Der Boxed-Kühler ist bei rechenintensiven Anwendungen ganz sicher an der obersten Grenze. Das gleiche unterstelle ich dem Kühler deiner GPU. Zudem ist es doch wohl ein fertiges System gewesen. Paste ist vom Hersteller/Verbauer irgendwie u. irgendwo draufgeschmiert worden, wenn ich das so ausdrücken darf.
Ich würde so vorgehen:
1. Du recherchierst, welcher CPU Kühler auf deinen Sockel u. Gehäuse passt. Ich rege an, einen Towerkühler zu kaufen;
z.B. habe ich mit Xigmatek sehr gute Erfahrungen gemacht, leistungsstark und noch günstig. Auch würde ich auf jeden Fall den GPU Kühler wechseln. Die AC Kühler kosten 15 EUR, sind ebenfalls leistungsstark und sehr leise; Kompatibilität recherchieren!.
Edit 1: Es passt wohl von AC günstig nur dieser.
Kosten insgesamt: ca. 65 EUR incl.
2. Ein Schul/Arbeitskollege/Bekannter, der schon mal Kühler installiert hat, sollte dir zur Hand gehen. Macht man dies alles sorgfältig, reduzieren sich deine Temps um mind. ca. 20 C°.
Ganz wichtig: Gehäuselüftung: vorne rein > hinten raus blasen; Kamineffekt. Sehr effizient. Außerdem ist eine sehr saubere Verkabelung natürlich nicht von Nachteil.
Dein NT sollte eigentlich ausreichen; ist aber natürlich schwer zu beurteilen, wenn man den Rechner nicht selber vor sich hat.
3. Was ich definitiv nicht machen würde: mir Gedanken über ein neues System.
Edit 2: Btw; dein Ram: 3x2GB. Schon mal mit Memtest durchgecheckt?
I.ü. haben auch qualitativ hochwertige Boards oft Probleme mit ungerader Bestückung; bei mehr als zwei Sticks sollte man auch die Ramspannung überprüfen; auch mag nicht jeder Ram-Slot jeden Stick (Durchtauschen).
Dein Board hat das neueste Bios?