Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC für 400-500 €

Harvey Dent

Newbie
Hi,
da mein jetziger PC (~6 Jahre alt) langsam aber sicher auseinander fällt (beide RAM Riegel defekt, NT brummt beim anmachen) und ich mich auch vor 6 Jahren das letzte mal intensiv mit PC Hardware beschäftigt habe bräuchte ich hilfe bei einer Zusammenstellung eines Gaming PCs.
Mein Budget, was ich ausgeben will, liegt bei ~400 €. Bis zu 500 € würde ich auch noch mitgehen, wenn die Hundert Euro viel zusätzliche Leistung bringen.
Aber irgendwo musste ich eine Linie ziehen.

Da mein letztes PC Game was her ist weiß ich nicht was ich in der Regel für was brauche (Hardware Anforderungen).

Spielen würde ich gerne Titel wie Dawn of War II, Stalker, Shogun II, Crysis 2, The Witcher 2 usw.
Alles natürlich in relativ schön.

Neben der Leistung wäre mir ein geringer Stromverbrauch (wenn machbar) und eine ruhige Hardware wichtig.
Ein zukunftssicheres Gerüst wäre auch ein Muss. Nicht das ich ein Mainboard habe und eine neue CPU, die in 2 Jahren erscheint, passt dann nicht mehr.

Ein LG w226 käme als Monitor zum Einsatz.

Aus meinem alten PC würde ich eine Audigy Soundblaster 2 verwenden, wenn benötigt.
Weiß ja nicht wie gut einige Onboard Soundchips heute sind.

Das Betriebssystem muss nicht zugerechnet werden (zum Einsatz käme Windows 7 64 Bit).

Jetzt habe ich mich natürlich in dem Thread "der ideale PC" umgesehen, aber trotzdem diesen eröffnet, da ich nicht weiß wie viel besser jetzt die einzelnen Zusammenstellungen sind.
Habe auch gehört das man heutzutage nur noch eine CPU mit einem L3 Cache verwenden sollte.
Würden die 30 € Mehrausgaben eines Phenom II X4 955 gegenüber des AMD Athlon II X3 450 lohnen, auch für Strategietitel oder langt der AMD Athlon II X3 450 noch?
Ich bräuchte jetzt auch nicht eine 1920x1080 Auflösung und noch zusätzlich 8x AA:freak:

Ihr merkt, hier fragt ein Noob:D

Ich muss sagen, ich kenne mcih bei AMD Prozessoren nciht so aus, aber Sandy Bridege ist noch eine Weile aufrüstbar mit der kommenden Ivy Bridge Generation und wenn du sowas wie nen i3 2100 nimmst, sollte das acuh im Budget liegen.
Je nachdem ob du übertakten kannst oder nicht, ein P oder ein H Board. Damit läge man dann zusammen bei ungf 180 €.
Ein billiges Gehäuse für 40 € je nach Gechmack, eine Grafikkarte a la 5850 oder 460 für 110€.
Ein Netzteil mit ungf 400 Watt für so um die 60€.
Damit hast dud ie wichtigsten Komponenten und musst dir nur noch Gedanken um die CPU Kühlung, Brenner und Festplatten machen, bei denen du aber nicht viel falsch machen kannst, einfach ne Brenner von z.B. LG für 20 € ne Festplatte mit 7200 Umdrehungen und nem TB für 50 €. Dann wärst du auch so langsam an deinem Limit angekommen...

Der ideale Rechner Thread gibt manchmal falschen Ende Geld aus.

Würds so holen. Da hast du am meisten von. Auf keinen Fall einen AMD bei dem Budget.

Zusammenstellung

Wenn dein zukünftiges System mit einem Sockel AM3+ oder dem Sandy-Bridge Sockel verbaust, dann solltest du die nächsten Jahre erstmal keine Aufrüstprobleme haben. Die Sockel sind ja relativ neu.

Ich rate dir zu einem AM3+ System mit dem X4 955 oder einem Sandy Bridge System mit einem kleinen 4-Kern Prozessor, den du übertaktet kannst. Dazu 4 Gb DDR3 Ram und eine Radeon 6870 Grafikkarte. Netzteil nimmste ein günstiges 400 Watt Markennetzteil

Brauchst du auch Festplatte und Laufwerke? Wie schauts mit Gehäuse aus?

AMD Phenom II X4 955 ~90€
HD 6850/6870/Gtx 560 ti (performance steigend) ~125€/~140€/~185€
Asus M4A87TD-Evo/Gigabyte Ga-870a-ud3 (northbridge soll ziemlich heiß werden) ~77€/~80€
Cougar A450w/XFX Pro 550w Core Edition ~50€ beides
Cooler Master Elite 430/Xigmatek Asgard (I/II/III) ~40€
2x2Gb Kingston ValueRam 1333Mhz ~33€(zusammen)
Scythe Mugen 2 ~32€

Den Rest (HDD,Laufwerke) kannst du ja behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Der ideale Rechner Thread gibt manchmal falschen Ende Geld aus.

Würds so holen. Da hast du am meisten von. Auf keinen Fall einen AMD bei dem Budget.

Zusammenstellung

oder er nimmt nen

ASUS M5A78L-M LX -15€
AMD Phenom II X4 955 -60€
XFX Radeon HD 6950 XXX 830M +66€

Und hat dafür das deutlich schnellere Gamingsystem was er später sogar mit nen AMD Bulldozer updaten kann.

Für nen Gamingrechner ne 110€ Grafikkarte aber nen 150€ CPU kaufen... total der Burner. Intel Fanboy ftw...

hiho & willkommen auf cb :)

AMD Phenom II X4 955 ~90€
Asus M4A87TD-Evo ~ 77 €
Sapphire 6950 2GB ~ 209 €
Cougar A450w~50€ beides
Xigmatek Asgard III ~40€
2x4 GB Corsair XMS3 DDR3 1333er Takt ~ 62 €
Scythe Mugen 2 ~32€

~ 550

stimme über mir zu ... ja, der amd ist etwas älter, aber im niedrig preis segment immer noch sehr gut

Mir ist es immer wichtiger gute minfps zu haben, weil mich gelegentliches Stocken wegen zu langsamer CPU mehr stört als geringere fps.

Abgesehen davon kostet das günstigste am3+ Board mit usb3.0 70€, also 15€ mehr als das Intel mit gleichen Features.
Wenn man an der CPU sparen will, kann man auch den 2100 nehmen, der ist immernoch schneller als der 955.

Zuletzt bearbeitet:
60 € weniger als der i5 2400 ... nicht 60€ gesamtkosten

Kontext beachten ;-)

das mainboard für 15€ übrigens auch ein burner oder? :D

das kannst jetzt drehen wie du willst entweder du nimmst die intel zusammenstellung von Qarrr³ mit dem 2400 und der 460 GTX (hier musst als nächstes GPU nachrüsten, derweil reicht sie aus) oder du hörst auf
TeHaR mit seinem:
oder er nimmt nen

ASUS M5A78L-M LX -15€
AMD Phenom II X4 955 -60€
XFX Radeon HD 6950 XXX 830M +66€
musst hier aber dafür die CPU als nächstes aufrüsten (Bulldozer)

Also wie du es drehst und wendest du kannst beides verwenden.
Da keiner weiß wie teuer die Bolldozer sein werden ist man mit beiden Varianten doof dran und hat die Qual der Wahl...

Grafikkarte oder CPU nachrüsten, was darfs sein ;)

Würde vllt sogar das AMD-System in dem Fall vorziehen, weil die Grafikkarte potenter ist, und die CPU übertaktbar. Vorausgesetzt du nimmst den X4 955 in der Black Edition (BE), dazu ein AM3+ Board. Dann hast du beim Umstieg auf den jetzt anstehenden Bulldozer keine Probleme. (wenn der 955 dir nicht reicht irgendwann)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben