Gaming PC ca. 650€

Moros schrieb:
3,8GHz bei einem delta Wert von -42 sind schon ziemlich gut. Im Windows-Betrieb ist der Lüfter sowieso ziemlich leise.

Windows Betrieb heißt was?
Umfasst das auch Anwendungen, also z.B. Games?
Bin jetzt kein Lärmfetischist, aber zu laut sollte es natürlich auch nicht sein.
Zumal das Coolermaster Elite Gehäuse nicht sooo dick sein soll.

Zumal mir gesagt wurde, dass es auch ausreichen würde, den E7200 auf ca. 3 GHz hochzutakten, da man mehr derzeit eh nicht braucht (auch nicht im Gamingbereich). Es sei denn, Ihr seht das anders.

Man kann dann ja immer noch mehr übertakten.

Mit "Windows-Betrieb" meine ich alles, was die CPU nicht sonderlich belastet. Dazu zählen Internet, Office etc.
Beim Spielen muss man dem Lüfter schon eine höhere Drehzahl erlauben, um die CPU vernünftig zu kühlen.

3GHz sind völlig ausreichend. Ich hab noch kein Spiel gefunden, dass meinen E4400 bei 3GHz auslastet. Selbst GRID, Crysis, Assassins Creed und andere schaffen höchstens 50-70% CPU-Auslastung.

Da brauchst du keine Bedenken haben. Den besten Kompromiss aus Takt und Laustärke findet man sowieso erst, wenn man alles hat.

Moros schrieb:
3GHz sind völlig ausreichend. Ich hab noch kein Spiel gefunden, dass meinen E4400 bei 3GHz auslastet. Selbst GRID, Crysis, Assassins Creed und andere schaffen höchstens 50-70% CPU-Auslastung..

In welcher Auflösung?

Frage ich doch mal so:
würde die Kühlleistung ausreichen und die Laustärke objektiv nicht zu laut sein, wenn ich das beschriebene Coolermaster Elite 330 nehme, welches anscheinend nicht so dick gebaut und daher geräuschempfindlicher ist (mit Airduct und einem 120mm Lüfter), den E7200 auf ca. 3,3GHz hochtakte und der Freezer 7 Pro weniger als ca. 900 Umdrehungen?

Der User mit dem E7200 OC Ergebnis sagte mir letztens, dass er allerdings ab einer Voltstärke von 1,344 5Grad höhere Temperaturen hatte, das OC Ergebnis hat er mit 1,328 Volt erzielt.

Habe dieses OC Ergebnis in Zusammenhang mit dem Clockner gefunden, vielleicht ist das zu vergleichen mit dem Freezer Ergebnis?
"Meinen E7200@3,2GHz kühlt der Groß Glock'ner auf 38/49°C (idle/prime95, Zimmertemp. 25°C) unhörbar bei halber Drehzahl. War aber das MSI P35-Neo2FR"

1280x1024 (19") und mittlere (Crysis) bis höchste (AC, GRID etc.) Details.

Den Airduct wirst du sowieso entfernen müssen. Ob der Freezer ausreicht, um den E7200 bei 3,3GHz und sehr geringer Drehzahl zu kühlen, kann ich dir nicht sagen; das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Es kann sogar sein, dass sich der Freezer minimal auf 1300rpm runterregeln lässt, das ist von dem PWM-Controller abhängig, der auf dem Board verbaut wird.

Die "Grenze" von aktuellen Core CPUs, wie ich sie definiere, erreicht man immer so bei 1,32-1,34V. Darüber muss man in der Regel unverhältnismäßig stark die VCore erhöhen, um eine zusätzliche Taktsteigerung zu ermöglichen. Das macht aber keinen Sinn, da dadurch die Temperaturen ebenfalls rapide anwachsen und der Stromverbrauch stark steigt. Je nach CPU und Glück kommt man dann mit dieser VCore auf 3,4-4,2GHz (bei den 45nm Modellen).

Wie schon gesagt ist der Freezer eine gute Wahl, genauso wie der E7200. Im Windows-Betrieb wirst du ihn kaum hören und unter Last kühlt er mehr als ausreichend. Beim Zocken bekommt man die höheren Drehzahlen sowieso nicht mit.

Beim zocken wirst du den Sound so konzentriert wahrnehmen, da hörst du nichts von all den Lüftern, allerdings beim Arbeiten oder wenn du mal ins Internet willst, hörst du sie überdeutlich, oder du machst einfach Musik an. :D

Moros schrieb:
Den Airduct wirst du sowieso entfernen müssen.
Wieso muss man den entfernen?Airduct ist doch eine Art von Öffnung im Gehäuse.

68Marcus69 schrieb:
Beim zocken wirst du den Sound so konzentriert wahrnehmen, da hörst du nichts von all den Lüftern, allerdings beim Arbeiten oder wenn du mal ins Internet willst, hörst du sie überdeutlich, oder du machst einfach Musik an. :D
Aber Moros sagte doch, dass man den Freezer im Windows Betrieb nicht hören würde, wie laut ist es also?

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
Lautstärke ist subjektiv. Die Frage wie laut er ist, ist also nicht sinnvoll.
Im Idle (Windows) Betrieb hat man eben die Geräusche des Games nicht, auf die man sich konzentriert.
Und darum kommt einem der Lüfter, wenn auch viel leiser als beim Zocken, laut vor und das nervt.
Zumindest bei mir, da ich den PC am Schreibtisch stehen hab.

Triple xXx schrieb:
@FohlenBoy
Weil der Kühler so hoch ist, dass er kolidiert mit dem Teil.
Aber das werden sowieso die von HWV machen, weil sonst können sie den Kühler nicht verbauen.

Ach herje, dann ist die Kühlung ja doch nicht so gut, wenn jetzt auch noch das Airduct wegfällt oder? Vielleicht ist dann doch der Clockner besser....?

@FohlenBoy
1. Der Airduct bring so gut wie gar nichts.
2. Past der Airduct nur bei sehr niedrigen Kühler und ist eigentlich für den Boxed gemacht.
Da past sonst fast kein andere Kühler drunter.

Würde aber mit dem Clockner auf jeden Fall einen leisen und noch stärkeren Kühler haben als mit dem Freezer ja?
Wäre nämlich zu blöd, wenn der Freezer dann tatsächlich nicht ausreicht bzw. die ganzen Temperaturen zu hoch sind und das System nur Probleme verursacht, da es zu heiß ist.

@FohlenBoy
Wie Moros bereits vorher gesagt hat, erreicht der Freezer auf voller Drehzahl ähnlich Werte wie der Clockner, nur ist dabei eben sehr laut.
Die Lautstärke und der Preis sind also die Entscheidungskriterien, da die Kühlleistung ja fast gleich ist.

Ist schwierig sich zu entscheiden, da es immerhin um ca. 15€ geht. Im Grunde trauen alle dem Freezer die 3,5GHz zu. Ich weiß ja auch nicht, was Ihr unter "laut" versteht, da dies jeder anders empfindet.

Frage ich doch mal so, mit dem E7200 und ca. 3,5Ghz werde ich ja wohl bis zu drei Jahre auskommen. Die ATI 4850 reicht vielleicht vielleicht 2, vielleicht auch noch 3 Jahre für ein halbwegs flüssiges Gaming.

Glaubt Ihr, dass man in drei Jahren ohnehin einen neuen CPU und somit Mainboard braucht oder kann es durchaus sein, dass der CPU vielleicht sogar noch länger ausreicht? Sollte er ohnehin nur für ca. 2-3 Jahre reichen, würde es der Freezer sicherlich auch tun (Langlebigkeit und Temperatur), aber wenn der CPU vielleicht sogar 5 Jahre ausreicht, ist vielleicht doch der Clockner besser, da er noch besser kühlt und damit den CPU langlebiger hält.

@FohlenBoy
Solche Zukunftsvorhersagen sind sehr schwierig zu treffen.
Was ganz klar ist, das in 2-3 Jahren die Nehalem schon die jetzigen abgelöst haben.
Und daher bei nachrüsten einen neues Board und CPU fällig wird.
Wie stark die CPUs bis dahin werden und ob der E7200 auf 3.5 GHz da noch brauchbare Werte liefert ist wieder völlig offen. Die Grakas entwickeln sich extrem schnell und nach 2 Jahren wirds da bei höheren Auflösungen schon wieder kritisch mit dem flüssigen Zocken.

Und zur Lautstärke. Es kommt drauf an, was du vorher hattest und ob das für dich erträglich ist.
Und ob dir die Lautstärke eine Mehrinvestition wert ist. Wo dein Gehäuse steht ist dabei auch entscheidend.
Mir war zB meine Gehäüselüfter die mitgeliefert wurden viel zu laut. Deshalb hab ich sie gegen besser ersetzt. Meine Graka hab ich auch mit einem neuen Kühler ausgestattet. Meine Festplatte ebenso. Jetzt ist der Rechner viel leiser und sehr angenehm, obwohl es noch besser sein könnte, da mein Gehäuse leider vibriert von den Gehäuselüftern, aber diese Stille ist mir persönlich jeden Cent wert.

Wie Triple xXx schon gesagt hat, würde der Clockner lediglich für ein leiseres System sorgen. Die Kühlleistung des Freezer ist vermutlich ein wenig höher dank der hohen Drehzahl.

Zur Laustärke:
Im Windows-Betrieb empfinde ich alles über 1000 U/min als laut, beim Spielen stören mich selbst Lüfter mit 1600 U/min nicht. Über höhere Drehzahlen kann ich nichts sagen.

Bei 2500 U/min ist er gar lauter als der boxed.
Das die Kühlleistung höher sein soll als beim EKL ist wohl ein schlechter Scherz, der kühlt selbst mit weniger Windleistung deutlich besser, da er das bessere Pipesystem hat und wesentlich mehr Kühlflähe bietet.
Daher wird er auch zurecht in der FAQ fürs OC empfohlen und der Artic nicht.

Zurück
Oben