Gaming PC für 500€

Hier stand mist. habe das system power mit pure power verwechselt

usb2_2 schrieb:
Warum keine RX 470? Die GTX 960 wird mit dem Release eines Nachfolgers noch Leistung verlieren, wie die Generationen davor...

Weil der TE den PC JETZT braucht und nicht Wochen später wenn die AMD-Dinger in mickrigen Stückzahlen und Standard-Design zu haben sind?

Weil die 960er für die geforderte Leistung perfekt ausreicht?

Jungs, wir haben 2016 und ihr empfehlt fuer einen Spielerechner ersthaft nen Dualcore? Jeder Euro ist da umsonst investiert.
Spare ein bissel und kauf dir nen vernuenftigen Vierkerner, oder nimm entgegen deinen Vorstellungen vllt. doch lieber etwas gebrauchtes.

das Stichwort lautet HT
klar könnte man einen FX-6300 nehmen...aber der i3 sollte für die Spiele reichen und ohne OC ist er für die Tonne

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ging wahrscheinlich so:

"Yo schaffst Du mir es einen Rechner für unter 500 EUR zusammenzustellen?"

"Klaro"

@Nikmo

Finde Deine Konfiguration okay, aber Dein Freund muss sich entscheiden. Entweder er bleibt sein Leben lang bei LoL und Minecraft, dann kann er es auch billiger haben. Oder aber er nimmt nochmal 5 EUR mehr in die Hand und kauft ein zukunftsfähiges System. T0tti hat da schon was feines zusammengestellt...

@sycrish: sehr sinniger post

Hier möchte jemand JETZT kaufen und es wird eine RX 480 empfohlen, die kaum ins Budget gepresst werden kann (unter 250 Euro wird da nichts gehen) und du bist schnell mal ein Hunderter mehr los. Oder alternativ dann eine RX 470, bei DER noch gar nicht klar ist, WANN sie kommt. Sicher scheint ja nur zu sein, dass die RX 480 kommt... Aber hey. Warten wir alle bis wir Grau sind :)

Reaper75 schrieb:
Ich schlage dir vor, dass du mal etwas Respekt lernst. Wie dir nicht entgangen ist, kam sein Edit mit dem Verzicht auf Gebrauchtware, während ich mein Posting verfasst habe.
Bevor du hier also austeilst wie ein Großer würde ich vorschlagen, dass du selbst sinnvolle Vorschläge unterbreitest. Ich habe verschiedene Ideen eingebracht, was man von dir nicht behaupten kann.

Sind wir mal ehrlich: Ob die Gamerkiste für Spiele, die es so seit Jahren gibt, nun in 2 Tagen oder in 2 Wochen aufgebaut ist, das sollte nun wirklich keine besonders große Rolle spielen. Und gerade wenn das Budget eher klein ist, kann es sehr sinnvoll sein, auf eine neue Generation zu warten und/oder Gebrauchtware zu verwenden.
Nicht immer ist das, was Hilfesuchende sich wünschen und wollen auch sinnvoll. Darin liegt kein Problem. Denn zum Fragen sind sie schließlich da und Vorschläge können abgelehnt werden.

@kachiri
Du weißt nicht, wann sie kommt. Aber du weißt, was sie kosten wird? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 229$ UVP sind ja schon mehr oder weniger bestätigt worden für die 8GB-Variante, sind mit Steueraufschlag mind. 250 Euro. Und dann muss man sehen, was die HÄNDLER draufschlagen, wenn die Lager leer sind und die Nachfrage riesig. Das ist ja der Punkt. Man weiß es nicht. Defacto sind 230 Euro aber halt schon mindestens 50-60 Euro mehr. Für die Referenzvariante und eben die Tatsache, dass er schon mit einer 960/380 zu aktuellen Preisen unter 200 Euro ~50 Euro übern Budget ist ;)

Meine Konfi mit einer 380X kostet genau 525€, wie es der @te haben wollte

Siehe mein Beitrag. (meine Konfi)

die r9 380x ist etwas schneller (ca. 15%, je nach spiel etwas mehr oder weniger), die gtx960 ist wesentlich sparsamer (ca. 50% bei hoher last) und dadurch meist auch leiser.

ich würde aufgrund der leiseren kühlung und niedrigeren stromkosten (kann schnell mal über 20-40€ im jahr mehr sein) die gtx960 bevorzugen, aber letztendlich musst du selbst überlegen, wo du deine prioritäten setzt.

Die HIS 380X ist around 30 Dezibel laut. Es sind max. ~80W.

Danke nochmals für eure Beratung. Ich hab jetzt noch mal ein System auf eurer Basis erstellt.

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
400 Watt be quiet! System Power 8 (hab mich nochmal informiert und nur gutes gelesen)
Sharkoon VG5-W grün Midi Tower ohne Netzteil
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini
Arctic Freezer I11 Tower Kühler

553€

oder die 380x. das lass ich meinen Freund entscheiden

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überreden, oder habt ihr noch Mängel an dem System?

Im hinblick auf weitere DX12 Titel würde ich persönlich die 380x vorziehen. In Warhammer beispielsweise bringt die mal locker flockig die doppelten Frames zu stande. In den anderen DX12 Titeln auch immer vor der 960 (mit ausnahme von Tomb Raider)
nWiUb6V.png

All in All liegt die 380x auch so rund 10-15% vor der GTX
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Z.B.
http://geizhals.de/powercolor-radeo...80x-4gbd5-ppdhe-a1357744.html?hloc=at&hloc=de

Vorteil der 960, wie erwähnt sparsamer und jenach Modell leiser. Was nicht heißt, dass es keine leisen 380er Karten gibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine EKL Ben Nevis, denn wenn der Lüfter beim i11 kaputt geht kannst du keinen anderen Lüfter raufbauen, nur den selben Lüfter.

oh ja danke für den Tipp

warum hat die 380x bei den spielen vorteile. die gtx 960 hat doch auch dx12?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja immer noch den Dualcore in der Konfiguration. :freak:
Sicher das du das willst? Sorry, aber das ist einfach nur daemlich.
Der 6100er ist jetzt schon am Limit und das wird in Zukunft nicht besser.

Dann sag mir doch mal eine Alternative CPU. Nicht gebraucht.

Zurück
Oben