test bis auf 2560x1600 absoulut gleichwertig. HD6950 1GB vs. 2GB Mein Kumpel spielt nicht auf der Auflösung. Wäre doch egal?

zu Ram: Ja die Preise sind wirklich sehr gering. Aber ich bekomme bei mir nicht mal 3GB voll. Sind dann 8GB wirklich nützlich? Vorallem bremst es nicht das System aus? weil die 8GB nie abgerufen wird?

zu CPU Kühler: Macho ist nicht lieferbar. Mugen 3 oder Brocken spielt eigentlich keine Rolle oder? Da gehts doch nur um max. 1-2°C ? Der Brocken soll ja besser sein als Groß Clockner!! Mein Groß Clockner schafft meine Phenom II x4 940 bis auf 3,8GHz unter 62°c zu halten.

Wenn dein Kumpel keine TextureMods oder änhliches spielt reicht die 1GB Variante für FullHD.
Wie es in 2 Jahren aussieht weiß aber keiner. Viele kaufen das um sicher zu gehen.
Genauso verhällt es sich beim Ram.

Den Brocken kannst ruhig nehmen, oder Mugen3 oder Ninja3.
Alles nur minimale Unterschiede.

Graka: Momentan sind 2GB noch nicht notwendig, ausser für zB TextureMods wie bei Crysis2 (selbst der geht noch mit 1GB) Allerdings wird VRAM in Zukunft sicher deutlich wichtiger werden. Zur Zeit halten die derzeitigen Konsolen die Entwicklung noch zurück, weil viele Spiele auf Crossplatform ausgelegt sind. Sobald die nächste Konsolengeneration raus kommt wird sich das schnell ändern, und der PC soll ja schon ein paar Jahre halten.

RAM: Um so mehr Ram du hast, um so mehr wird auch genutzt :D Ähnlich wie beim VRAM, noch ist es nicht nötig, aber die Zeit wird kommen. Und da die Preise zur Zeit so günstig ist würde ich sofort zuschlagen statt später das gleiche Ram nochmal besorgen zu müssen. Bremsen tun 8GB nicht.

CPU Kühler: Wenn du es mit OC nicht übertreiben möchtest sind die Kühler alle gut ;)

Ich habe den Brocken auch und bin mit dem zufrieden. IDLE: 31-33C° Last Games: um die 52C° (mit 1,35Vcore)

habe mir jetzt einen neues Gehäuse + Lüfter gekauft. Nun ist bei meinem Rechner der Brocken das lauteste im Gehäuse. Kann aber auch sein das es ein Luftstromproblem bei mir gibt (hab die Teile erst seit 2 Wochen und bisher noch nicht mim Airflow beschäftigt / Optimiert)

sonst ein guter Kühler !!

Ist das nicht so, dass man von 2GBVRAM nur profitiert wenn man mind. 2560x1600 spielt? zumindestens sind die im Test bis auf 2560x1600 absoulut gleichwertig. HD6950 1GB vs. 2GB Mein Kumpel spielt nicht auf der Auflösung. Wäre doch egal?

Ich such mal den Link raus von hier wo jmd sich ein paar gängige Games rausgesucht hat mit sogar niedriger Auflösung. und selbst hier SChlucken manche Games teilweise zwischen 800MB - 1,2 GBVRAM

I´m searching...

Zurück
Oben