Gaming PC ca. 650€

Stimmt eigentlich die Aussage, dass eine 1GB Grafikkarte bei Spielen wie Quake 4 mehr Sinn macht als eine 512er, weil das Level gleich zu Beginn vollständig geladen wird und eine 1GB Karte auch für Gamer besser ist, die hintereinander stundenlang gamen,ohne das Spiel mal zu unterbrechen, welches ja den Speicher "entleeren" würde? Macht man hingegen zwischendurch Pausen und beendet mal das Spiel, könne man zu 512er Karten greifen.

Wie Ihr wisst, brauche ich ja auch einen neuen Monitor. Es wird ein 22 Zoller, kann aber noch ein paar Wochen dauern, denn das eilt ja nicht.
Stimmt auch hier die Aussage, dass die ATI 4850 besser für Auflösungen unter 1600 verwendet wird, aber ab 22 Zoller und 1600er Auflösung man lieber zur 4870 greifen sollte?
Ich habe in den vergangenen Jahren kaum gezockt, da ich keine Zeit dafür hatte, daher weiß ich nicht, was heute der Standard bei der Auflösung ist und ob diese Aussage stimmt.

Danke

Würde dir die HD4850 512MB empfelen. Die 4870 ist 20% schneller, der Preis aber deutlich höher. 1GB ist erst ab der Auflösung von 1920x1200 (24") wirklich von Nutzen.
Bei einer Grafikkarte werden keine Daten eingeladen und lange gehalten wie beim RAM, das was du schreibst ist völlig aus den Fingern gesogen. Je nach Auflösung entsteht bei einem einzelnen Bild je nach Auflösung und Qualität eine unterschiedlich grosse Datengrösse, die verarbeitet werden muss. Bei 30 FPS und mehr, die du nunmal für eine flüssige Darstellung brauchst, kann es je nach Spiel schon eng werden bei hoher Auflösung und hoher Qualität.
Bei 22" wirst du 1680x1050 als Auflösung nutzen.

Fein, mit der 4850 werde ich also alle Spiele in einer 1600er Auflösung flüssig und in (sehr) hohen Einstellung für die nächsten ca. 2 Jahre spielen können?

Das mit der Speichersache hatte mir der Herr von HWV erzählt ;)

Habe hier einen Vergleichtest gefunden, das sind aber teilweise schon sehr schwache Werte, z.B. bei Crysis oder?
http://extreme.pcgameshardware.de/g...arkeit-cod4-crysis-ut3-und-weitere-werte.html
Habe mir jetzt verschiedene Vergleiche zwischen der 4850 und 4870 durchgelesen, so ganz klar geht das anscheinend nicht Richtung 4870.
Hier heißt es:" Oft rangiert die HD 4870 nur im Rahmen des erhöhten Chiptakts vor der HD 4850. Rund 100 (okay, sind jetzt noch ca.70€) Euro Aufpreis muss der Kunde bezahlen - zumindest in den drei getesteten Spielen(Age of Conan, Assassins Creed und Mass Effect) ist das die Karte nicht wert. "
http://www.pcgameshardware.de/aid,64...Effect/&page=5

Und noch mehr Vergleiche: http://www.golem.de/0806/60606-12.html
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-23#abschnitt_performancerating
http://www.guru3d.com/article/radeon-4850-and-4870-review-force3d/9

Zuletzt bearbeitet:
flüssig, hohe details, in 2 jahren? Niemals.

Auch wenn du mit der 4850er in 2 Jahren nicht mehr High-Detail flüssig spielen können wirst (was sicher nicht geht) ist das auch kein Grund zur 4870er zu greifen.

btw: du kannst ja aufrüsten

Du wirst sie in der 1680x1050er Auflösung flüssig spielen können sicherlich aber nicht in höchster Auflösung, aber das wird dir auch nicht gelingen, wenn du die HD4870 kaufst.

Gut, dann wird diese Kombi:

CPU: E7200/E8400 (kommt drauf an, wie hoch die angekündigte Intel Preissenkung ausfällt)
Grafik: Club 3D 4850
Board: GA EP35 DS3 oder das MSI P45 Neo F (mittlerweile sagen mir viele, dass es egal ist, welches ich nehme, beide erfüllen das OC Potenzial und bieten eine gute Qualität)
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400
Kühler: Artic Freezer 7 Pro (fast alle bescheinigen mir, dass dieser für den E7200 auf 3,6GHz ausreichen würde, wenn es doch der 8400er wird, dann der Clockner)
Corsair 450W VX
HDD: Samsung HD 322HJ 320G
Gehäuse: Coolermaster 534
Betriebssystem: Vista 64 Bit
Gehäuse: Samsung S203D (derzeit nicht mehr im HWV Sortiment, hoffe, das kommt wieder rein, ansonsten das "Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe"
Zusammenbau
= 638,60€

Würde ja auch gerne das Antec 6580 nehmen, aber bei dem Thema scheiden sich ja die Geister.

Vorhin wollten mir auch wieder welche einreden, dass der Artic Freezer eben nicht ausreicht, da Temperaturen um die 60 Grad schon zu hoch sein (beim E7200 mit 3,6GHz), dies würde der CPU nicht lange mitmachen, das stimmt mich schon bedenklich, aber ich vertraue auf Eure Meinung. Wenn es den geringsten Zweifel gibt, greife ich auch zum Xigmatek 1283 oder Clockner.

Der EKL ist ein verbesserter Xigmatek 1283, ist leiser und kühlt besser als der Artic Freezer, es wird ja wohl nicht an 15€ scheitern.
Aber nimm Vista Home Premium SB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich müsste den Clock'ner aber selbst einbauen, denn HWV verbaut den nicht, da es ein Risiko während des Versands darstellen könnte. Ich hoffe, dass ich so was hinbekommen würde.

Wie geht man dann eigentlich vor, nachdem alles geliefert wurde?
Erst Vista installieren ist klar und dann....erst Grafikkartentreiber oder was muss man noch machen?

Wir nutzen daheim einen Router und Netzwerkkabel für das Internet.Dieses sollte doch sofort funktionieren, wenn ich das Kabel mit dem Netzwerkkartenanschluss des neuen PCs verbinde oder kann es zu Problemen mit dem Anschluss kommen? Ich meine, das tut nichts zur Sache, aber mein Vater nutzt ein anderes Betriebssystem als ich (XP).

schade, dass es sowas nicht auf Deutsch gibt..kann man das aber eh nicht downloaden, da ich gerade nicht daheim bin..scheint eine Anleitung zu sein, wie man sein System "installiert".

Wie ist das mit dem Internet...Netzwerkkabel reinstecken (Router ist ja eingestellt über den PC meines Vaters) und das INternet geht oder muss man etwas einstellen/installieren?

Wenn der Router auf DHCP (automatische IP-Vergabe) eingestellt ist, brauchst du nur das LAN-Kabel anschließen.

DHCP ist der Normalfall.

Die Kompendien von TweakGuide sind sehr informativ. Da findest du alles zur richtigen Windows- und Treiberinstallation sowie unzähligen Einstellungen. Außerdem gbit es auf der Seite noch zwei extra Anleitungen zur richtigen Installation und Einstellung von Nvidia und ATI Treibern (für die Graka).

@FohlenBoy
Klar, das die Temps mit dem Freezer höher sind. Aber das ist auch stark von der CPU abhängig, und da ist eben jede anders. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann eben Glockner oder Xigmatec.
Aber der Freezer müsste normalerweise reichen, aber da das von vielen Faktoren (Gehäusebelüftung, von der CPU selbst, von der CPU Kühler Drehzahl und der damit verbundenen Lautstärke) abhängt kann man das nicht garantieren, ob der Freezer für 3.6 GHz beim E7200 reichen.
Aber gefühlsmässig würde ich sagen es reicht, wenn du ordentlich Gehäuslüftest.

Hi,
das ist ja eben die Frage, ob das Centurion 534 mit dem ausgebauten HDD Käfig und dem Kühler auf der Rückseite dann das Kriterium "ausreichende Gehäusebelüftung" sicherstellt.
Könnte ja auch, das von Moros abgelehnte 5er Modell nehmen, das hätte gleich zwei Lüfter.

@FohlenBoy
Ich hab mir die 2 Gehäuse zwar mal bei den von dir geposteten Links verglichen, aber in Sachen Kühlleistung, kann ich daraus keine Schlüsse ziehen. Wichtig ist nur, das ordentlich Luft rausgeht, da sonst eine Hitzestau entstehen kann.

Ich glaub, dann gehe ich auf Nummer sicher und nehme den Clockner.
Mit dem hätte ich (doch) auf jeden Fall mehr als genügend Kühlleistung und würde bei keinem der beiden Centurions ein Riskiko eingehen.
Ich müsste dann nur hoffen, dass die Montage des Clockners nicht schwierig ist, dort gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

@FohlenBoy
Über die Montage kann ich dir leider nichts sagen, aber eine kühlere CPU ist sicher kein Nachteil.
Aber der Beste Kühler bringt nichts, wenn sich dir Wärme im Gehäuse staut.
Und wie es da bei den Gehäusen aussieht weiß ich nicht und das wird sich wohl auch nachher erst zeigen.
Ich hab keine Erfahrung mit den beiden, also ist es eher schwierig für mich darüber eine genaue Aussage zu machen.

Ach schau mal einer an...ich habe in einem anderen CB Thread zufällig gesehen, dass jemand meint, dass der E7200 langsamer als der E8400, selbst wenn zweitgenannter niedriger getaktet ist als der E7200.
http://hothardware.com/Articles/Intel_Core_2_Duo_E7200/?page=6

Ich hoffe, dass hier irgendwer für Klarheit sorgen kann, denn das wär ja ein Ding, wenn ein E7200 auf z.B. 3,6 GHz langsamer als ein E8400 auf 3,0GHz wäre.

@FohlenBoy
Der E8400 ist zwar mit etwas niedrigerem Takt auch noch besser, da er mehr Cache hat, aber sicher nicht bei E7200 auf 3.5 GHz und E8400 ohne OC. Das ist zwar in dem Test so, aber das sind Benchmarks von Games.
Und das ist bei jedem Game anders, aber grundsätzlich würd ich sagen das E7200 - 200 MHz = E8400 ist.
Aber das ist nur eine grobe Annahme und sicher von der Anwendung abhängig, aber 500 MHz wie im Test sind es nicht.
Also keine Sorgen.

Na ja, was heißt schon "Sorgen".
Das mit dem Mainboard ist ja noch die kleinste Unsicherheit, da es preislich keinen Unterschied macht, ob ich nun das P35 DS3 oder das MSI P45 Neo F nehme, beim zweitgenannten hätte ich aufgrund von PCIe 2.0. ca. 5% mehr Leistung, nur gibt es leider zu wenig Meinungen über das MSI P45 Neo F, das ist hier das "Problem."

Ich würde ja gerne die Antec Kombi 6580 nehmen und damit 10€ sparen, wenn da nicht auch Meinungen wärem, dass ein eventueller Hitzestau im Gehäuse so gefährlich wäre. Laut Moros sei ja das Coolermaster 534 besser, weil dieser einen starken 120mm Lüfter hat und man eben diese HDD Käfige entfernen kann, was zu einer besseren Kühlung führen würde, andererseits könne man in das Antec ja 1-3 weitere Lüfter einbauen, z.B. diesen "XILENCE Power Gehäuselüfter 9cm"

Genau wie beim Clockner, 50% mehr für einen CPU, der eventuell notwendig ist, anders herum könnte man 50% sparen, wenn man auf die hört, die den Freezer als ausreichend bewerten, hier geht es sogar um 14€.

Sind wir schon bei 24€ "Spielraum", der sich eventuell einsparen lässt, bei eventuell gleicher Qualität.

Alles sehr schwierig..

Zurück
Oben