Gaming PC bis max 3000€

GhostWhoWalks

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Shooter, New World, potentiell alles was im Game Pass von MS drin steckt
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Dell S2721DGFA (Geizhals / Hersteller)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf eventuell eine HDD werde ich nichts vom alten PC verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€ - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen



Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Leute mit Ahnung die kurz schauen, ob das System so Sinn ergibt, oder ich da irgendwo komische Sachen verbauen will. Momentan sieht das Ganze so aus (Geizhals Liste):


Ich bin da auf keinen Herrsteller festgelegt und für Vorschläge offen.
 
Ein Ryzen 5800X tuts auch und ist beim zocken ungleich langsamer. Eine Nummer über den Freezer 34 ist der Freezer 50. Den hab ich auch im Einsatz, nettes Gerät, kühlt hervorragend und ist leise.

Hast du geschaut ob die Sachen alle in das kleine 500DX passen? Sonst könnte man auf das 802 gehen.

Bei SSD würde ich eine 500er Evo plus nehmen und Spiele und anderes Zeug auf ne normale oder M2 packen.
 
Moin,
prinzipiell passt die Zusammenstellung, aber warum die 2 NVME-SSDs statt einer 970 Evo plus mit 2 TB?
Und ich würde auf jeden Fall einen potenteren Kühler nehmen als den Freezer 34. Der ist nicht schlecht, aber für nen leisen Betrieb des 12-Kerners würde ich auf ne AiO setzen oder sowas hier: http://geizhals.de/1803057
 
Finde die Zusammenstellung auch super, bis auf die 3080. 1700 Euro für eine 10GB Karte finde ich alles andere als gut investiert.
Dann lieber eine 6900XT für 1399€, die hat wenigstens ausreichend RAM für die nächsten Jahre.
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Stärker ist stärker, fertig. Genauso, wie sie sparsamer ist und mehr RAM hat. Und das für deutlich weniger Geld. Und 300€ ist ne menge Geld.
Und dafür ist sie schwächer bei RT. Alles Fakten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Oder eine Messtoleranz, fertig... :freak:
Bei WQHD sind 11% eine Messtoleranz? Oder 1700€ vs 1400€? Oder 10GB vs 16GB? Du bist ja lustig :D

Du beziehst dich nur auf die 3% in 4k....die Auflösung ist nicht mal gefragt.
 
danyundsahne schrieb:
Bei WQHD sind 11% eine Messtoleranz?
Habe ich auf 11% oder auf 3% verwiesen? Merkste selbst, denke ich...
danyundsahne schrieb:
Oder 1700€ vs 1400€?
Habe ich mich irgendwo dazu geäußert? Oder über...
danyundsahne schrieb:

danyundsahne schrieb:
Du beziehst dich nur auf die 3% in 4k
Ist keine neue Erkenntnis, dass ich da tue.

danyundsahne schrieb:
die Auflösung ist nicht mal gefragt.
Bin ich drauf hingewiesen worden. Aber das wusstest Du bereits.

danyundsahne schrieb:
Du bist ja lustig
Eilt mein Ruf so sehr voraus?
 
Besten Dank schonmal für die Antworten!
Soweit nehme ich erstmal mit:

  • Lüfter ist evtl. ein wenig schwach auf der Brust, lieber etwas stärkeres
  • 5800X wäre auch ausreichend
  • Lieber eine große SSD als das Ganze aufzuteilen
  • Die Grafikkarte ist viel zu teuer :D Die Preise stoßen mir auch sehr sauer auf. Bei den verschiedenen Herstellern kann man so viel wahrscheinlich nicht falsch machen, oder? Habe keinerlei Ahnung wie sich ZOTAC und Gigabyte so schlagen, aber die Preise für die 3080 von denen sehen weitaus besser aus (Mindfactory):

1634289764178.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy und danyundsahne
H3llF15H schrieb:
Habe ich auf 11% oder auf 3% verwiesen? Merkste selbst, denke ich...
Auf 3%...und also du von Messtoleranz gesprochen hast, wohl wieder auf die 3%. Da wirst sicher nicht auf die 11% Vorsprung in WQHD eingegangen sein, oder? Merkste selbst, denke ich....

Ich sprach immer nur von WQHD, um die Auflösung gehts ja auch.

Also genug jetzt. BTT
Ergänzung ()

GhostWhoWalks schrieb:
  • 5800X wäre auch ausreichend
  • Die Grafikkarte ist viel zu teuer :D Die Preise stoßen mir auch sehr sauer auf. Bei den verschiedenen Herstellern kann man so viel wahrscheinlich nicht falsch machen, oder? Habe keinerlei Ahnung wie sich ZOTAC und Gigabyte so schlagen, aber die Preise für die 3080 von denen sehen weitaus besser aus (Mindfactory):

Anhang anzeigen 1133989

Also aktuell ist ein 5800X sicher ausreichend. In Zukunft hast ja noch die Möglichkeit auf einen 5900X/5950X mit 3D V-Cache aufzurüsten. Das wäre nochmal ein guter Sprung wenn er dann nötig wird.

Zum Thema 3080 würde ich dennoch beim selben Preis auf eine 6900XT gehen. Einfach weil die 10GB in der Preisklasse bei dem Modell unterdimensioniert sind.
Jedenfalls bei diesen hohen Preisen und der selben Leistungsklassen, würde ich schon eine Karte kaufen mit der du auch ne Weile Spaß hast und du dich nicht wegen zu knappem Speicher schon nach 1-2 Jahren ärgerst, dass es nervige Nachladeruckler gibt.
Man sieht es auch an älteren NV Karten, denen geht jetzt die Puste aus mit dem beschnittenen RAM, den NV schon jeher verbaut. Und so alt sind die Karten nicht mal....siehe 2060, GTX1660 etc.

Nur meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
danyundsahne schrieb:
Nur meine Meinung :)
Genau dafür bin ich doch hier, damit mir Leute sagen, wie sie von der Zusammenstellung halten ;)
Habe das nach dem Feedback hier mal angepasst, schaut jetzt so aus, Änderungen fett:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Warum dieses riesen Gehäuse? Würde da eher ein PB 500DX oder ein Meshify 2 nehmen. Warum genau der Kühler? Dann lieber den AS500 oder Fuma 2 oder NH-D15s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexAndy
ferris19 schrieb:
Warum dieses riesen Gehäuse? Würde da eher ein PB 500DX oder ein Meshify 2 nehmen. Warum genau der Kühler? Dann lieber den AS500 oder Fuma 2 oder NH-D15s.
Habe mich an Empfehlungen hier orientiert bzw. jemand sagte, dass das Gehäuse u.U. zu klein sein könnte, deshalb habe ich da was größeres ausgewählt.
Beim Lüfter wird es dann der Fuma 2, bzgl. des Gehäuses schaue ich mir einfach mal die genauen Abmessungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ein fast perfektes Build, mit dem du lange Spaß haben wirst!
Schlag zu!
 
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow und ist recht sperrig. Das Meshify oder das PB 500Dx wären hier klar vorzuziehen. Die GPU passt da auch rein. Beim Meshify 2 musst du den HDD Käfig rausnehmen. Beim SB 802 aber auch.
 
GhostWhoWalks schrieb:
Habe mich an Empfehlungen hier orientiert bzw. jemand sagte, dass das Gehäuse u.U. zu klein sein könnte, deshalb habe ich da was größeres ausgewählt.
Das 500DX ist ein normaler Midi Tower, da sehe ich Größentechnisch bei der gewählten Hardware kein Problem, es passen CPU Kühler bis 190mm und Grafikkarten bis 369mm.

ferris19 schrieb:
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow und ist recht sperrig.
Recht sperrig für einen Midi Tower ja auf jeden Fall, Airflow kommt stark darauf an wie man es nutzt (geschlossen oder Mesh).
 
Zurück
Oben