Gaming Pc der auch durchhält

Ich habe die Bios Version gecheckt und gesehen das eine neuere drausen ist, jedoch weiß ich nicht wie ich diese installieren soll. Auserdem habe ich mir nun überlegt der Temperaturen wegen, es evtl. doch in betracht zu ziehen mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da nicht nur der CPU mit 84° sondern auch die Graka mit 88° und das Mainboard mit 75° in schwindel erregende höhen steigen ohne das ich weiß wie ich dies beheben kann. Ich habe nun 3 Optionen für mich persönlich gewählt:

PC Bei Hardwareversand kaufen und zusammenbauen lassen:

Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

Thermalright HR-02 Macho

Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5

Dort stellen sich mir jedoch noch einige Fragen in den Weg:

1. Wie siehts mit der Garantie aus wenn ich den PC zusammenbauen lasse, kann ich dann wenn was kaputt is einfach den ganzen Rechner schicken und sagen hier mach mal ganz oder muss ich dann selber den Fehler finden und die Komponente schicken?

2. Sollte ich evtl. doch zu einer Wasserkühlung greifen wenn ich doch schon recht viel zocke und mein PC ganz schön warm werden könnte?

3. Ob das auch wirklich alles richtig abgestimmt ist und auch auf anhieb laufen würde oder ich noch etwas zu kaufen müsste

4. Wie viele Zusatz Lüfter ich bei diesem Gehäuse kaufen müsste um alle Lüfter "Slots" zu belegen.



2. Option:

Einfach einen schon zusammengebauten PC kaufen?

1. Alienware x51?

oder

2. Alienware Aurora?

3. Option:

Diese Option könnt eig. nur ihr mir beantworten. Undzwar geht es sich um den genauen Fehler, wenn ich mir nämlich einen Kühler kaufe dann ist nur die CPU kälter, dies bezweifle ich auch nicht, jedoch ist das Mainboard sowie die Grafikkarte ebenso ausgelastet und überhitzt. Somit möchte ich wissen, was genau ich tuhen müsste um meinen PC wird in einen "coolen" Zustand zu versetzen (muss ich eine neue Graka kaufen oder Wasserkühlung o.ä?).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin weiterhelfen.

Mfg

Cold

PS: Fals ihr weitere Vorschläge habt die besser sind oder die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind bitte teilt sie mir ebenfalls mit :)
 
Ich habe die Bios Version gecheckt und gesehen das eine neuere drausen ist, jedoch weiß ich nicht wie ich diese installieren soll.

IdR ist eine Anleitung auf der Herstellerseite oder in der ZIP-Datei vorhanden.

Da nicht nur der CPU mit 84° sondern auch die Graka mit 88° und das Mainboard mit 75° in schwindel erregende höhen steigen ohne das ich weiß wie ich dies beheben kann.

Ich verstehe dabei das Problem bzw. den Gedanken einer Neuanschaffung nicht ganz. Statt den alten Rechner ordentlich zu erneuern, kaufst du unnötiger einen komplett neuen mit ordentlicher Kühlung.

Wie GTUser bereits vorher erwähnt hat, kann man die Teile ja auch in neues System übernehmen.

Als erstes kannst du ja einfach mal das Gehäuseseitenteil auflassen und schauen, wie sich die Temp. verändern. Dein Tower scheint recht klein zu sein. Sind dort Gehäuselüfter verbaut?

Ich würde mit einem CPU-Kühler und evtl. Gehäuselüftern anfangen. Wenn sich dann noch keine große Besserung einstellt: neues, größeres Gehäuse und dazu vllt. eine neue Grafikkarte.

Du gibst sonst einen Haufen Kohle aus und hast dadurch keine nenneswerte Mehrleistung in Spielen. In der Basis ist das ein guter Rechner und daran würde ich festhalten.

Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo der Fragesteller Fotos von einem sehr beengten Gehäuse mit schlechter Belüftung gepostet hat. Alleine durch den Kauf eines neuen Gehäuses mit ordentlichen Lüftern konnten seine Probleme behoben werden.
 
Wenn es weiterhilft, könnte ich mal ein Foto meins Computers machen... Ja ich will es mir halt leichter machen, da ich mich in der Systemzusammenbau Materie Null auskenne.... Ich habe mal meinen älteren Bruder zu Rat geholt und er meinte entweder lässt du dir eine Wasserkühlung einbauen und holst dir evtl. ein neues Gehäuse oder du kaufst dir direkt nen neuen. Da jedoch hier in der nähe kein Fachmann ist der seine Arbeit auch ordentlich und Gewissenhaft erledigt kann ich das erstere knicken.... Bitte helft mir weiter :)
 
man kann das ding auch zum nächsten computerfachhändler bringen und dem sagen, er solle mal ein bisschen aufräumen und nen systemcheck machen, was genau hin ist bzw. wo verbesserungspotential liegt. du sagst zwar, es wäre keiner in der nähe, aber vllt lohnt es sich tatsächlich dafür eine kleine strecke in kauf zu nehmen.

ein bild vom innenleben könnte sicherlich helfen und die idee einfach mit offenen gehäuse zu fahren finde ich auch super.

ach übrigens, falls du dir wirklich einen neuen anschaffen willst, ich nehme den jetzigen gerne :D
 
Ich meine nicht das hier keine sind, habe mich evtl. nicht klar ausgedrückt, hier gibt es welche, diese jedoch arbeiten garnicht Gewissenhaft... Die gucken sich den einmal an sagen, der is zu heiß, tauschen die Grafikkarte auf meine kosten aus und fertig, die wollen nur so viel Geld rausschlagen wie es geht....

Hier sind die Bilder:

http://imageshack.us/g/535/20120316152221.jpg/
 
also meines erachtens sieht es eigentlich recht aufgeräumt aus. hast es mal bei offenem case probiert?
 
Deine Sache, was du machst, aber ich verweise nochmals auf meinen Ratschlag von oben: Neuer CPU- sowie neuer GPU Kühler. Das Gehäuse finde ich suboptimal. Vorne würde ich 2x120mm übereinander verbauen, mit Filter, auf 6V; hinten einer. Die Seitenlüfter bringen eher wenig bis nix; alles schon vor zig Jahren gecancelt.
Wie soll da eigentlich anständige Luft nach hinten kommen? Hast du dich das nicht mal gefragt? Nach dem vorderen Lüfter kommt der der HD Käfig und macht fast alles zu. Irre. Nun ja, so sieht das zumindest aus. Nicht nur die Kühlkörper, auch die Luftzufuhr und Abfuhr ist Mist in dem Gehäuse.

Fazit: Die komplette Kühlung muss modifiziert werden; alles andere solltest du behalten.

Aber hier kann diskutiert werden bis ultimo; wenn du nix selber machen kannst, hilft's nichts. Dann würde ich mir aber was von einem renommierten Hersteller holen; mit Dell machst du jedenfalls nichts verkehrt. Die schustern die Kisten nicht zusammen, sondern da wird jeder PC am Band mit der gleichen Sorgfalt zusammengesetzt. Die bauen nicht 12 PC im Monat zusammen, sondern Tausende.

Dir Hilfe bei einem dilletantischen PC-Händler holen, kannst du dir sparen; ich kenne jedenfalls keinen, der Ahnung hat und sorgfältig für dich arbeitet. (Hypothese)

Kennst du nun jemanden, der dir helfen kann beim Zusammenbau oder nicht?

Ich möchte euch jungen Leuten ja nicht zu nahe treten, aber ich lese nur immer: zocken, zocken, highend, mehr Leistung, geil, cool. Allerdings sollte man dann wenigsten seine Kiste halbwegs am Laufen halten können.
Nicht böse gemeint, just my 2 cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Bruder könnte theoretisch alles verbauen umbauen etc., auser Wasserkühlung verbauen. Jedoch habe ich 1. das Problem das es keine neuen Lüfter für meine Grafikkarte gibt. Auserdem müsste ich mir ja ein neues Gehäuse kaufen + Lüfter + CPU Kühler + GPU Kühler, ist es da nicht schon fast schlauer einfach einen neuen PC zu nehmen nach ca. 2 1/4 Jahren Betrieb.
Bei offenem Case ist er immernoch gleich Heiß...
Desweiteren hast du mit deiner Aussage völlig Recht Micmax, das die Computerfachleute meistens keine saubere Arbeit abliefern.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir wenn ich mir nur die oben gennanten Sachen kaufen soll genau sagen würdet was ich mir am besten kaufen sollte.

Micmax, zu deiner Aussage über junge Leute, ich sage oft zocken, was soll ich auch sonst sagen ? Aber ich sage weder Highend, mehr Leistung, geil oder cool. Es ist vollkommen richtig das ich noch keine weitgehenden Lebenserfahrungen habe und auch nicht so viel Ahnung wie du, ebenso will ich dir auch nicht zu nah tretten, aber ich versuche mich dennoch gepflegt zu Artikulieren und Wörter wie geil oder cool zu vermeiden.
Da ich diese Wörter nicht verwende und auch zugebe das ich nicht sehr viel Ahnung habe von meinem PC Innenleben, kann man mir auch nicht vorwerfen das ich nicht mein bestes gegeben habe bevor ich hier nachgefragt habe. Habe mir auch zuvor nur Komplettsysteme gekauft und somit kein Problem mit selbst zusammenbau gehabt, da diese PC´s jedoch nach meinen Erfahrungen nicht sehr lang halten, 2-3 Jahre mit ca. 3 mal Einschicken.... Wollte ich halt erstmal professionelle bzw. Professionellere Personen um Rat fragen.

Mfg

Coldition
 
Du bemühst dich sehr, das honoriere ich und versuche deshalb, dir ein paar Tips zu geben.

Wasserkühlung: Braucht man nicht zwingend; teuer und man sollte einige Erfahrung haben, sie zu verbauen. Dazu ist der Wartungsaufwand sicherlich höher als Luft > vergiss es (macht in der Regel auch wenig Sinn).

Gehäuse: Günstig, bewährt, gut. Auch hier gilt: Man braucht kein 100 EUR Gehäuse.

Post Nr. 37: Da habe ich doch Vorschläge gemacht. Bzgl. GPU: Alternativ verkaufst du deine Karte u. holst dir eine gebrauchte 5770, 6850 mit modifizierter Kühlung oder ähnliches, je nach Anspruch. Jetzt wo die neuen Karten rauskommen, verkaufen doch viele ihr Zeug.

Insgesamt wirst du ca. 100 EUR investieren müssen, evtl. noch 1, 2 gebrauchte 120 mm Lüfter hier aus dem Forum. Im übrigen bist du dann gezwungen, dich mal mit deiner Hardware und dem Verbauen auseinander zu setzen. Wer zocken will, sollte zumindest das mal getan haben. Oder willst du allen Ernstes alle 18 Monate einen neuen Rechner kaufen. Ich denke nicht.

Btw, es gibt keinen Wundertip, der ganz schnell u. ohne Aufwand funktioniert. Entweder so wie beschrieben oder neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht so aus als hätte es nur 2 Lüfter, oder ist dem nicht so? Ab wann lohnt sich denn eine Wasserkühlung? Wenn ich 10 Std. am Tag spiele oder gibt es da andere Kriterien? Es ist vollkommen richtig das du schon Vorschläge gemacht hast, diese Lüfter würden jedoch keines Wegs auf meine Karte passen....
Meinen Rechner habe ich nun 27 Monate und nicht 18. Auserdem würde ich mir sehr gerne mit der Materie auseinander setzen, jedoch habe ich angst das ich mal was kaputt mache, ich habe selbstverständlich schonmal Lüfter montiert/ausgebaut, Grafikkarte montiert etc, aber sowas wie Mainboard montieren und alles mit dem Netzteil verbinden ist für mich noch etwas wirr, was für einige sicher ein klacks ist.

