TeamViewer Motive 3

Gaming PC bis max. 1900€

cart22

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem neuen Gaming PC.

Mit dem Computer möchte ich aktuelle Spiele mit einer Auflösung von 2560x1440 zocken können.
Als Bildschirm werde ich mir den DELL 2717DG kaufen. Der Preis gehört aber nicht dieses Budget.

Es sollte der Sockel 2011-3 werden.

Meine Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...221855b897c67b02d9b2fe1cd73c577aa55e33a4e3cad

ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
be quiet! Silent Loop 240mm
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A) schwarz
256GB Samsung SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZVPW256HEGL-00000)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Grafikkarte Asus 1070 schon letzte Woche bestellt. 400€

Gesamt ca: 1770€

Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher ob ich lieber dieses nehmen sollte :
http://www.mindfactory.de/product_i...1-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1042976.html

Lässt sich die Wasserkühlung ohne Probleme in das Gehäuse einbauen ?

Wie sieht es mit dem RAM aus sollte ich vielleicht gleich 32GB nehmen ?

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Gruß
cart22

Als SSD die 960 Pro. Mit der von dir gewählten Variante hast du ein OEM Produkt und keine Garantie oder ähnliches, meine ich zumindest. Außerdem sollten bei dem Buget doch mehr als 256GB drin sein!

Hallo,

da würde ich einiges ändern, z. B.:

- Ein i7 6700k sollte auch reichen. Dazu dann ein entsprechendes Board. Das spart einiges an Geld.
- Bei der Auflösung kann man schon über eine GTX 1080 nachdenken.
- Das Netzteil ist überdimensioniert. Dieses reicht auch: https://www.computerbase.de/preisve...-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html oder mit Kabelmanagement: https://www.computerbase.de/preisve...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
- Als SSD eigentlich:http://www.mindfactory.de/product_i...-3-0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggl_1124979.html
aber die ist wohl noch nicht lieferbar, hmm. Bei diesen Shops ist sie laut Preisvergleich auf Lager: https://www.computerbase.de/preisve...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l#filterform

RAM reicht auf jeden Fall aus. 2x8GB, wenn du nicht zum Sockel 2011-3 greifen solltest. Sonst tatsächlich 4x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher sollten min 4 Module sein.würde die 960 Evo,noch dazu nehmen.Da kannst dann 500GB haben, zum Preis der 960Pro. 256GB

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 5820K, lässt sich potenziell etwas besser übertakten und ist günstiger.
Und du musst das System übertakten, sonst ist das kaum schneller als ein i5.

RAM würde ich als Quadkit kaufen, schließlich unterstützt die CPU Quad Channel.
Und ja, bei dem Budget eher 32GB.
Die Kompaktwasserkühlung kann man nehmen, ich würde aber eher auf ein modulares System zurückgreifen, das du noch erweitern kannst, wie die EK Predator.

Bezüglich des Radiators: R5 Radiator Compatibility Chart

Die Extra Silentwings brauchst du nicht, die Lüfter im R5 sind auf langsamster Stufe sehr leise.
Bei der SSD brauchst du keine NVMe, bringt dir beim Zocken nix, außer das es mehr Kohle kostet.

Hallo,
https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Einmal bitte ausfüllen, Danke.

MSI X99A SLI oder Asus X99-A II
- bessere MBs

Intel Core i7 5820K
- lässt sich besser übertakten

EVGA Supernova G3 550W
- völlig ausreichend, besserer Support
- Verschleiß nicht von der Garantie ausgenommen so wie bei Corsair
- i7 6700K OC + GTX1070 OC + 3 Datenträger = ~260W Verbrauch, Peaks bei ~400W (Quelle: Computerbase)

Fractal Design Define R5
- eine gute Wahl

Corsair Vengeance LPX xxx
- mit DDR4-2400 eine gute Wahl
- DDR4-3000 könnte zu Instabilitäten führen
- DDR4-2400 reicht aus, da schon durch Quad-Channel eine hohe Brandbreite vorhanden ist
- als Quad-Kit kaufen ! Da CPU Quad-Channel unterstützt
- i7 6700K und allss darunter (bis zum i3 und Pentium) unterstützen nur Dual-Channel, da kauft man Dual Kits

Alphacool Eisbaer 240 oder Arctic Liquid Freezer 240
- von Silent Loop würde ich die Finger lassen, die neuen Produkte von be quiet! haben alle Probleme, siehe
Dark Base Pro 900:https://www.computerbase.de/forum/t...-modulares-empfehlenswertes-gehaeuse.1595671/
Silent Loop: https://www.computerbase.de/forum/...serkuehlung-mit-fluesterleiser-pumpe.1621542/
- ein Noctua NH-D15S reicht eigentlich aus...

