Fireplace April 2026

Gaming PC bis max 1000€

Jo_1984

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

so ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Haben mir einen PC zusammen gestellt und wollte eure "Absegnung" haben :p
PC wird hauptsächlich zum zocken (WOW + SC2) benutzt

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
GraKa: Zotac GTX 470 AMP
RAM: G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
CPU-Lüfter: Unsicher...suche einen guten und vorallem leisen Lüfter
Gehäuse: auch unsicher..ob jetzt ein Big-Tower oder Midi-Tower
Netzteil: Cooler Master GX 550W
HDD: Western Digital 1TB

Evtl. hole ich mir noch nen neuen Monitor:
Samsung SyncMaster B2430L 24"

auf keinen fall die 470, nimm 5xx oder eine radein. die 6870 ist genauso schnell und viel günstiger im kauf und vor allem im unterhalt. oder gleich die 6950 nehmen und zu 6070 freischalten.

kauf den 1075t, den unterschied machst du durch oc wieder wet!

Ich würde jetzt nicht mehr auf die GTX470 setzen. Kauf dir lieber eine HD6950 und flashe sie zur 6970 oder gleich ne GTX570.
Als CPU-Kühler kannst du en Scythe
Und bei dem Prozessor würde ich auf Sandy bridge setzen.
Mugen 2 rev.b nehmen, der ist sehr leise.
Ein Miditower sollte eigentlich genügen welchen du nimmst ist Geschmackssache.

wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, dann warte noch bis die Sandy Bridge CPUs + Mainboards gut verfügbar sind und hol dir sowas.

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3

Fireball89 schrieb:
wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst, dann warte noch bis die Sandy Bridge CPUs + Mainboards gut verfügbar sind und hol dir sowas.

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3

Sind doch jetzt schon gut verfügbar.

Und bei dem Budget würde mal einen anderen Kühler vorschlagen.
Thermalright Silver Arrow

OK aber die 6950 kostet aber auch wieder direkt mehr...die Test zu GTX 470 AMP waren alle eigentlich durch die Bank positiv.

Zur CPU, ich habe auch erst nen Sandy Bridge CPU (i5-2500K) mir ausgesucht, bin aber dann auf den AMD umgeschwenkt, weil er "günstiger" ist und man nen 6-Kern Prozessor bekommt.
Ich wieß die meistens Spiele unterstützen noch keine 6 Kerne aber ich habe halt zukunftsicher gedacht, da der PC dann ja wieder seine 3-4 Jahre halten soll.

Jo_1984 schrieb:
OK aber die 6950 kostet aber auch wieder direkt mehr...die Test zu GTX 470 AMP waren alle eigentlich durch die Bank positiv.

Zur CPU, ich habe auch erst nen Sandy Bridge CPU (i5-2500K) mir ausgesucht, bin aber dann auf den AMD umgeschwenkt, weil er "günstiger" ist und man nen 6-Kern Prozessor bekommt.
Ich wieß die meistens Spiele unterstützen noch keine 6 Kerne aber ich habe halt zukunftsicher gedacht, da der PC dann ja wieder seine 3-4 Jahre halten soll.

von wann war der test? sowohl im verlgeich zur 5850 als auch zur 6870 sieht die 470 schlecht aus. alles auf basis des gf100 sollte man meiden. mit dem 1090 bin ich sehr zufrieden, wü+rde in wieder kaufen. die 6970, die seit erstern meine 5870 ersetzt, ist auc klasse. die leistung jetzt zum preis einer 6950 (ab 230 €) ist schon sehr gut und vom p/l unschlagbar.

So ich nochmal :p

Könnt ihr mir die Vor-/Nachteile von nem AMD X6 1100 und Intel Sandy Bridge i5-2500K sagen?
Desweiteren noch ob sich die GTX 470 AMP wirklich nicht lohnt, weil bei dem Test der 6950 hier auf der Seite wurde geschrieben das diese laut sein soll.

Ich bin mir unsicher was ich nehmen soll...wie schon gesagt PC wird zum spielen benutzt (WoW und SC2, Spiele wie Metro, Crysis oder CoD werden nicht gespielt.) Würde halt gerne mal wieder alles auf max. Details spielen ohne ne Diashow zu haben (so wie es jetzt der Fall ist)

Immer wenn ich denke: "Das wird mein neuer PC werden" bekomme ich wieder Zweifel. Möchte mir halt nen PC holen der locker 3 Jahre hält und auch stabil läuft.

Danke schonmal im Voraus

schau dir einfach mal den folgenden Test an:
https://www.computerbase.de/artikel...6950-test.1389/seite-29#abschnitt_lautstaerke

Das ist jetzt das Lautstärke-Ranking. Schau dir ebenfalls die verschiedenen Performancerankings an und bei Bedarf findest du auch was zur Temperatur und zur Leistungsaufnahme.

Viele deiner Fragen werden damit beantwortet.

Das gleiche gilt fürs Thema CPU: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/

Hier wäre vllt noch zu sagen, dass man evtl. mit dem AMD X6 einen Vorteil in der Zukunft hat, da mehr Kerne. Aber wie gesagt "eventuell" ! Niemand kann sagen wie sich die Zukunft entwickelt.

Ich persönlich würde zu Sandy Bridge greifen, da ich denke, dass Leistung pro Takt und pro Kern für die Zukunft genau so eine große Rolle spielt und die ist bei den Sandy Bridge CPUs deutlich höher. Ausserdem wäre für mich der Stromverbrauch eine wichtige Sache, auch da geht der Punkt klar an Intel.

Hoffe mal, ich konnte dir weiterhelfen.

Zurück
Oben