SoLLy schrieb:
Preisvergleich auf Geizhals.de:
CPU - 870 Euro
Kühler - 95 Euro
MB - 260 Euro
2 x GraKa - 1200 Euro
Ram - 270 Euro
SSD - 81 Euro
HDD - 125 Euro
NT - 125 Euro
Gehäuse - 95 Euro
-------------------------
Gesamt: 2.861 Euro
-------------------------
Kopfrechnen ist jetzt aber nicht deine Stärke oder?

Naja kann schonmal passieren, dass man eine der Positionen vergisst zu addieren.
Also wie gesagt, das Angebot ist gar nichtmal soooo schlecht, die 4.6GHz macht ja auch nicht jede CPU bei vertretbaren Spannungen mit. Und um das verkaufsstable zu testen braucht man schon etliche Stunden.
Und nochmal: Ob es sinnfrei ist, kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an.
Bridax schrieb:
32GB RAM ... Wie oft muss ich Battlefield starten um diese auszulasten?
Reden wir in ein paar Jahren nochmal

Und zu den Vorteilen die aktuell spürbar sind: siehe vorheriger Post von HisN.
Bridax schrieb:
800€ CPU, der kann genauso viel wie mein Xeon, jedenfalls was Spiele anbelangt.
Nö. Bringt zwar in vielen Fällen nicht mehr sooo viel, aber eben doch ein bisschen oder in manchen Situationen auch ein bisschen mehr. Mir persönlich wären es vor allem die +400€ Aufpreis vom 4930k nicht wert, aber ich verstehe und akzeptiere, dass es Leute gibt die dafür bezahlen. Sei mal ehrlich, insgeheim schleckst du dir doch die Finger ab wenn du so ein System geschenkt bekommen würdest. Nur dass du es dir nicht kaufen kannst/willst - was ich eben auch verstehe (eigene Ansprüche und so).
Bridax schrieb:
Da kauf ich mir lieber 4x einen 200€ CPU und komm damit gute 12-15 Jahre aus, anstelle eines 800€ (+) CPU für >5 Jahre.
Und dazu noch neues Board, RAM, Netzteil usw. Und die Rechnung geht nicht mehr auf.
Bridax schrieb:
SLI oder Crossfire wird nicht immer Optimal genutzt bzw, ist noch zu unausgereift um es empfehlen zu können.
Den Leistungsschub ziehen die Mikroruckler meist wieder runter.
Hat sich doch gegenüber früher stark verbessert und ist inzwischen durchaus praxistauglich - oder sehe ich da was falsch?
Bridax schrieb:
Hier ist es einfach nur heiße Luft in einem Kasten.
Wenn ich sowas lese, stelle ich mir ernsthaft die Frage, was aus der Szene geworden ist. Gibt es denn kaum noch Enthusiasten, die bereit sind mal ein wenig über den Tellerrand eines 0815-VolksXeon-Systems zu blicken? Schön und gut, das sind schon brauchbare Rechner. Aber wenn das so weiter geht, können wir demnächst alle zu Aldi rennen und uns den Gamer-PC von der Stange mitnehmen - hat ja schliesslich genug Power und alles andere ist nur heiße Luft, oder? Wozu eine Highend-Graka wenn ein Midrange-Modell nur wenige % langsamer ist? Wozu ein teures Markennetzteil, wenn man doch Gewährleitung auf den Rechner hat und sich aufgrund des gesparten Geldes in 2 Jahren bei denen ein neues Modell holen kann? Günstig können die mit Sicherheit besser - und das deutlich, wenn man einen Stundenlohn fürs Informieren, Zusammenstellen, Zusammenbauen und Konfigurieren einrechnet.
meine 2 Cents...