Wozu die Silent Wings ??
Die Gehäuselüfter des Define R5 sind ausreichend, genauso wie bei den AiOs. Für Radiatoren kauft man aber besser geeignete Noctuas mit besserm Support.

Samsung 960 Pro
- schnellste Consumer-SSD
- SM961 ist OEM, kein Support und Garantie für Endkunden !
- eine Samsung 850 Evo 500GB oder Crucial MX300 750GB reicht eigentlich aus...

Seagate Surveillance HDD 3TB oder WD Red 3TB
- mit 24/7 Zulassung
- so eine billige Desktop-HDD würde ich bei dem Budget nicht kaufen

Asus 1070
- schlechte Wahl.....Gainward Phoenix wäre leiser gewesen und dazu noch zweistellig billiger !

TE schrieb:
Als Bildschirm werde ich mir den DELL 2717DG kaufen.
Kein G-Sync ?? :freak: Anscheinen hast du dich nicht richtig informiert. Nicht böse gemeint, aber weißt du was G-Sync und 144Hz sind?
gh.de/1472102

TE schrieb:
Es sollte der Sockel 2011-3 werden.
In eine Woche wird die neue Prozessorgeneration vorgestellt, ist dir das bewusst ?
Intel Kaby Lake
AMD Zen

mykoma schrieb:
Die Kompaktwasserkühlung kann man nehmen, ich würde aber eher auf ein modulares System zurückgreifen, das du noch erweitern kannst, wie die EK Predator.
Wenn billige WaKü, dann wenigstens eine nachfüllbare: Alphacool Eisbaer.
Wenn teuer, dann würde ich nicht die Predator nehmen sondern das
gh.de/1443185
oder gleich den Sprung zu einer Custom-WaKü machen.
Das investierte Geld ist aber in ein späteres Aufrüsten oder eine größere SSD besser investiert, denn sowieso reicht ein Noctua NH-D15S für den 6-Kerner aus.

mykoma schrieb:
Bei der SSD brauchst du keine NVMe, bringt dir beim Zocken nix, außer das es mehr Kohle kostet. [...] Und du musst das System übertakten, sonst ist das kaum schneller als ein i5.
Genauso ist es. Die Geschwindigkeit einer Samsung 850 Evo ist mehr als ausreichend für reine Gamer-PCs. Du wirst vlt. 1-3 Sekunden bein Start sparen oder beim Kopieren und Einfügen was merken, aber eine SATA-SSD erreichr schon eine relativ hohe Geschwindigkeit, zumal NVMe SSDs gerne drosslen ohne Kühlung.
Spiele, die nicht von den 12 Threads/ 6 Kernen Gebrauch machen, laufen genauso wie auf einem i5 (und i7), weil der i7 5820K einen geringen Boost-Takt hat.

Anoubis schrieb:
Bei der Auflösung kann man schon über eine GTX 1080 nachdenken.
Eine GTX1080 ist nur ca. 20% schneller. Bei einem Aufpreis von 50%. Die >200€ würde ich lieber in eine neue GPU investieren, die deutlich mehr Leistung bringen wird. Bis dahin reicht die Leistung einer 1070. Ingame paar Regler nach rechts schieben ist nicht so schwer, denn schließlich konzentriert man auf das Spielgeschehen und nicht auf die Grafikqualität. Außerdem ist bei den meisten Games kein sichtbarer Unterschied zwischen "Ultra" und "High" Einstellungen zu sehen, was man zB bei BF1 gut sehen kann. Siehe Computerbase Test.

TE schrieb:
Wie sieht es mit dem RAM aus sollte ich vielleicht gleich 32GB nehmen ?
Der Arbeitsspeicherpreis hat sich seit dem Sommer fast verdoppelt. Ich würde daher erstmal 16GB kaufen und wenn es nicht mehr reicht, dann rüstet du auf 32GB auf.

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Eine GTX1080 ist nur ca. 20% schneller. Bei einem Aufpreis von 50%

Mag sein, aber wenn das Budget ausreicht, halte ich es für keine schlechte Investition. Meiner Meinung nach ist es bei einem Gaming-PC sinnvoller mehr Geld in die Grafikkarte zu investieren, als in den Sockel 2011-3.

mMn sollte man bei einem hohen Budget zuerst in die CPU investieren, dann in die GPU. (aber sinnvoll ;))
Bei niedrigem Budget sollte man Kompromiss aus beidem machen. Bei einem Budget von 1400€ würde ich eher ein Sockel 2011-3 + GTX 1070 System nehmen als ein i7 6700K + GTX 1080 System.

Während eine GPU schnell aufgerüstet ist, muss bei einem Aufrüsten der CPU das komplette MB inklusive (eventuell) RAM getauscht werden. Außerdem wächst der Leistungsanforderung an einer GPU viel schneller als bei einer CPU, siehe Vergangenheit. Man kann mit einem i5 2500K @4,5Ghz noch relativ gut aktuelle Spiele spielen. Bei CPU-lastigen Spielen wie The Witcher 3 oder GTA V kommt Sie langsam ins Schwitzen. Wie alt ist die CPU nochmal? 6 Jahre?
Welche nicht mehr zu gebrauchende GPU kam denn 2010 raus?
GTX 480? Heute hat die GTX 480 die Leistung einer GTX 750Ti.
Mit dem 6-Kerner ist man für die Zukunft weiterhin gut gerüstet, denn die Zukunft sieht wohl nach Multicoreunterstützung aus. Siehe zB Overwatch oder BF1.
BF1 läuft nur ab dem i7 6700 so richtig rund. (>100 FPS)
Bei dem Budget passt aber beides rein...

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Man kann mit einem i5 2500K @4,5Ghz noch relativ gut aktuelle Spiele spielen.

Genau. Eine Mittelklasse CPU reicht auch viele Jahre später noch für einen Großteil der Spiele aus. Deswegen sollte eine gehobene Mittelklasse CPU (i7 6700K) ebenfalls eine lange Zeit reichen. Allerdings kann man die Entwicklungen und die daraus resultierenden Ansprüche nicht mit Sicherheit vorhersagen. Daher sollte man sich eher auf die Gegenwart konzentrieren. Aktuell kommt die GTX 1070 viel schneller an ihr Limit, als die GTX 1080. Wenn in eine langlebige CPU investiert werden soll, dann würde ich auf jeden Fall noch abwarten was Ryzen bringt.

Wenn ich den Link von Coca richtig interpretiere hat er bereits ein i7 3770K + Z-Board , daher würde ein i7 6700 oder Sockel X99 wenig Sinn machen.

Das System ist mit einem Bruchteil des Geldes wieder Up to date.
-> Potente Grafikkarte + größere SSD
Mehr nicht...

Hallo zusammen,

Ich hatte die letzten Tage leider viel stress und konnte mich nicht weiter um den PC kümmern.

Habe meine Konfiguration nochmal überarbeitet. Es wäre schön wenn ihr nochmal drüber schaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d99da3153bde9c65e195bf934bbe246c04963f1de

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
3000GB Seagate BarraCuda ST3000DM008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Asus X99-A II Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Noctua D15
Asus 1070

SSD nehme ich die Samsung SM961. Auch wenn sie kein Support hat. Die Leistung ist aber am besten.

Beim Netzteil würde ich doch lieber 600w haben wollen.

Als RAM habe ich jetzt doch ein 3200mhz Kit konfiguriert. Da das Board dieses ja auch Unterstützt.
Was können für Probleme entstehen wenn ich dieses Kit (siehe Konfiguration) verwende?

Ich habe mich jetzt doch für den 5820k entschieden, weil er ja besser Übertakten ist.
Kann ich den Noctua D15 denn gut zum Übertakten verwenden? Möchte mindestens auf 4ghz.
Sollte ich mir noch weite Gehäuselüfter einbauen?

Danke für eure Bemühung

Gruß
Cart22

Nen Noctua NH-D15S reicht auch aus.

Weitere Gehäuselüfter: Nein

DDR4-2400 reicht aus

Gainward GTX1070 Phoenix wäre besser

Eventuell EVGA G3 550W mit 2 Jahren mehr Garantie und besserem Support. 500W reichen dicke aus.

X99 für reinen Gamer-PC??

M.2 für Gamer PC??

oje, man kann das Geld auch zum Fenster raus werfen ;)

Wieso?
M2 stimme ich dir zu, aber X99 soll nicht geeignet sein?

klar geht das auch, aber ist für ein reines Gaming System halt schon etwas over the top? ;)

Zurück
Oben