Gaming Pc Build

Destroz.vipxr

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … viele AAA Titel R6 CsGo usw
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD und WQHD hauptsächlich

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144hz und aufwärts(Competitive Games)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Für Streaming usw

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leichtes Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1050TI
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… absehbare Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Baue ihn selber zusammen

Habe bei Geizhals ein kleines Setup zusammengestellt.
2 Sachen- CPU(Unsicher ob 3700x oder sobald sich die Lage beruhigt hat den 5600x)
GraKa - Rüste diese auch später erst auf sobald die Preise wieder im normalen Bereich liegen
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Hyper X Predator 16 GB 3200Mhz
  • Mainboard: …x570 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: … beQuiet Straight Power 11 750w Gold
  • Gehäuse: … Sharkoon Tg5
  • Grafikkarte: … ((GTX 1050TI))
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 970Evo M2
https://geizhals.eu/?cat=WL-1826085

Welche CPU und Graka ? (Ryzen 3700x oder 5600x) liebäugel mit RTX3070super
Bin sehr offen für eure Vorschläge und Verbesserungsideen :)

Du hast kein Budget genannt, also gehen wir mal davon aus, dass Geld keine Rolle spielt. Ansonsten hättest du die Angabe nämlich gemacht.

Insofern: R9 5900X
32GB DDR4-3600
RTX3080/6800XT
und ein besseres Case als das TG5

ob ryzen 3K oder ryzen 5K...
ram: 32gb, und crucial ballistix, 3200 oder 3600, 2x 16gb.

ja, und richtig: wähle ein gscheites case. fractal hat gute, z.b.

Das Sharkoon TG5 kann ich auch nicht empfehlen. Wirkt ziemlich günstig.

Ähnlich im Aufbau ist das Corsair 465X mit 3x iCue steuerbaren Lüftern.

Welche GPU meinst du, da es eine 3070 super nicht gibt?

Gute Frage, wann sich was normalisiert oder woanders ggf. die Preise anziehen. Div. News sprechen teilw. hins. CPU & GPU wg. Angebot holt Nachfrage ein, dass es noch Monate dauern wird.
Frag am besten nach, wenn dein Budget zu den angebotenen Preisen passt.

Destroz.vipxr schrieb:
laut beantwortung von 3 ist RGB nicht wichtig, warum dann diesen blinkenden glaskasten mit mäßigem airflow?

x570 Gaming Pro Carbon
warum ausgerechnet dieses brett? eines der schlechtesten X570-bretter was die VRMs angeht und dafür unverschämt teuer.

die teure AiO ist total unnötig. ich würde die kohle eher in 32GB RAM investieren, z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16. lässt sich, im gegensatz zur CPU, auch noch gut übertakten.

Mein Fehler mit dem Budget. Soll sich im ungefähren selben Rahmen halten wie auf Geizhals. Sprich mit GraKa ca 1500€. Was sind eure Empfehlungen zu Mainboard und Case? Habt ihr selber eins was ihr empfehlen könnt?
MfG

Destroz.vipxr schrieb:
Mein Fehler mit dem Budget. Soll sich im ungefähren selben Rahmen halten wie auf Geizhals. Sprich mit GraKa ca 1500€. Was sind eure Empfehlungen zu Mainboard und Case? Habt ihr selber eins was ihr empfehlen könnt?
MfG

Ich hab wie gesagt vom TG5 aufs Corsair 465X gewechselt. Sehr ähnlich vom Aufbau, aber Qualität in Hinblick auf Standfüße, Blechdicke und Staubfilter spricht deutlich für Corsair.

Die 3 verbauten Corsair LL120 Lüfter kosten neu schon 70-80€, das Gehäuse hat vor nem Jahr 110€ gekostet.

Airflow ist gut, Temperaturen passen (sogar mit vertikal verbauter GPU)

Ich häng mal ein Bild vom Build an 8797F12D-37A4-493D-9539-973B71DD50B0.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Destroz.vipxr
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses brett? eines der schlechtesten X570-bretter was die VRMs angeht und dafür unverschämt teuer.
Habe eher Herzlos nach nem Brett geguckt da ich in diesem Themengebiet auch eher bisschen blöd bin. Was sind deine Empfehlungen zu guten Brettern und was hältst du vom B550 Aorus pro v2?
Hast du noch eine persönliche Caseempfehlung?

@Destroz.vipxr:
gehäuse z.b. Pure Base 500DX, sehr guter airflow und leuchten tut es auch.

was soll das MB denn können? das B550 Aorus Pro V2 ist kein schlechtes MB. ansonsten kann man auch jedes B550-brett von MSI im ATX-format nehmen.

@Deathangel008
Wie gesagt in Punkto Mainboard bin ich nicht so belesen:D. Deswegen sage ich erstmal das es lange Leben muss und das es für heute eine allgemeine gute, vernünftige , Zukunftssichere Ausstattung mit sich bringt. Ist nur bisschen Blöd da der neue Sockel jetzt ja auch naht.
Ich denke jetzt allgemein an folgende Bretter:
B550 Aorus Master (overkill??)
B550 Aorus Pro
B550 Msi Gaming Carbon Wifi
B550....

Zurück
Oben