Gaming PC für ~ 500€

Robbery

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche für meinen 12 jährigen Neffen einen günstigen Einsteiger PC.
Da er die Kiste zum Geburtstag bekommt sollte der PC um die 500€ liegen.

Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.
Arbeitsspeicher habe ich noch 2 gebrauchte DDR3 4GB rumliegen.

Der Rest wird benötigt inkl. Wlan.

Was er alles so spielt kann ich nicht sagen.
Aber bei dem Budget kann er halt keine Wunder erwarten und muß die Grafikeinstellungen eben ein wenig runterschrauben.
Eine SSD braucht er meiner Meinung nach auch nicht zwingend. Ne 500GB HDD sollte erstmal reichen.
Nach seiner Konfirmation in 2 Jahren kann er immer noch aufrüsten.

Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
zwingend braucht er keinen PC. Also warum eine SSD für den Neffen? :frea

Einen SSD macht für mich auch keinen Sinn.
Er ist 12 und braucht den Rechner überwiegend nur zum spielen.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Schon alles fertig^^

SSD ist nicht zwingend. Es ist ja nicht so, dass ein PC ohne SSD für 1x Browser öffnen 1 Minute braucht. Aber bei 500 € würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen. Zumal SSDs auch relativ günstig geworden sind.
Da ist dann die Frage
viel Speicher langsam
weniger Speicher schnell

Eine 500 GB HDD würde ich nicht kaufen. Die muss uralt sein und wirklich lahm und laut. Bei so wenig Speicher eine 265 GB SSD und eine aktuelle Festplatte nehmen.

Verkauf den alten RAM. Damit kannst du nichts sinnvolles mehr anfangen. Ein wenig geld dafür bekommst du ja auch noch.

Würde es für 550€ so machen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 netis WF2113, PCIe x1

Drunter würde ich nicht gehen, da du sonst erheblich an Leistung, Zukunftssicherheit oder Aufrüstbarkeit verlierst.
PC ist leicht aufzurüsten. bis zu 8-Kerne/16Threads sind bei der CPU möglich. CPU hat aber jetzt auch schon 4Kerne und 8 Threads und sollte eine Zeit lang halten. Man kann/sollte bei der CPU übertakten. Geht super einfach und bringt bei der der CPU recht viel. (Mit dem Boxed-Kühler nicht zum Maximum, aber auch recht ordentlich, bei erträglicher Lautstärke) Ram kann leicht aufgerüstet werden auf 16GB. Gespielt werden kann bei Full-HD alles, wenn es nicht immer maximale Details UND durchgehend min. 60fps sein müssen.

edit: Mainboard geändert. für 10€ 4-ram slots und cpus bis 95w sollten schon drinnen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der beiden AMD Systeme von da_reini und Roger.
Razon 5 oder 3?
Ram Unterschied und in beiden Systemen nutzbar?
GTX 1050 Mini oder die von Roger?

Brauche ich sonst noch etwas? (Kühlpaste, Kabel, Lüfter)

Ansonsten danke ich schonmal für die Hilfe.
Das ging ja wirklich schnell hier.

der ryzen 5 1400 hat 4 kerne und 8 Threads. ryzen 3 hat nur 4 threads. der ryzen 5 ist darum schon um ein stück zukunftssicherer. aber der 1300x hat mehr takt ab werk. kann man aber beim 1400 leicht durch OC ausgleichen. alle ryzen machen bei 3,9 -4,1 Ghz schluss. darum ist es mMn sinnlos sich ein X-Modell mit höherem takt zu nehmen, wenn man bereit ist, die 2 einstellungen im bios selbst zu machen. gibt es 100.000 tuturials auf youtube und ist ne sache auf 10-15 minuten inklusive testen.

Grafikkarten sind recht ähnlich. würde nach den bewertungen auf zb Geizhals oder amazon gehen, damit du ein leises und möglichst günstiges modell bekommst. leistung ist kein unterschied. alles 1050ti.

ram sollte man schon gleich einen schnelleren nehmen, wenn der preisunterschied nicht groß ist. davon profitiert ryzen schon recht gut. 3000er ram ist schon recht gut dann. wenn du noch mal 8gb 3000er ram irgendwann zukaufst, hast du auch noch dual channel UND schnellen ram. der könnte dann schon im cpu-limit gut leistung bringen.

ein recht guter boxed kühler ist bei den ryzen dabei. damit kann man sogar moderates OC mit erträglicher lautstärke machen. extra kühler ist mMn für den anfang nicht erforderlich. wenn mal mehr geld da ist und aufgerüstet werden soll, kann man ja noch immer nachrüsten.

Wärmeleitpaste und Lüfter ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 hat 4 Kerne mit Hyperthreading, also 8 virtuelle Kerne (vgl. technisch Core i7; in Sachen Leistung mit einem Core i5 vergleichbar)
Der Ryzen 3 hat 4 Kerne ohne Hyperthreading (vgl. technisch Core i5; in Sachen Leistung mit einem Core i3 vergleichbar)

DDR3-RAM kannst du in keiner aktuellen Plattform betreiben.
500€ sind ein schwieriges Budget, v.a. wenn man nicht weiß, was er spielen wird...

Das konkrete Modell bei der GTX 1050 Ti ist nicht so entscheidend; es sollte halt keinen extrem lauten Lüfter haben. Gerne empfohlen wird z.B. das Modell StormX von Palit.

Wurde auch auf die Zusammenstellung von @da_reini setzen, also auf jeden fall AMDs neue AM4 platform und den Ryzen5 1400.
Ist viel zukunftsicherer als intel, hat die Vergangenheit gezeigt.
Die CPU wird er dank 4Kernen + HT lange nutzen können und selbst nach 4 jahren wird er besere CPU auf das Board einbauen können.

Eher wird man in 1-2 Jahren sowieso die GraKa tauschen müssen, da sie jetzt schon das Minimum ist was zum spielen geeignet ist.

Dann werd ich das wohl mal so bstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben