Gaming PC Eigenbau ~1200 EUR

Hi,

man liest wieder das Gigabyte so scheisse sei. Nur leider küren viele Reviews die P35 Boards mit hohen und auch besten Wertungen. Das EP35 DS3R ist ein sehr gutes Beispiel. Es macht keine Probleme, hat ein einfaches Bios, spart Strom und holt aus den Komponenten das raus was man erwarten kann. Ich liege mit meinem Setup in allen Benchmarks und Spielen voll im Soll. Genau wie die Mainboards von anderen Herstellern bei ähnlichem Setup. Also nichts von wegen scheisse. Ich galube das ein Gigabyte ein überaus qualitatives Mainboard ist. Man braucht kein Fachman zu sein um zu sehen das die verbauten Teile wirklich hochwertig sind, so wie es von der Werbung "Ultra durable" versprochen wird.

Kurz, wenn dir ein Gigabyte zusagt, kauf es dir. Technisch schlechter als andere Mainboards ist es auf keinen Fall, eher besser.

bb und gn8

Nur leider küren viele Reviews die P35 Boards mit hohen und auch besten Wertungen.
ich würde gern solche reviews sehen..

Ohne alles gelesen zu haben würd ich einfach spontan zu dem Sys raten was in meiner Sig steht. (Graka vllt ne andere.)

ich würde das system aus seiner sig nicht empfehlen, gibts ne menge dran auszusetzen:
- Q6600 < E8400 (beim Zocken)
- Gigabyte *kotz* < Abit IP35 / MSI P35 Neo2_FR
- CPU-Fan: Scythe Mugen o. Xigmatek HDT S1283 + Noctua NF-P12
- billigste DDR800 CL5 Ram ist genauso gut
- GTX veraltet => 8800 GTS 512 o. 3870X2
- Western Digital SE16 320 o. 500 Gb
- Be Quiet 550W o. Seasonic S12II 500W

gn8

Hi

@As2008
In deinem Setup fehlt die zweite Festplatte für ein Raidsystem, das bring schnellere Ladezeiten und stabilisiert die FPS und macht das System richtig schnell. Logisch weil die Daten schneller geschrieben bzw gelesen werden können für die anderen Komponenten. Gehört einfach in einen guten Pc.
Alternative zum Ds4 ist das Asus P5K Premium WiFi/AP.

Hab mir vor kurzem( 2 1/3 Monaten) auch für das gleiche Geld nen Rechner geholt hier mein System:

q66
EP35C-Ds3 Raid
Samuns 501 *1 zum speichern von wichtigen Daten, braucht man beim raid, wenn eine festplatte den Geist auf gibt.
Samsung 250HJ*2 fürs riad.
88gt passiv
4 gig 800mhz cl4 Team group, 108 €
CM690
Sonic Tower
Lg Dvd Brenner
3 Noctua
Corsair PSU
( ist ein supersilent Setup)

@phabzon
Die Boards haben keinen Raid controller , das Ds4 hat einen. Ansonsten okay, fehlt nur noch die zweite festplatte , also 2 320 und eine 500 Gb.
Als Grafikkarte kommt finde ich nur ne GTS(G92) die x2 ist zu teuer, dann lieber ne GTX. Welche Auflösungen willst du überhaupt haben @ As2008?

Hier ein link, einfach mal GA P35C Ds3R review bei google eingegeben. http://www.hardwaresecrets.com/article/476/9
http://techgage.com/article/gigabyte_ga-p35c-ds3r/8
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-p35c-ds3r_18.html#sect0
http://www.tomshardware.com/2007/06/05/pipe_dreams_six_p35-ddr3_motherboards_compared/page19.html und bevor du jetzt los schreist, les was sie schreiben.

also dann, schönen Tag noch. bb

Zuletzt bearbeitet:
oh man! was ich nicht ganz verstehe wird hier sehr viel diskutiert das die 45 nm prozessoren zu teuer sein sollen! Dies trifft aber nur auf die quads zu und nicht auf die dual core cpu´s! die 45 nm prozessoren kosten momentan noch billiger als die 65 nm prozessoren! bsp:

Intel Core 2 Duo E6850 2x 3.00GHz Boxed bei Hoh.de kostet dort 212€
so und bei Norskit kostet der Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz Boxed blos 160€

obwohl der 8400 neuer ist und besser als der 6850 kostet er billiger!
also finger weg von den altern 65nm prozessoren und kauft euch am besten fürs zocken
einen E8400!!so und der E8500 kostet 230€ . und für 170mhz, 70 € mehr auszugeben ist doch blöd!
PS: überlegt mal bevor ihr einen Prozessor kauft, wie lange euer alter gehalten hat!
ich hatte fast 4 jahre einen 3 GhZ Rechner, jez bin ich umgestiegen auf den E8400!
ich konnte viele spiele flüssig spielen! deshalb ist es mir egal was die anderen sagen, das der quad "zukunftssicherer" ist! nächstes jahr soll sowieso ein neuer sockel erscheinen mit dem nahalem und die sind "zukunftssicherer" und nicht diese penryn!
es kommt sowieso meistens auf die Grafikkarte drauf an, wie gut du spiele spielst, es sei den du hast noch so einen single prozessor!;)

Jan1985nov schrieb:
Hi

@As2008
In deinem Setup fehlt die zweite Festplatte für ein Raidsystem, das bring schnellere Ladezeiten und stabilisiert die FPS und macht das System richtig schnell. Logisch weil die Daten schneller geschrieben bzw gelesen werden können für die anderen Komponenten. Gehört einfach in einen guten Pc.
Alternative zum Ds4 ist das Asus P5K Premium WiFi/AP.