Ich will nur mal aus Neugier fragen, wenn man sich bei Hardwareversand den PC zusammenbauen lässt, hat man dann 24 Monate die Garantie das wenn etwas kaputt ist ich den ganzen PC einschicken kann?
 
coldition schrieb:
Das Gehäuse sieht so aus als hätte es nur 2 Lüfter, oder ist dem nicht so? Ab wann lohnt sich denn eine Wasserkühlung? Wenn ich 10 Std. am Tag spiele oder gibt es da andere Kriterien? Es ist vollkommen richtig das du schon Vorschläge gemacht hast, diese Lüfter würden jedoch keines Wegs auf meine Karte passen....

Allmählich vergeht einem hier aber schon die Lust. Warum glaubst du wohl, schreibt AC Cooling, dass dieser Lüfter auf eine 275 passt? Eben, weil er passt.

Und mit deinem Fachwissen würde ich nicht mal an eine Wasserkühlung denken.
OK, da du immer nur den gleichen Krempel fragst, habe ich nun genug hier geschrieben.
Viel Erfolg.
 
Kann man denn wenn man bei Hardwareversand einen PC zusammenstellt und zusammenbauen lässt auch den Thermalright Silver Arrow montieren lassen oder is der zu groß? Auserdem bekomme ich wenn ich den PC zusammenbauen lasse eine Garantie darauf fals was kaputt geht das ich nur den PC einschicken muss und nicht nur die Komponenten?
 
Bei hardwareversand.de im PC-Konfigurator den CPU-Kühler auswählen und versuchen, zur Bestellung zu kommen. Sollte der Silver Arrow nicht eingebau werden, dann musst du erst bestätigen, dass du verstanden hast, dass der Kühler nicht eingebaut wird.
 
Hardwareversand baut den Kühler nicht ein da dieser beim Versand das MB schädigen könnte... daher bleibt dir nicht anderes übrig als den Boxed zu nehmen oder dein Rechner nochmals komplett zu zerlegen um den TR-SA nachträglich einzubauen oder HVW in die Tonne zu treten und das System selbst zu bauen! (Was du ja eh machen müsstest wenn du den SA rein haben willst)
 
Ich würde aber den Thermalright Macho nehmen, dessen Kühlleistung ist nicht nennenswert schlechter und der Lüfter ist etwas leiser.
 
Ich hab mich jetzt doch für den Macho 02 entschieden, jedoch habe ich immernoch die frage ob ich beim Service- Zusammenbau auch die 24 Monate Garantie darauf bekomme, das ich meinen PC komplett einfach einschicken kann und die es behebn ohne das ich den fehler suchen muss... Dies ist mir sehr wichtig
 
Shaav, 24 Monate sind 2 Jahre, auserdem meine ich das doch, habe doch gesagt bekommt man wenn man den Pc dort zusammenstellen läst eine 2 Jährige Gewährleistung auf diesen PC oder muss ich bei Schaden bzw. Problem an den Komponenten diese Komponente selber herausfinden und nur diese einschicken, da das letztere schwer zu beweisen ist ( Sachverhalt, wie der Defekt entstanden ist und das es keine Selbstverschuldung ist) . Die 2 Jahre Garantie das ich den PC einfach einschicken kann mit Problembericht, wäre 1. Einfacher 2. Bessere Absicherung bei Schadensfall einer Komponente. Da die bei einzelnen Teilen einfach sagen können, wurde nicht Ordnungsgemäß gekühlt o.ä
 
Zurück
Oben