Gaming-PC ca. 1000€

DarkShadowStyle

Cadet 3rd Year
Werte Community,

Ich bin auf der Suche nach passenden Komponenten für einen neuen Spiele-Rechner.
Hier erstmals der Fragebogen:

1. Preisspanne?
etwa 1.000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. WoW
- 2. Sacred 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nichts dergleichen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber nicht zum Upgrade geeignet.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wegen Platzmangel bin ich wohl an das Gehäuse (CM Force 500) gebunden (B/H/T - 20/43/58) - Anschlüsse deshalb vorne.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf ab morgen

Ich habe mich schon etwas an andere Beiträge orientiert - hier meine Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Da dieser PC für einen Freund zusammengebaut wird, kann ich euch nicht mehr Informationen bzgl. Verwendungszweck liefern.
Wichtig sind die Gehäusemaße - und da frage ich mich: Reicht es den Luftzug von vorne nach hinten zu leiten (CPU-Kühler und hinterer Gehäuselüfter)? Seitlich und oben wird nicht genügend Platz sein um einen Lüfter effizient zu nutzen.

Frage bzgl. SSD: Da ich noch nie einen Rechner zusammengesetzt habe mit einer SSD - worauf muss man achten? Ich lese immer wieder die Defragmentierungsfunktion sollte unbedingt ausgeschaltet werden. Stimmt diese Aussage? Gibt es noch weitere Konfigurationen die bei einer SSD wichtig sind?

Danke für eure Unterstützung.

Windows 7,8 stellt die SSD automatisch korrekt ein, bloß keinen Optimierungsunfug betreiben ....

Als Gehäuse shinobi oder black Pearl und fertig.
Sieht sonst gut aus auf den ersten Blick.

für MMORPG brauchst du CPU Power, hier wäre ein i7-4790k besser, den dann gleich übertakten, dazu ein Z97 Board, z.b. das Z97-D3H von Gigabyte. Nicht die HD3 boards nehmen, denen fehlt SATA Express und M.2

ansonsten passt alles. wenn das geld für den i7 nicht ausgegeben werden soll, passt die obige zusammenstellung, allerdings dann das H97-D3H board nehmen, anstatt dem HD3

Super, besten Dank für die raschen Antworten.
Die genannten Gehäuse werde ich mir gleich ansehen.

Die Aussage, dass Win7 die SSD selbst korrekt einstellt, stimmt nur zum Teil: Dies bezieht sich auf das Alignment, nicht aber auf Defragmentierung und Indexierung ausschalten = Dienste (...wüsste nicht, weshalb sonst SSDTweaker).

Die Powercolor PCS+ Triple-Slot mit mächtigem Kühlkörper sähe ich auch als erwägenswertes Modell

Gehäuse sollten auf jeden Fall mit Front und Rear-Lüfter versehen sein. Bei solch leistungsstarken GPUs wäre es auch keine Schande, wenn das Case vorsorglich noch mit Deckenöffnungen daher käme. Am CM Force500 bemängle ich überdies das oben verbaute Netzteil, welches Abwärme der GPU saugt, um sich selbst zu kühlen, nicht sehr elegant.
Das Antec GX500 könnte eine günstige Alternative sein.

Und letztlich habe ich jeweils meine Vorbehalte gegenüber knapp bemessenen Netzteilen. Für die R9-290 würde ich zum 550W (DC-DC) gehen, was nicht heisst, dass es mit 500W nicht auch läuft, nur der Vorbehalt der Lebenserwartung verbunden mit allfällig auftauchenden Leistungsprobleme steht im Raum. auch das Antec TP-650C oder ein Seasonic S12G wären Alternativen.

Mainboard der Hinweis, dass das gewählte Gigabyte H97-HD3 keine der neuen Datenträger-Anschlüsse SATAe und M.2 (1 GB/s) mitbringt.
Dazu müsstest das GA-H97-D3H nehmen. Auch ein Hinweis auf den Kühler Brocken ECO mit 120mm-Lüfter, womit es leichter wäre auf Silent-PC zu trimmen.

lg

Hallo,

Konfig sieht gut aus, ich würde aber das Board gegen dieses tauschen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Hat m2 und SATA Express Schnittstelle und den bessern Soundchip, außerdem könnte es beim HD3 zu Platzproblemen wegen dem CPU Sockel gegen, der sitzt sehr weit links.

Bei der SSD musst du eigentlich nichts mehr beachten, außer das du AHCI im UEFI aktivierst, den Rest sollte das BS erledigen. Bei der Installation nicht anders wie eine HDD nur mit dem Unterschied das die SSD auch zB mit doppelseitigem Klebeband an eine Seitenwand oder dergleichen kleben kannst :)

Einbaurahmen sind nicht nötig.

Beim Gehäuse gebe es sicher noch mehr Möglichkeiten.

@Crebase: Natürlich stellt Windows 7 die Defragmentierung bei SSDs korrekt aus. Die Indizierung manuell auszuschalten fällt auch in den Bereich "SSD-Voodoo", ohne sinnvollen Nutzen.

ok, meinetwegen, der Planer schliesst die SSD aus... ich habe den ganzen Dienst deaktiviert, da ich nie mit Windows defragmentiere, schon gar nicht mit Planer, den ich möglichst ballastfrei halte..
Indexierung ist aber durchaus ein Thema, ebenso Pre-/Superfetch usw...

Zurück
Oben