Hab mir vor kurzem( 2 1/3 Monaten) auch für das gleiche Geld nen Rechner geholt hier mein System:

q66
EP35C-Ds3 Raid
Samuns 501 *1 zum speichern von wichtigen Daten, braucht man beim raid, wenn eine festplatte den Geist auf gibt.
Samsung 250HJ*2 fürs riad.
88gt passiv
4 gig 800mhz cl4 Team group, 108 €
CM690
Sonic Tower
Lg Dvd Brenner
3 Noctua
Corsair PSU
( ist ein supersilent Setup)

@phabzon
Die Boards haben keinen Raid controller , das Ds4 hat einen. Ansonsten okay, fehlt nur noch die zweite festplatte , also 2 320 und eine 500 Gb.
Als Grafikkarte kommt finde ich nur ne GTS(G92) die x2 ist zu teuer, dann lieber ne GTX. Welche Auflösungen willst du überhaupt haben @ As2008?

Hier ein link, einfach mal GA P35C Ds3R review bei google eingegeben. http://www.hardwaresecrets.com/article/476/9
http://techgage.com/article/gigabyte_ga-p35c-ds3r/8
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-p35c-ds3r_18.html#sect0
http://www.tomshardware.com/2007/06/05/pipe_dreams_six_p35-ddr3_motherboards_compared/page19.html und bevor du jetzt los schreist, les was sie schreiben.

also dann, schönen Tag noch. bb

Wie ich schon geschrieben habe, max. Auflösung ist 1900x1054.
Mehr kann mein 22" nicht darstellen.

Bestimmt keine schlechte wahl. Aber ob man dmit crysis auf 1680 zocke kann?

Denk auch an das Raid, das zahlt sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Hans, der in die 3. Klasse geht, merkt mittlerweile, dass der Fred nur noch sinnfrei ist. Bestes Beispiel: obwohl der 8400 neuer ist und besser als der 6850 kostet er billiger!

Jan1985nov schrieb:
Bestimmt keine schlechte wahl. Aber ob man dmit crysis auf 1680 zocke kann?

Denk auch an das Raid, das zahlt sich aus.

Nenn mir ne Alternative.
Langsam bin ich nämlich immer mehr verwirrt, was ich denn nun kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Man Man Man, unglaublich diese ganzen Ratschläge. Jeder meint, seine Ratschläge sind die besten und alle haben immer Recht.

@AS2008:
Also ich fasse mal ganz kurz zusammen:
- du solltest auf jeden Fall einen 45nm CPU nehmen, ob nun 8400 oder Q9300 oder sogar Q9450 ist im Moment eher eine Frage von: "Wie lange habe ich vor das System unverändert zu lassen?"
Wenn du jetzt investieren willst und dann 2-3 Jahre dein System nicht mehr ausrüsten willst, dann auf jeden Fall einen 45nm Quad wie den Q9300 oder den Q9450, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.
Ganz anders ist die Sache, wie du sagst, du willst in 1 bis 1,5 Jahren eh wieder aufrüsten und z.B. auf Nehalem umsteigen willst. Dann würde ich dir max. zu einem E8400 raten. Wenn du richtig Geld sparen willst, dann ein E2140/E2160, aber das ist wohl für dein Budget uninteressant. (für mehr Infos zu E21xx PN an mich ;) )
- zum Mainboard, ich habe das MSI Neo2-FIR und bin extrem zufrieden damit. Ich bin auch eher ein Gigabyte-Gegner, weil die Boards definitiv nicht besser sind, wenn dann nur gleichwertig und auf jeden Fall teurer.
- zur Graka, hier würde ich dir genau wie du sie schon eingeplant hast die G92 8800GTS empfehlen. Sie hat das extrem beste P/L Verhältnis. 8800GTX/Ultra sind einfach altes Eisen, auch wenn sie noch gut mithalten können. Und die 3870X2 ist wirklich blödsinn, das frisst zu viel Strom und bringt einfach nicht die Leistung, die es bringen könnte, weil jedes Game extra dafür optimiert sein muss.
- RAM, nimm auf jeden Fall nen DDR2-800 und übertakte ihn kräftig. Ich z.B. habe die A-DATA DDR2-800 Vitesta Extreme (2GB für nur knapp 40€) und habe sie auf DDR2-1066 übertaktet. 4GB machen nur Sinn wenn du Vista 64Bit hast, wobei ich Vista immer noch verabscheue.
- Zu Raid 0 mit zwei Festplatten, würde ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Denn die Leute denken immer nur an Leistung. Die Datensicherheit ist den meisten egal, wenn dann aber nach 1-2 Jahre eine Festplatte den Geist aufgibt sind alle Daten, der ganzen 2 Festlpatten dahin! Denn wenn eine kaputt geht ist sind auch die Daten auf der anderen weg, weil alle Dateien zur Hälfte auf der einen und zur Hälfte auf der anderen Festplatte gespeichert sind. (egal wie klein, immer 1.Byte auf HDD1 und das 2.Byte auf HDD2)
- Netzteil, am besten eben Seasonic S12II 500W bei Quad oder beim Duo Seasonic S12II 430W

Hoffe ich konnte helfen und sorry für den vielen Text.

Moojoo schrieb:
Kauf dir die GTX!

Denk ich auch.

@ As2008

Welche ist doch bei Grakas nicht wichtig hauptsache der Chip stimmt. Ich würde die günstigste kaufen. Die Grakas haben alle eine gleich gute qualität und Leistung nur der Name ist halt Asus, Msi oder oder.

The_Virus schrieb:
- Zu Raid 0 mit zwei Festplatten, würde ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Denn die Leute denken immer nur an Leistung. Die Datensicherheit ist den meisten egal, wenn dann aber nach 1-2 Jahre eine Festplatte den Geist aufgibt sind alle Daten, der ganzen 2 Festlpatten dahin! Denn wenn eine kaputt geht ist sind auch die Daten auf der anderen weg, weil alle Dateien zur Hälfte auf der einen und zur Hälfte auf der anderen Festplatte gespeichert sind. (egal wie klein, immer 1.Byte auf HDD1 und das 2.Byte auf HDD2)

Les mal was ich im meinem Post geschireben hab offebar will da unbedingt jemand seinen willen durchsetzen und verschweigt das man ohne probleme eine dritte Festplatte laufen lassen kann nur für Datenspeicherung.

Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Man Man Man, unglaublich diese ganzen Ratschläge. Jeder meint, seine Ratschläge sind die besten und alle haben immer Recht.

@AS2008:
Also ich fasse mal ganz kurz zusammen:
- du solltest auf jeden Fall einen 45nm CPU nehmen, ob nun 8400 oder Q9300 oder sogar Q9450 ist im Moment eher eine Frage von: "Wie lange habe ich vor das System unverändert zu lassen?"
Wenn du jetzt investieren willst und dann 2-3 Jahre dein System nicht mehr ausrüsten willst, dann auf jeden Fall einen 45nm Quad wie den Q9300 oder den Q9450, je nachdem wie viel Geld du ausgeben willst.
Ganz anders ist die Sache, wie du sagst, du willst in 1 bis 1,5 Jahren eh wieder aufrüsten und z.B. auf Nehalem umsteigen willst. Dann würde ich dir max. zu einem E8400 raten. Wenn du richtig Geld sparen willst, dann ein E2140/E2160, aber das ist wohl für dein Budget uninteressant. (für mehr Infos zu E21xx PN an mich ;) )
- zum Mainboard, ich habe das MSI Neo2-FIR und bin extrem zufrieden damit. Ich bin auch eher ein Gigabyte-Gegner, weil die Boards definitiv nicht besser sind, wenn dann nur gleichwertig und auf jeden Fall teurer.
- zur Graka, hier würde ich dir genau wie du sie schon eingeplant hast die G92 8800GTS empfehlen. Sie hat das extrem beste P/L Verhältnis. 8800GTX/Ultra sind einfach altes Eisen, auch wenn sie noch gut mithalten können. Und die 3870X2 ist wirklich blödsinn, das frisst zu viel Strom und bringt einfach nicht die Leistung, die es bringen könnte, weil jedes Game extra dafür optimiert sein muss.
- RAM, nimm auf jeden Fall nen DDR2-800 und übertakte ihn kräftig. Ich z.B. habe die A-DATA DDR2-800 Vitesta Extreme (2GB für nur knapp 40€) und habe sie auf DDR2-1066 übertaktet. 4GB machen nur Sinn wenn du Vista 64Bit hast, wobei ich Vista immer noch verabscheue.
- Netzteil, am besten eben Seasonic S12II 500W bei Quad oder beim Duo Seasonic S12II 430W

Hoffe ich konnte helfen und sorry für den vielen Text.

1. Ich kaufe mir jetzt den Q9450 weil ich die nächsten Jahre nicht mehr aufrüsten will.
Evt. OCe ich den auf 3 GHz.

2. Beim Gigabyte DS4 bleibe ich jetzt.

3. Ich kaufe mir die erwähnte 500 GB Festplatte und hänge meine derzeitige 80 GB Festplatte dran, weil da noch alle Daten drauf sind.

4. Das Seasonic S12II 500 nehme ich auch.

5. Ich nehme ein billiges 4 GB RAM Pärchen.

6. Ich nehme entweder die Asus GTS 512 TOP oder die XFX GTX Extreme!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben