NAS

Gaming-PC bis 850€

XantoZ

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.492
Tag zusammen,

möchte mir innerhalb der nächsten zwei Wochen einen neuen Gaming-PC zulegen. Budget ist 850€, für das ich nach Betrachtung des Sammelthreads auch schon was zusammengestellt habe. Möchte das nur von euch absegnen lassen und hab ein paar kleinere Fragen.



1. Warum wird im FAQ der 1333MHz-RAM von G.Skill empfohlen? Wäre 1600MHz nicht vorzuziehen?

2. Sollte ich sinnvollerweise noch Lüfter dazukaufen zu dem Gehäuse? Wenn ja, wieviele und welche?

3. Passt das mit dem Mainboard und Gehäuse? Ein Kollege hat sich kürzlich das gleiche Gehäuse + anderes Mainboard gekauft und meint, er hat zu gewissen USB-Anschlüssen gar keinen Zugang, weil die blöd liegen (bzw. nur USB 2.0 statt 3.0).

Übertaktet wird nicht.

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html ist aus bisherigem PC vorhanden, wird dann mit Windows 8 64-bit laufen.

Gibt's noch Wege, etwas Geld zu sparen bei gleichen Teilen? Würde über billiger.de ca. 30-40€ bei hardwareversand sparen.

Danke im Voraus für Antworten :)
 
sieht doch wie jede 2te Standardbestellung hier im Forum aus
das passt alles ;)
 
1. ausser in bestimmten tests merkste die geschwindigkeit nicht. da zählt eher die menge des rams. also besser 8gb 1333mhz als 4-6gb 1600mhz
2. würd dir diese hier empfehlen
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html
am wichtigsten ist eben das vorne luft rein kommt und hinten die warme luft wieder rausgezogen wird.
optional kannste oben unten und an der seite noch einen reinbauen.
wenn du das hier hast
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
dann können oben 2 davon rein
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-140mm-uctb14p-a886129.html
ich persönlich hab einen 12cm-lüfter an der eite, der der grafikkarte zusätzlich etwas frische luft zuführt.
3. keine ahnung was dein kollege für ein board hat aber die usb-anschlüsse sind doch schön ganz unten am board
 
@XantoZ

1. Warum wird im FAQ der 1333MHz-RAM von G.Skill empfohlen? Wäre 1600MHz nicht vorzuziehen?
Die FAQs sind alle grottenalt und berücksichtigen so manches schon garnichtmehr wie zb. Hybridlaufwerke bei Budget PCs ;)
 
Ja, schnellerer RAM ist sinnvoller. Kauf dir bloß nicht den 1333 Dreck.

Zumindest 1600MHz sollten es sein. Es gibt hier im Forum ein Thread dazu, dass zumindest bei BF4 und CoD schnellerer RAM mal eben über 10% Mehrleistung bringt.
 
promashup schrieb:

Kann mit deinem Link nichts anfangen, da kommt nur Werbung und sonst nichts.

pagani-s schrieb:
1. ausser in bestimmten tests merkste die geschwindigkeit nicht. da zählt eher die menge des rams. also besser 8gb 1333mhz als 4-6gb 1600mhz
2. würd dir diese hier empfehlen
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-120x120x25mm-a-uctb12p-a621917.html
am wichtigsten ist eben das vorne luft rein kommt und hinten die warme luft wieder rausgezogen wird.
optional kannste oben unten und an der seite noch einen reinbauen.
wenn du das hier hast
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
dann können oben 2 davon rein
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-pwm-140mm-uctb14p-a886129.html
ich persönlich hab einen 12cm-lüfter an der eite, der der grafikkarte zusätzlich etwas frische luft zuführt.
3. keine ahnung was dein kollege für ein board hat aber die usb-anschlüsse sind doch schön ganz unten am board

Zu Punkt 1: Das war mir klar, aber 1600MHz sollten bei gleicher Menge dann ja vorgezogen werden.

Ja, ich nehm wohl das Bitfenix Shinobi. Also dann 2x den unteren von dir verlinkten Lüfter dazubestellen?

Danke für die Antworten.
 
XantoZ schrieb:
1. Warum wird im FAQ der 1333MHz-RAM von G.Skill empfohlen? Wäre 1600MHz nicht vorzuziehen?
Weil die Bandbreite ausreichend ist. 1600er würde nur Sinn machen, wenn die integrierte GPU des Prozessors genutzt wird. Für die CPU alleine, würde vermutlich auch DDR3 RAM mit 800MHz ausreichen.
2. Sollte ich sinnvollerweise noch Lüfter dazukaufen zu dem Gehäuse? Wenn ja, wieviele und welche?
Nicht zwingend notwendig, da die Serien-Lüfter des Shinobi bereits leise sind. CB hat das Gehäuse auch getestet.
Wenn Dich die Lautstärke interessiert, dann schau Dir im Artikel den Abschnitt "Testbetrieb und Messungen" an:
Test: BitFenix Shinobi
3. Passt das mit dem Mainboard und Gehäuse? Ein Kollege hat sich kürzlich das gleiche Gehäuse + anderes Mainboard gekauft und meint, er hat zu gewissen USB-Anschlüssen gar keinen Zugang, weil die blöd liegen (bzw. nur USB 2.0 statt 3.0).
Kann ich nichts zu sagen. Vielleicht ergibt der CB-Artikel Aufschluss zu dieser Frage?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@New Order
Aber na klar, 800MHz.

Test RAM
Wie man anhanddessen sieht, kann der Unterschied recht groß sein.
Und wir reden hier NICHT von der internen GPU.
 
Der 1600 RAM kostet in der Regel wenn überhaupt nur ein paar Cent mehr , manchmal kostet er gleich.
Von daher kann man so oder so oder so den 1600er empfehlen , gerade bei Budget PCs wo der Onboard Pixel Schubbser verwendet wird.
 
Fucc schrieb:
@New Order
Aber na klar, 800MHz.

Test RAM
Wie man anhanddessen sieht, kann der Unterschied recht groß sein.
Und wir reden hier NICHT von der internen GPU.
RAM mit verschiedenen Bandbreiten wurden nun in der Vergangenheit oft genug getestet und i.d.R. sind die Unterschiede nicht der Rede Wert. Zumindest was den CPU-Part angeht.
Bei dem von Dir verlinkten Boardie-Thread zeigt Bf4 grössere Abweichungen. Beim Spiel CoD ist die Differenz minimal.
 
Wenn man noch miteinbezieht, wieviel Geld für paar mehr fps ausgegeben werden, ist auch bei CoD die Differenz nicht zu verachten.
 
Muss der TE für sich selbst entscheiden, wie er die Benches interpretiert. Mich reissen sie jetzt nicht sonderlich vom Hocker. Zumal die Benches von Pcgh auch eine massive Übertaktung der CPU beinhalten, d.h., es handelt sich um ein Mischergebnis aus CPU-Übertaktung + RAM-Übertaktung.

XantoZ schrieb:
Auch hier nochmal die Frage, weil ich in dem Bereich recht ahnungslos bin: kann man den so bestellen oder sind zusätzliche Lüfter notwendig?

Auch hier nochmal die Antwort: CB hat das Gehäuse getestet und den Link zum Test hab ich bereits gepostet.
Lesen tut nicht weh! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Den Test hab ich mir angeschaut, danke ;) Mir ging's jetzt grad um den Cooltek Antiphon. Dazu hab ich bei CB keinen Test gefunden.
 
Klick doch mal den Link zum Preisvergleich des Gehäuses an! Direkt unter dem Produktbild findest Du 3 Testberichte.
 
Das -cooltek antiphon- habe ich gezielt aufgrund deiner Zusammenstellung und bisherigen Überlegungen empfohlen.
3 bereits installierte 120er Lüfter
Eigene Lüfterregelung, kein Mainboardanschluss erforderlich.
Nur bei OC wäre ein zusätzlich möglicher Bodenlüfter evtl. erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip, von mir, weil ich hab gestern auch vieles da bestellt:
Beim Einstieg über geizhals.at kann man pro Artikel auf hardwareversand.de nochmals ziemlich sparen, in Summe sind da bei dir vll. 15-30 EUR drin. Zudem hab ich heute Werbung erhalten, komplett Pc zusammenbau z.Z. nur 5 Euro.
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner !
 
Zurück
Oben