NAS

Gaming-PC für 2-3k

Banned schrieb:
Na du musst es ja wissen. :freak:

Der letzte Punkt ist auch totaler Bockmist. 500W sollte eher die Untergrenze sein, um Sicherheit für zukünftige Upgrades und OC zu haben.

Also deiner Meinung nach müßte man mehr als 500 Watt einbauen, weil man ja irgendwann bestimmt günstig eine 500 Watt Grafikkarte bei Ebay ersteigert und dann nutzen kann? Welcher Mensch will 500 Watt verbraten? So etwas gibt es nicht. Die Hardware braucht immer weniger Strom und die Netzteile werden immer effizienter, aber Menschen deiner Klasse denken immer noch: ich brauch 1000 Watt?

Die TDP der einzelnen Komponenten bestimmen den maximalen Verbrauch, der praktisch nie erreicht wird.

Das sind dann 95 Watt für die CPU (8700k) Und 300 Watt für die 2080 Ti (MSI). Also hast du 400 Watt. Aber nein, da brauchst du ein 1000 Watt Netzteil um auf Nummer sicher zu gehen. Für was? Für eine 3080 Ti, die dann 500 Watt braucht? So etwas wird es nie geben. Zudem haben die Netzteile alle eine Reserve, die nicht gerade gering ausfällt.

es gibt noch keine ;)

@Willi-Fi

Zunächst einmal: Die TDP ist nicht gleich Verbrauch! Ich dachte dieses Ammenmärchen wäre mittlerweile aus der Welt geschafft.

Man kann die Komponenten im Rahmen der TDP begrenzen bzw. ein Power Target definieren. Aber das heißt trotzdem nicht, dass dann unter allen Umständen nur die TDP verbraucht wird, da TDP eben nicht strikt gleich Verbrauch ist. Außerdem kommen natürlich auch noch Mainboard, RAM etc. dazu.

Ein 8700K auf 5GHz all core nimmt sich z.B. gerne mal um die 200W. Dann noch eine GTX 1080TI oder 2080Ti dazu mit um die 300W und du hast schon deine 500W.

Übertaktest du dann noch die GPU, bist du dicke darüber.

Willst du einen 9900K auf nahe oder exakt 5GHz all core bringen, wird der z.B. die 200W des 8700K deutlich sprengen. Auch drüber.

Eine Vega 64 schafft mit offenem Power Target übrigens auch die 400W alleine.

Außerdem kann man pro 3,5" HDD nochmals 10W jeweils rechnen. Aber sowas haben ja nur Kinder und Schüler, stimmt ja...

Und die Reserve, die Netzteile haben, ist nur für kurze Lastzustände gedacht und nicht für den Dauerbetrieb!!!

Hier, zum Lesen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel.63662/

Dort heißt es z.B. für die TDP-Definition von Intel:

Die viel wesentlichere Aussage in Intels Definition ist allerdings „beim Betrieb auf Basisfrequenz“. Die TDP entspricht also dem Verbrauch der CPU bei Basis-Takt in Intels Test. Mit dem Verbrauch bei Turbo-Taktraten und in anderen Anwendungen hat die Definition damit absolut nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Update:

Es ist wirklich das o.g. System geworden. aber last minute bin ich dann doch noch auf den 2700X umgestiegen, was zu leichten Veränderungen wie Board und CPU-Lüfter führte.
Verbaut hatte ich seinerzeit alle Gehäuselüfter in 140mm-Versionen von Noctua, wo ich konnte. Ich bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob ich die wirklich alle brauche. Die Graka habe ich mit MSI-Afterburner leicht optimiert und selbst bei Vollast höre ich nichts aus dem Rechner. Die Temperaturen halten sich ebenfalls im Rahmen.
Nun bin ich in der glücklichen Situation, mir einen zweiten holen zu können (Das Glück des Selbstständigen). Reichen weniger Lüfter? Sind Komponenten von oben vllt. durch bessere obsolet geworden?

@MrBroker dann poste doch mal die finale Konfig, dann können wir genau sagen, was du sparen kannst.
MrBroker schrieb:
Verbaut hatte ich seinerzeit alle Gehäuselüfter in 140mm-Versionen von Noctua, wo ich konnte.
heißt das, dass du an allen möglichen Gehäuse stellen einen Lüfter installiert hast?
"Zu viel des guten" ist das richtige Sprichwort dafür. Wenn man zu viele Lüfter installiert, dann kann man sich Probleme reinholen beim Airflow.
Gerne Fotos von machen und hochladen.
MrBroker schrieb:
Nun bin ich in der glücklichen Situation, mir einen zweiten holen zu können (Das Glück des Selbstständigen). Reichen weniger Lüfter? Sind Komponenten von oben vllt. durch bessere obsolet geworden?
Was machst du mit dem zweiten?
An einem Tag den einen betreiben und an dem nächsten Tag den anderen?
Beide gleichzeitig ?

Fractal Design Define R6
Samsung SSD 970 EVP Plus
2700X
G-Skill RipJaws 32GB DD$4-3200 CL16-18-18-38
X470 Gaming Plus
Gehäuselüfter?
Noctua NH-D15 SE AM4
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO

Sind die aktuellen Komponenten im Focus.

Fotos von den Lüftern sind da gar nicht nötig. Ein Kollege empfahl mir, vorne, hinten, oben und unten alles zu verbauen, was ich vorher nie gemacht habe. Mir kam das persönlich etwas viel vor, störe mich jetzt aber auch nicht bezüglich Lautstärke. Mir ging es eher ums Preis-"Temperatur"-Verhältnis.

Warum zwei Rechner? Bin beruflich seit Jahren per Zweitwohnsitz beim Kunden. Dort steht der erste Rechner. Am Wochenende, an freien Tagen oder im Urlaub habe ich dann nur ein MSI-Gamernotebook von 2015 mit 970M zu Hause. Der zweite Rechner wäre dann für zu Hause.

MrBroker schrieb:
Ein Kollege empfahl mir, vorne, hinten, oben und unten alles zu verbauen, was ich vorher nie gemacht habe.
Kann mir nicht vorstellen, dass das besser ist, als eine eindeutige Führung. Aber sei es drum.
MrBroker schrieb:
Fractal Design Define R6
Samsung SSD 970 EVP Plus
2700X
G-Skill RipJaws 32GB DD$4-3200 CL16-18-18-38
X470 Gaming Plus
Gehäuselüfter?
Noctua NH-D15 SE AM4
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Budget?
MrBroker schrieb:
Der zweite Rechner wäre dann für zu Hause.
Luxus Problem ;)

So für 2110,45€:
Diese Teile bei notebooksbilliger.de:
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 329,--
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) € 119,90
1 x Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE6208TT20LC-150A) € 1099,--

Bei CSV-Direct.de den rest:
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 126,05
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 139,64
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 105,82
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 125,94
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 54,31

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da halt bezüglich Lüftung auch so meine Zweifel, ob das alles notwendig ist. Meine aktuelle Tendenz ist, zumindest oben noch welche zu verbauen, wenns im Sommer doch mal warm wird in meiner Butze.
Budget ist nicht so relevant. Es geht eher darum, ein gutes P-L-Verhältnis zu realisieren, aber in 4K zu zocken, was teilweise leider widersprüchlich ist.
Luxus-Problem trifft es recht gut :-)
Sonst sind die Komponenten noch in Ordnung?
P.S. Ich lasse den Rechner auch komplett zusammenbauen wie beim ersten. Da war es Mindfactory und mit denen war ich recht zufrieden.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hinweise. Wollte gerade den PC auf den Weg bringen. Aber (scheinbar) zeitgleich haben Mindfactory und Alternate Ihre Preise für den Zusammenbau auf 150 Euro erhöht und auch wenn man sagen könnte, dass es den Braten nicht fett macht, findet ich das im Vergleich zu den 100 Euro im November doch recht viel. Gibt es hier seriöse Anbieter als Alternative?

@MrBroker muss es denn von einem Shop zusammengebaut werden?
Ist nicht so schwer wie man denkt.
Kann man selber machen.
Oder halt einen Helfer hier aus dem Forum in deiner Nähe (siehe meine Signatur: Helfer) anschreiben, der das dann für dich oder mit dir zusammen macht.

Ich habe den Rechner vor der Powerkiste im November selber zusammengebaut, aber wenn das auf Firmenkosten geht, würde ich das gerne mitnehmen. Subjektiv finde ich halt den Sprung von 100 auf 150 Euro und zufällig auch bei Alternate schon merkwürdig. Würde mich nicht wundern, wenn es da eine "Absprache" geben würde. Aber werde wohl das Spielchen mitspielen, wenn es keinen anderen Händler gibt.

Mindfactory 1 Broker 0
Hab mich geschlagen gegeben

Thema Monitor:
Habe beim ersten dazu einen 27" Acer Predator dazugenommen. Von wegen GSync blabla.

Jetzt sollte man ja mehrere Möglichkeiten haben, wo kein Modul mehr verbaut sein muss. Welcher 27" mit 4K UHD und Adaptive Sync wäre eure Empfehlung? 60Hz reichen

Zurück
Oben