Gaming PC ca. 1000 Euro

Multitool

Cadet 3rd Year
Hi.
Wie schon im Titel gesagt, würde ich mir in den nächsten Tagen die Teile für einen neuen PC besorgen.
Meine Zusammenstellung wäre:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]Intel i5-6600[/td]
[td]224[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX[/td]
[td]85[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU:[/td]
[td]4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16[/td]
[td]347[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler:[/td]
[td]be quiet! Pure Rock Tower Kühler[/td]
[td]30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit[/td]
[td]58[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz[/td]
[td]79[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD:[/td]
[td]1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s[/td]
[td]47[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle[/td]
[td]85[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold[/td]
[td]82[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonstiges:[/td]
[td]LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern[/td]
[td]14[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td]1051 Euro[/td]
[/tr]
[/table]

Dazu kommt noch Windows 10 für ca. 100 Euro (je nach Anbieter).
Eine konstruktive Rückmeldung wäre nett.
Am besten mit Begründung warum man das austauschen sollte. (Nicht nur: "Ändern: Kühler, Gehäuse, ggf. Netzteil. ")

Du kennst die "Spezial" -Features der 970?
Das ist ne Karte ohne Zukunft welche heute schon zu kämpfen hat, in der Klasse bleibt nur die 390, am Besten von HIS, Powercolor oder Sapphire.
Als Gehäuse würde ich lieber das Nanoxia DS3 nehmen, gedämmt und nicht so staubanfällig.

Was genau stimmt mit der 970 nicht? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt sie mir zu kaufen da meine 580 ziemlich betagt ist.

Das H110M ist aber bescheiden ausgestattet.
Die 970 hat nur 3,5GB richtig nutzbaren VRAM, wenn mehr effektiv gebraucht wird brechen die FPS teils massiv ein, da die Karte als 4GB Karte erkannt wird und dadurch teils schlechter läuft als 3GB Karten.
Noch dazu unterstützt Maxwell das DX12-Feature Async-Shader nicht was bei Nutzung dessen so wie es aussieht sogar noch Leistung kostet statt welche zubringen.
Beides Sachen welche anders versprochen wurden und dann die Kunden verarscht wurden mit dieser Mogelpackung.
Die 390 hat dagegen 8GB, AS und auch so schon die bessere Leistung, gerade wenn die Spiele fordernder werden.

entweder du nimmst ne 390 oder du wartest bis juni/juli und holst dir dann ne pascal/polaris karte ..

ne 3,5 gb karte für 350€ würd mir nicht mehr neu in rechner kommen.

@shampain: du mit deiner 580 kannst die zeit aber überbrücken denk ich ;)
hat immernoch 280% performance index == gtx 950 niveau
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Die GTX 970 bietet im Gegensatz zur AMD Konkurrenz R9 390 keinen vollen wie DX12 Support und nur 3.5 GB schnell angebundenen VRAM.Die R9 390 hat dagegen 8GB VRAM.

die 390 bietet auch keinen vollen dx12 support (oder 12.1) whatever.. das werden beide hersteller erst "voraussichtlich" mit pascal und polaris können. aber nvidia hat mehr probleme mit der aktuellen generation.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, mit 1,5GB ist man hier auch schon schön limitiert, auch wenn nV-typisch die Rohleistung noch ok wäre.

Also warten kann und will ich nicht.
Ich hatte auch schon geschaut, ob R9 390 oder GTX 970.
Für die Zukunft besser geeignet wäre wohl die 390, halt wegen den angesprochenen 8GB VRAM.
Aber es muss doch einen Grund geben warum mir eigentlich alle (die Hläfte in Foren die mir nicht zur 390 rät, Bekannte und Leute aus Hardwaregeschäften in meiner Nähe) die GTX 970 empfehlen. Jemand meinte, dass bei nicht so hohen Auflösungen die GTX 970 besser wäre.
Auch wird hier im Forum einmal die GTX 970 und einmal die R9 390 empfolen.....Eigentlich hatte ich damit abgeschlossen, doch jetzt ist die Unentschlossenheit wieder da :D

wie wäre es so?

Western Digital WD Blue 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G550M oder wenn es etwas teurer sein darf: Corsair RM550x

wenn übertakten für dich in frage kommt, könntest du mainboard und cpu auch tauschen und durch folgendes ersetzen:
Intel Core i5-5675C
ASUS Z97-Pro Gamer

bei beiden genannten mainboards gibt es aktuell auch noch eine cashback aktion.

wenn die örtlichen händler eher zur gtx970 raten, dann solltest du vielleicht mal fragen, warum sie das machen, die antwort würde mich sehr interessieren.
wo hat dir "die hälfte" hier im forum die gtx970 empfohlen?

Klar sollst du die 970 kaufen, dann kannstdu eher wieder was neues kaufen, da gewinnt jeder außer der Kunde.
Die Gigabyte wäre mir viel zu laut daes beim selben Preis auch bessere gibt.
Knolle.ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll, die Konfig ist einfach durchweg nicht rund.

Wo bitte ist die nicht "rund"?

Puh, also überteuertes "Gaming"-Board ohne richtigen Mehrwert, 120GB SSD im Preisbereich von 250er SSD's, eine der lautesten 390, überteuertes Corsairnetzteil (damals für unter 60€ ganz ok, zu dem Preis ne Frechheit), sind so die gröbsten Schnitzer.

Danke erstmal für die Antworten.
@Freezehead: Neben dem normalen Office Zeug und programmieren (was ja nicht so hohe Anforderungen hat) hauptsächlich zocken.
Dabei sollte er für die jetztigen Spiele (nicht immer die allerneusten) flüssig darstellen können. Ich bin auch keiner dieser Menschen die unbedingt auf Ultrasettings spielen müssen. Daher halt die Graka um die 300-400 Euro.
Was die Graka angeht würde ich inzwischen doch wieder zur R9 390 tendieren, dabei entweder die:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
oder die 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16, wobei die Sapphire leiser sein soll.
Ich werde Anfang nächster Woche noch mal in ein zwei Läden gehen und da nachfragen (letztes mal hatten die etwas mehr zu tun und haben mich freundlich gebeten wieder zu kommen wenn es leerer ist (als sie gemerkt haben das ich nicht sofort was kaufen will), daher hatte ich von denen nur eine knappe antwort).
Falls ich mich doch für die 390 entscheide, reicht dann das 550W Netzteil aus?
Und ist es dann sinnvoll weitere Lüfter einzubauen (zusätzlich zu den 2 die in den meisten Gehäusen schon verbaut sind)?

2 reichen völlig aus. Ein dritter macht "fast" keinen Unterschied. Bei meinem Gehäuse habe ich das mal getestet. Der dritte macht genau 0% Unterschied :D
Ja 550 Watt reichen aus.
Was für Spiele? Nicht das wir dir etwas überflüssiges andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kommt immer auf das Gehäuse an sich an, 2 sollten es aber bei potenterer Hardware schon sein.
Was sollen die dir in dem Laden denn sagen?
Kauf die, dann brauchst du lange nichts ändern oder kauf die, die is ganz toll (und ich verdiene besser weil ...), also ich kenne nicht viele PC-Läden die wirklich ordentlich durchdachtes bieten, da sind in vielen fällen selbst OEM´s besser.
Nicht dass es jetzt falsch rüber kommt, es gibt auch richtig gute Läden, meist nicht mal die teuersten.

Multitool schrieb:
Was die Graka angeht würde ich inzwischen doch wieder zur R9 390 tendieren, dabei entweder die:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
oder die 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16, wobei die Sapphire leiser sein soll.
im test auf cb war die power color minimal leiser als die sapphire, mit abstand die leiseste wäre allerdings die von his.
Multitool schrieb:
Falls ich mich doch für die 390 entscheide, reicht dann das 550W Netzteil aus?
wenn wir der meinung wären, dass ein 550w netzteil nicht ausreichend ist, meinst du wir hätten dann ein 550w netzteil dazu vorgeschlagen? ;)
Multitool schrieb:
Und ist es dann sinnvoll weitere Lüfter einzubauen (zusätzlich zu den 2 die in den meisten Gehäusen schon verbaut sind)?
ein dritter lüfter ist nur selten sinnvoll und sollte nur eingebaut werden, wenn es probleme mit den temperaturen gibt.

So, es ist leider einiges dazwischen gekommen, doch nun kann ich mich die nächsten Tage (also hoffentlich bis zur Bestellung) wieder dem neuen PC widmen.
Ich hab die Zusammenstellung etwas geändert.
Falls ihr ähnlich teure Teile habt die besser sind, ich bin für Vorschläge offen (würde aber in den nächsten paar Tagen dann gerne bestellen).
ABER, ich bleibe bei dem i5 6600 und der R9 390 (Nur damit nicht wieder der "AMD VS. NVIDIA"-Streit losgeht ^^).

[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]Intel i5-6600[/td]
[td]224[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]ASUS B150-Pro Gaming[/td]
[td]80 (110 (mit 30 Cashback))[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU:[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate[/td]
[td]336[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler:[/td]
[td]be quiet! Pure Rock Tower Kühler[/td]
[td]30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit[/td]
[td]58[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz[/td]
[td]79[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD:[/td]
[td]1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s[/td]
[td]47[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle[/td]
[td]85[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31[/td]
[td]90[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonstiges:[/td]
[td]LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern[/td]
[td]14[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td]1043 Euro[/td]
[/tr]
[/table]
Dazu kommt noch Windows 10 für ca. 100 Euro (je nach Anbieter).
Aber passt das ansonsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben