Gaming Pc der auch durchhält

Ahh, habe Netzteil vergessen.... Welches wäre da noch empfehlenswert? Bzw. wie viel Watt brauche ich??

USB 3.0 ist mir eig. nicht soo wichtig.... Weiß eig. nichtmal wofür mans braucht.

Ich dachte immer 1600 Mhz sind besser als 1333

Netzteile wurden doch genug im Thread genannt. Aber 450W passt alles.

Auf dem Papier ist 1600 besser als 1333 MHz RAM. Die CPU hat aber einen 1333 Speichercontroller, und der Vorteil ist beim Spielen bestenfalls mess- aber auf keinen Fall spürbar.

Was genau ist das Problem von 1.65V RAM oder empfehlt ihr nur wegen des geringeren Preises RAM mit 1333MHz, welcher nur 1.5V benötigt?

Wie wärs, wenn du erstmal dein OS neu installierst?
Kannst du mal dein altes System posten? Vielleicht lohnt es sich eher, deinen alten PC aufzurüsten.

Nvidia Geforce 275 von Zotac

be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil (glaube ich)

Intel Core i7-920 2.66GHz 8MB QPI DDR3 LGA1366 Prozessor

Samsung HD103SJ

LG GH22NS50/70/90

Foxconn FlamingBlade GTI - Motherboard - ATX - LGA1366 Socket - X58 - LGA1366 Socket

Raidmax Sagittarius Midi Tower

3x 2GB Ram (Name unbekannt)

Pc wurde wie gesagt schon bereinigt und neuaufgesetzt sowie die Evtl. verstaubten Teile im inneren gereinigt.

Puh gut das da jmd. nachgefragt hat. Ich bin von einem weitaus schlechteren System ausgegangen. Denn die Basis (CPU, Board, RAM) ist sehr gut und hier hättest du viel Geld für nichts verbrannt.

Klar, wenn man natürlich keine Zeit oder Lust für die Fehlersuche und das Geld übrig hat, ist ein Neukauf einfacher. Es ist aber unwahrscheinlich, dass alle oder viele Teile defekt sind. Häufig ist es nur das NT oder zu hohe Temp.

Wann stürzt der PC den hauptsächlich ab? Beim Gamen? Haste mal Auslastungsprogramme laufen lassen?

Das NT ist nicht der Brüller, schafft nur 360W auf den 12V Schienen. Wenn es schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, könnte es mit dem System evtl. überfordert sein. Auch die Temp. beim Zocken mal checken.

Also ich habe wie schon öfter gesagt meinen PC gereinigt und den PC formatiert. Der PC is 2 1/4 Jahre alt und war ein "Komplettpc" Habe mal 3 Screens gemacht

Screen der Temp. ingame MW3:

http://www.imagebanana.com/view/1r0wwbiw/PcScreenwaehrendMW3ingame.png

Screen der Temp. in der Lobby MW3:

http://www.imagebanana.com/view/2q1qbcf8/PcscreenwaehrendMW3Idle.png

Screen der Temp. im Idle :

http://www.imagebanana.com/view/5dsabo7g/PCscreenIdle.png

Temp. mit Speedfan gemessen.

Mein Pc sürtzt meist beim Rendern mit Sony Vegas 11 bei leichter zusätzlicher Internet Tätigkeit ab oder Beim spielen, auch hauptsächlich in Zusatz mit Internet Browser. Dies kam vor 2-3 Wochen noch nicht vor...

hmm könnte vielleicht (!) das netzteil sein.
du könntest doch einfach mal eine neue grafikkarte + 550W Netzteil kaufen.
falls es nicht besser läuft dann kannst du dir ja immernoch den rest dazu kaufen.

Vielleicht wäre es dann ganz gut einmal im richtigen Bereich einen Thread neu zu eröffnen, dann bekommst du von mehr Leuten tipps.

Wo genau liegt denn das Problem? Er stürzt unverhofft ab? Gibt es BlueScreens? Wirkt der PC durchgehend langsam?

