Gaming-PC für 2-3k

MrBroker

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (primär FPS), Arbeiten, etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, CoD, etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

SSD 250 Samsung SSD + 1 TB HDD Barracuda aus altem Rechner

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 3.000 plus Monitore

5. Wann soll gekauft werden?
Noch 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird aus Zeitgründen durch fachkundigen Kollegen zusammengebaut

Hallo Community,

ich stelle mir seit einigen Wochen einen neuen PC zusammen, den ich über meine Firma kaufen werde. Daher kann ich glücklicherweise etwas mehr Geld ausgeben. Dennoch ist mir das Preis-Leistungsverhältnis generell recht wichtig.

Hier eine Auflistung der Komponenten, die ich momentan im Fokus habe :

Gehäuse : Fractal Design Define S

CPU : i7-8700K boxed (ohne Kühler)

Kühler : Noctua NH-D15

Zusatzlüfter : Artic F14, 140mm x 3

Mainboard : MSI Z370 PC Pro

GPU : Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
oder MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X
oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition (generell bin ich mir recht unsicher bezüglich Preis pro Frame und der neuen Funktionen der 2080)

RAM : G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

SSD : Samsung SSD 970 EVO 500GB

HDD : Toshiba Client HDD 6TB

Netzteil : be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Maus : Logitech G703 Lightspeed

Tastatur : Logitech G810 Orion Spectrum

Gaming - Monitor : AOC Agon AG271UG

2. Monitor für Arbeit : ? (27", 4k, optisch ähnlich)

Headset : Teufel-Cage

Generell kann jede Komponente diskutiert werden. Falls jemand von diversen Produkten abraten oder sie empfehlen kann, würde ich mich freuen. Auch falls gewisse Kombinationen Sinn machen oder eben nicht, würde ich das gerne wissen.

Vielen Dank für zielgerichtete Kommentare!

Der i7 8700k bekommt einen Nachfolger in wenigen Wochen. Es ist die i9 Achtkern-Serie. Wie und ob die verfügbar sind, ist eine andere Frage.

Bei 3k€ sollte es schon anständiger, schneller Ram sein. Und womöglich davon 32GiB.

Ebenfalls kaufen würde ich bei dem Budget eine GTX1080ti wegen ihres großen Rams oder aber eine RTX2080 ag. ihres Entwicklungspotenzials.
Ergänzung ()

MrBroker schrieb:
Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
Intels neue CPU`s stehen kurz vor dem Release. Die 8-Kerner würde ich unbedingt noch abwarten.
Ob es dann ein i7-9700K (8C/8T) oder i9-9900K (8C/16T) wird musst du mit deinem Geldbeutel ausmachen.

Statt der 500GB m.2 SSD würde ich persönlich 30€ drauflegen und eine normale 1TB Sata SSD kaufen. Der Speicherplatz wird bei aktellen 100GB Titeln sehr schnell eng mit 500GB und den Geschwindigkeitsunterschied merkst du in einem Spiele-PC eh kaum.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Eine so teuere RTX 2080 macht auch wenig Sinn. Da kannst du schon fast auf ein günstigeres RTX 2080Ti Modell gehen.

• Gefällt mir
@ Zwirbelkatz würde natürlich bei dem Rechner gerne 4K anpeilen mit höherer Qualität. Zudem hat der 1. Monitor G-Sync.

Wenn du nicht warten willst, kauf einen Ryzen 2700x und eine RTX2080ti. Für 4k ist der Ryzen schnell und stabil genug in den allermeisten Spielen.

Der i7 8700k kostet lieferbar derzeit grob gesagt 50% mehr als der 2700x.

• Gefällt mir
MrBroker schrieb:
@ Zwirbelkatz würde natürlich bei dem Rechner gerne 4K anpeilen mit höherer Qualität. Zudem hat der 1. Monitor G-Sync.
G-Sync geht sowohl mit der 1080ti, als auch der 2080. Da gibt es keinen Unterschied. Wenn du 4K mit hohen Details anpeilst, würde ich entweder eine 1080ti oder 2080ti kaufen.

• Gefällt mir
Vergiss die 2080 wenn du in 4K spielen möchtest, lieber 1080Ti oder 2080Ti

• Gefällt mir
Würde bei 4K auf ein Ryzensystem mit einer 2080Ti setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und Banned
Die 2080 ist die Karte, die man auf keinen Fall kaufen sollte, solange es noch die 1080Ti zu kaufen gibt. Zumindest nicht zu den Preisen aktuell.

Wie schon gesagt, bei 4K und vielen FPS gibt's eigentlich nur eine Wahl und die heißt 2080Ti.

• Gefällt mir
1. Willst du 2000-3000 Euro ausgeben oder kannst du 2000-3000 Euro ausgeben?
2. Man muss nicht alles auf einmal kaufen. Eine SSD ist leicht nachrüstbar wenn der Platz knapp wird.
3. Willst du das optimale P/L Verhältnis oder willst du den besten Gaming PC?
4. Maus, Tastatur und Gehäuse sind reine Geschmackssache. Jeder sucht sich zuerst die bekannten Marken für Fractal oder Logitech heraus.
5. Ohne HDD wäre der Rechner lautlos. Ich würde eine USB 3.0 Festplatte in Betracht ziehen. Wir haben 2018. Nur Kinder/Schüler haben noch HDDs im PC.
6. 650 Watt sind zuviel. 500 Watt ist die Obergrenze ohne SLI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula und MrBroker
Willi-Fi schrieb:
5. Ohne HDD wäre der Rechner lautlos. Ich würde eine USB 3.0 Festplatte in Betracht ziehen. Wir haben 2018. Nur Kinder/Schüler haben noch HDDs im PC.

Na du musst es ja wissen. :freak:

Der letzte Punkt ist auch totaler Bockmist. 500W sollte eher die Untergrenze sein, um Sicherheit für zukünftige Upgrades und OC zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und valnar77
Zusammengefasst :

- 32 GB sinnvoll? Wenn ja, welche explizit?

- CPU : noch abwarten

- SSD : 500 GB und 250 GB additiv zu wenig fürs Gaming?

- 2080 habe ich jetzt erstmal etwas aus dem Fokus genommen. Raytracing und Co. sind also keine Kaufargumente? Absolut ist mir die 2080 Ti aber doch etwas zu teuer, daher wird es dann doch eher eine der 1080 TI OC Karten. Da gibt es ja einige tolle für 900-1000 Euro, die auch ihrerseits Leistung bringen sollten.

- Klar möchte ich nicht 2-3 K ausgeben, aber wenn ich die o.g. Komponenten haben möchte, wird es die Preisklasse werden, denke ich. Wird ja dann nach AfA abgeschrieben :-) Und das P/L-Verhältnis ist mir wichtiger als der ultimative Gamer-PC für fünfstellige Beträge...

- 650W wurden mir empfohlen (wohl in Betrachtung der 2080) - 500W scheinen mir erstmal wenig. Komme ich da nicht in Engpässe bei Volllast?

ich würde auch zu einem Ryzen 2700x tendieren... die Intel sind aktuell unverschämt teuer, und ich bin schon sehr gespannt wo die i9 Preislich landen werden ;) Sind ja auch 14nm gefertigt.... würde mich nicht wundern, wenn da die CPU zum release +-600€ kosten würde...

Ryzen 2700x + Geforce RTX 2080Ti (wenn du 4k@hohen Settings anpeilst).

Den Rest drum rum bauen.

Bitte keine überteuerten NVME SSds, Netzteil kann ruhig 550-600W haben.

• Gefällt mir
@MrBroker
Du kannst das von dir genannte RAM Kit in der 32GB Version nehmen. Das ist ein solides Kit. Bei der SSD würde ich eine 1TB SSD verbauen. Das ist bei dem Preis dicke drin.

Ob Raytracing bei der 2080 wirklich Sinn macht, kann man heute noch nicht sagen. Alles was man bisher gesehen hat, wird das aber bereits mit einer 2080ti grenzwertig. Ob DLSS ebenfalls Sinn macht, wird sich auch noch zeigen müssen. Wenn du Wert auf diese Features legst, dann greif zur 2080ti.

Gelten die 2000-3000€ mit Monitor?

650W muss nicht sein, würde da auf ein gutes 550W Netzteil setzen. Entweder von Seasonic oder bequiet!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
- Intel vs. AMD : Ja, die Intel-CPUs sind aktuell wirklich recht teuer. Mein Argument für Intel ist auch eher subjektiv, historisch und emotional bedingt. Wenn hier alle zu AMD raten, lasse ich mich schon umstimmen, aber vllt. sollte man auch erstmal die angesprochene neue Generation abwarten. den Preisvorteil hat auf jeden Fall AMD.

- 2-3k gelten ohne Monitore : Den G-Sync Monitor würde ich gerne ausprobieren und dazu halt noch ein optisch ähnlicher mit ebenfalls 27", 4k, etc. für den regulären Arbeitsbetrieb.

- 2080 Ti kommt mir preislich relativ hoch vor, wenn ich sämtliche o.g. Komponenten noch dazu packe.

650W sind völlig OK. Du hast keine Nachteile dadurch. Das Seasonic Focus Gold würde sich z.B. anbieten.

Variante 1 günstig: 2700X + Vega64 + 4K-Freesync-Monitor, Feintuning und Regler bedienen erforderlich
Variante 2 medium:2700X+1080Ti+4K G-Sync Monitor Regler bedienen u.U. auch erforderlich
Variante 3 teuer: 9900K+2080Ti+4K G-Sync Monitor

• Gefällt mir
Welche 2080 Ti - Karten sind denn aktuell empfehlenswert und warum?

Zurück
Oben