Gaming PC ca. 650€

Na ja, dieser Artikel spricht aber nicht direkt davon, wie eine Partition zu erstellen ist, auch sprechen die dort von zwei Vista Installationen..

Diese DVI/HDMI Kabel gibt es auch von 8€ aufwärts an.

In keinem Shop tauchen die beiden Games als Bestandteil der Karte auf, hm.
Was ist ein "DVI/D-Sub-AdapterDVI/HDMI" (bei der MSI)?
Warte ich erst noch mit dem Monitorkauf, benötige ich ja einen VGA/DVI Adapter, das ist sicherlich nictht der Adapter, der bei der MSI dabei ist.

Noch mal zu der Grafikkarte:
In keinem Shop tauchen die beiden angesprochenen Games als Bestandteil der Karte auf...habe nur von diesem Rennspiel gehört, soll ganz gut sein und für 5€ mehr..

Nur was ist ein "DVI/D-Sub-AdapterDVI/HDMI" (bei der MSI)? Das selbe wie ein DVI/HDMI bzw. DVI/VGA Adapter in einem?
Warte ich erst noch mit dem Monitorkauf, benötige ich ja einen VGA/DVI Adapter, das ist sicherlich nictht der Adapter, der bei der MSI dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch heute schon beraten lassen und das ist dabei rausgekomment:

siehe HIER

Kostenpunkt 646€ mit Versand nach Österreich nach DE wirds noch billiger!!!

Ist abe ohne Festplatten und ohne Gehäuse!!!!!!

mfg
Pentium789

Anbei folgt nun endlich die Zusammenstellung des neuen Systems. Nach vielen Wochen der Suche, des Diskutierens etc. ist es nun endgültig komplett ;)
Auch das Warten hat sich gelohnt, denn mittlerweile sind die 4850 und der CPU nochmal gesunken und andere Teile sind nur marginal teurer geworden. Noch ist aber die Intel Preissenkung wohl noch nicht ganz durchgeschlagen, denn seit dem 20. Juli sind die CPU Preise des E7200 und E8400 erst um 5€ runtergegangen, obwohl es bis zu 15€ sein könnten. Kurzzeitig gab es dan Brenner nicht mehr bei HWV, es soll ein Auslaufmodell sein, hoffe, ich bekomme das noch, die Alternative wäre dann wohl das "LG GH20N bare schwarz", kostet aber 3€ mehr, gibt aber nichts anderes.

Es ist schon auffällig, dass die Grafikkarte, das mit Abstand teuerste Teil ist, da sieht man richtig, woran die PC Industrie verdient bzw. verdienen will.

Auch der Monitor steht so gut wie fest, allerdings kann ich hier ja noch ein wenig warten oder werde ich mit einem 17 Zoller Röhre keinen Spaß an dem neuen System haben?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und ich melde mich spätestens beim Overclocking wieder (dann im "Overclocking" Forum). Es sei denn, HWV baut den Rechner nicht vernünftig zusammen oder ich bekomme Probleme beim Kühlereinbau.

Vorgehen muss ich ja sicherlich so:
1. Vista installieren
2. Grafikkartentreiber installieren
3. Sonstige Treiber (Sound) installieren

Wie kann ich herausfinden, ob ich meine jetzige,alte Festplatte, zumindest kurzzeitig einbauen kann, um manche Daten zu übertragen? Sollte ich dies besser erst dann machen, wenn das System an sich stabil ist und läuft?

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du alles, was man rund um's Betriebssystem wissen muss; auch in welcher Reihenfolge man was installieren sollte und wie man diverse Einstellungen optimiert.
http://www.tweakguides.com/TGTC.html

Nach der Vista-Installation solltest du erstmal alle Windows Updates laden. Erst dann würde ich mich den Treibern widmen.

Die Festplatte würde ich ebenfalls erst anschließen, wenn alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
3.5 GHz mit dem Boxed sind zwar vielleicht schaffbar, aber für den Dauerbetrieb sicher nicht geeignet.
Die CPU wird dabei viel zu warm und der Boxed ist extrem laut.
Beim übertakten gehts ja nicht nur darum so viel Takt wie möglich rauszuschlagen, sondern auch gut zu kühlen und das System stabil zu halten. Und der Boxed ist dafür ungeeignet.
Das wird nur mit den wenigsten CPUs schaffbar sein.

Du könntest zwar einfach mal mit dem Boxed versuchen und sehen wie weit du kommst und dann erst nachrüsten, aber da der Kühlereinbau gar nicht so einfach ist (ohne Pushpins am Kühler --> Mainboardausbau) und du sowieso nicht selbst zusammenbauen möchtest würde ich einfach gleich den Kühler für 30€ nehmen.
Denn der Boxed ist ziemlich sicher zu schwach. Eben nur wenn du eine sehr kühle CPU erwischt ist es vielleicht möglich und selbst dann schafft man keine 3.6 GHz. Zumindest nicht mit Temps die für den Dauerbetrieb geeignet sind.

--> 30€ Kühler

Triple xXx schrieb:
@FohlenBoy
3.5 GHz mit dem Boxed sind zwar vielleicht schaffbar, aber für den Dauerbetrieb sicher nicht geeignet.
Die CPU wird dabei viel zu warm und der Boxed ist extrem laut.
Beim übertakten gehts ja nicht nur darum so viel Takt wie möglich rauszuschlagen, sondern auch gut zu kühlen und das System stabil zu halten. Und der Boxed ist dafür ungeeignet.
Das wird nur mit den wenigsten CPUs schaffbar sein.

Du könntest zwar einfach mal mit dem Boxed versuchen und sehen wie weit du kommst und dann erst nachrüsten, aber da der Kühlereinbau gar nicht so einfach ist (ohne Pushpins am Kühler --> Mainboardausbau) und du sowieso nicht selbst zusammenbauen möchtest würde ich einfach gleich den Kühler für 30€ nehmen.
Denn der Boxed ist ziemlich sicher zu schwach. Eben nur wenn du eine sehr kühle CPU erwischt ist es vielleicht möglich und selbst dann schafft man keine 3.6 GHz. Zumindest nicht mit Temps die für den Dauerbetrieb geeignet sind.

--> 30€ Kühler

Und der Freezer? ;)

@FohlenBoy
Der Freezer ist zwar schon eine Alternative, aber für so hohes OC (2.53 --> 3.5 ^= ca 40%) ist gute Kühlung wichtig. Und daher würde ich den für den E7200 klar den Xigmatec nehmen.
Damit du auch im Sommer noch Luft nach oben hast und nicht runtertakten musst.

Ich hab ihm gerade gesagt, dass der Freezer ausreicht :D. Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Es kann natürlich durchaus sein, dass er mit dem Freezer 100-200MHz weniger erreicht, da er eher an das Temperaturlimit stößt. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss er selbst entscheiden.

@edit
Laut dem Review auf Anandtech ist der Freezer richtig gut, dank seiner hohen Drehzahl:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3210&p=6

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Sieht so aus, jetzt haben wir ihn komplett verwirrt :D.
Der Freezer wird zwar von der Kühlstärke her ausreichen, aber da bleibt eben noch die Lautstärke.
Und er muss eben wie du sagst selbst entschieden, ob es ihm das wert ist.
Und ein paar Grad kühler ist er eben auch noch, was sicher auch nicht schadet.

Aufgrund der Testergebnisse auf Anandtech würde ich sogar sagen, dass der Freezer bei maximaler Drehzahl besser kühlt als der Xigmatek. Immerhin schlägt er dort einen Thermalright Ultra-120 eXtreme, der mit einem Scythe S-Flex mit 1600rpm bestückt wurde.

Meine Aussage zum Overclocking-Potential muss ich also korrigieren.

Der einzige Vorteil des Xigmatek wäre also die Lautstärke.

@Moros
Bei maximialer Drehzahl ist er aber unerträglich.
Und darum gibts auch große Towerkühler wie die Thermalrights, um Kühlleistung und angenehme Lautstärke in den Griff zu bekommen.

Aber welchen er nimmt muss er eben wie gesagt selbst wissen.
Mein Rechner steht (wie im Sysprofil sichtbar) direkt neben dem Bildschirm auf dem Schreibtisch.
Und da nervt sogar der S-Flex 1600, der Gehäuselüftung, auf 60% noch.

Moros meinte, dass 5-8 Grad Differenz zwischen dem Xigmatek und dem Freezer nichts ausmachen und man bei Temps um die 55 Grad auch keinen Bammel vor der Langlebigkeit haben braucht.

Ich verweise auch gerne noch mal auf dieses OC Ergebnis ;)
http://www.abload.de/image.php?img=e72002vnj.jpg
und da sind wir schon bei 3,7GHz.
Aus meiner unerfahrenen Sicht, sehen die Werte gut aus, allerdings sollte der Kühler natürlich nicht mit der höchsten Umdrehung laufen, das kann nicht gut sein.

@FohlenBoy
Die Werte sind nicht schlecht. Und die wurden mit einem Freezer gemacht?
Außerdem hängt die Temp nicht nur vom Kühler ab.
Sogar zwischen 2 E7200 können mehrere Grad liegen, bei gleichem Takt.
Hängt von der VCore ab und natürlich von der VID, dh wie genau die CPU gefertigt wurden.

Zurück
Oben