Würde bisher auch aufs Netzteil tippen, könnte aber auch das Mainboard sein. Die Temperaturen sind recht hoch (erstes Bild), aber für einen FertigPC recht normal und noch nicht gefährlich. Von der Leistung her sollte er auch reichen, evtl müßte die Graka ausgewechselt werden, wenn du alles auf Ultra spielen möchtest.

Er stürzt bei etwas Auslastung manchmal ab, jedoch ohne Bluescreen. Der PC wirkt etwas langsamer, beim spielen von MW3 habe ich oft imense laggs bis hin zu Standbildern. Diese hatte ich vor 2 Wochen noch nicht. Ich hatte meinen PC bereits vor 3 Monaten (15. Dezember) eingeschickt aufgrund zu hoher Temperatur. Die Fachleute sagten alles ist in Ordnung... Erstmal war es wieder in Ordnung, jedoch nun seit wie gesagt 2-3 Wochen fing es wieder an....

Nichts für ungut, aber wenn ich lese: Eingeschickt, Fachleute; weiss ich schon Bescheid. Im übrigen, lass dir doch nicht jede Info aus der Nase ziehen. Wohin eingeschickt.

Sah ich das gerade auf dem Pic richtig: 84 C° GPU, 76 C° CPU bei einem Desktop System ist m.E. sehr viel zu hoch. Du hast doch gute Teile in der Kiste; da sollte an der Kühlung und vor allem an derer sorgfältigen Installation nicht gespart werden. Welche Kühler und wieviel Lüfter sind wo verbaut? Tempprobleme liegen doch fast immer an einer völlig stümperhaften Kühllösung und ihrer noch weit stümperhafteren Installation.

Bei deiner Hardware wäre es - gelinde ausgedrückt - nicht sehr schlau, sich was anderes zu kaufen. Böse Zungen würden behaupten, es wäre dämlich. Kennst du niemanden, der sich mit Hardware, Treibern, etc. gut auskennt und sorgfältig arbeitet?

Oder du beschäftigst dich mal selber mit der Materie. Ansonsten solltest du vielleicht lieber doch alle 2 Jahre was Neues kaufen; von Fachleuten zusammengesteckt :).

Zuletzt bearbeitet:
Micmax, ich wage deine Kompetenz nicht anzuzweifeln, hast du jedoch mal den Thread in ruhe durchgelesen? Desweiteren lasse ich mir meine Infos nicht aus der Nase ziehen, immerhin weiß ich ja bei meinem 1. Post nicht was man alles wissen will um mir weiter zu helfen.
Eingeschickt hab ich die Kiste zu Kiebel.de glaub ich, immerhin is da ein Kiebel Kleber drauf. Auserdem habe ich wie oben zu sehen eine Sagitarius Gehäuse mit einem 140mm Lüfter vorne+hinten und an der Seite einen 80mm Lüfter. Es ist ein Boxed Lüfter auf dem CPU verbaut.

Ich würde mir als erstes mal einen gescheiten CPU-Kühler wie den Macho oder den Mugen holen. Entweder bringt er dir was und wenn nicht, dann kannst du ihn ja in dem neuen System verwenden. Falsch machst du damit nichts, also überleg es dir!

Als zweites würde ich evtl. das Netzteil austauschen.
Bei bedarf kannst du auch noch die Grafikkarte aufrüsten.

Lass aber erst mal noch den memtest86+ drüber laufen, vielleicht ist auch der Arbeitsspeicher kaputt.

Ich denke, dass es sich am meisten lohnt, erstmal wie gesagt einzelne Teile auszutauschen. Vielleicht läuft alles wieder und du hast ne Menge Geld gespart. Wenn nicht, dann kannst du alle gekauften teile wiederverwenden ;)

Schließe mich GTUser. Wenn die CPU etwas abgekommen haben sollte wird der neue Kühler natürlich nichts nützen, allerdings bezweifle ich das. Die Temperaturen sind wie gesagt auch nicht übertrieben hoch, immerhin ist es der Boxed Kühler und vermutlich auch das Referenzdesign der Graka.

Du kannst natürlich mal diverse Tests laufen lassen wie memtest86+ und Furmark für die Graka um zu prüfen wie stabil die Komponenten laufen. Solche Leistungseinbrüche würde ich normalerweise auf das Netzteil oder eine überlastete Graka schieben, die gedrosselt wird. Die CPU sollte eigentlich nicht überfordert sein.

Mir ist gerade aufgefallen das ich dieses Netzteil habe:

http://www.amazon.de/quiet-BN091-Sy...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1331488896&sr=1-3

Auserdem hab ich Memtest86+ laufen lassen und er hat keine Fehler gefunden.
Habe Furmark auf 1920x1080 durchlaufen lassen, meine Grafikkarte sprang bis 92c° in die höhe bis der Lüfter dann auf 90% beschleunigte und es dann bei 90c° blieb. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen.

Der Boxed-Kühler ist bei rechenintensiven Anwendungen ganz sicher an der obersten Grenze. Das gleiche unterstelle ich dem Kühler deiner GPU. Zudem ist es doch wohl ein fertiges System gewesen. Paste ist vom Hersteller/Verbauer irgendwie u. irgendwo draufgeschmiert worden, wenn ich das so ausdrücken darf.

Ich würde so vorgehen:
1. Du recherchierst, welcher CPU Kühler auf deinen Sockel u. Gehäuse passt. Ich rege an, einen Towerkühler zu kaufen; z.B. habe ich mit Xigmatek sehr gute Erfahrungen gemacht, leistungsstark und noch günstig. Auch würde ich auf jeden Fall den GPU Kühler wechseln. Die AC Kühler kosten 15 EUR, sind ebenfalls leistungsstark und sehr leise; Kompatibilität recherchieren!. Edit 1: Es passt wohl von AC günstig nur dieser.
Kosten insgesamt: ca. 65 EUR incl.

2. Ein Schul/Arbeitskollege/Bekannter, der schon mal Kühler installiert hat, sollte dir zur Hand gehen. Macht man dies alles sorgfältig, reduzieren sich deine Temps um mind. ca. 20 C°.
Ganz wichtig: Gehäuselüftung: vorne rein > hinten raus blasen; Kamineffekt. Sehr effizient. Außerdem ist eine sehr saubere Verkabelung natürlich nicht von Nachteil.

Dein NT sollte eigentlich ausreichen; ist aber natürlich schwer zu beurteilen, wenn man den Rechner nicht selber vor sich hat.

3. Was ich definitiv nicht machen würde: mir Gedanken über ein neues System.

Edit 2: Btw; dein Ram: 3x2GB. Schon mal mit Memtest durchgecheckt?
I.ü. haben auch qualitativ hochwertige Boards oft Probleme mit ungerader Bestückung; bei mehr als zwei Sticks sollte man auch die Ramspannung überprüfen; auch mag nicht jeder Ram-Slot jeden Stick (Durchtauschen).
Dein Board hat das neueste Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das ich dieses Netzteil habe:

Das NT ist kein Glanzstück, aber durchaus brauchbar und für das System auch nicht zu klein. Natürlich unter der Annahme, dass es keinen Defekt hat.

Die Temp. für die GPU sind nicht super, aber noch OK. Furmak erzeugt ja eine künstliche Vollast, im Normalbetrieb kommst du da nicht hin.

Wie bereits gesagt: Versuch, deinen PC kühler zu bekommen und evtl. das Netzteil auszutauschen.
Wenn es nichts hilft, dann kannst du diese Teile ja im neuen System verwenden, du machst somit also keinen Verlust

Welchen Kühler soll ich mir denn besser holen, Den Sythe Mugen 3 oder den Thermalright Macho Hr-02. Auserdem, wie und wo kann ich nachgucken ob mein Bios aktuell ist ?? Dazu kommt das ich die Ram schon durchgecheckt hab und Memtest keine Fehler gefunden hat. Früher lief mein PC auch Top.

Zurück
Oben