Gaming-PC für 550€

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Servus liebe Boardies :)

Ich bin gerade dabei einen Gaming-PC für einen Freund zusammenzustellen, der sein altes Notebook ablösen soll. Er wird wahrscheinlich noch diese Woche bestellt und nun wollte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Das Budget beträgt 550€.
Gespielt wird in 1920x1080 und am besten natürlich in möglichst hohen Details. Allerdings liegt der Fokus jetzt nicht darauf, dass Crysis 2/3 @ Ultra mit möglichst viel AA läuft, sondern eher, dass aktuelle Games in guter Qualität einfach flüssig spielbar ist. Wichtig ist ihm, dass CS:GO darauf rennt, aber das sollte man mit dem Budget ja locker schaffen ;)

Da der alte Computer ein Notebook ist, kann leider nichts weiterverwendet werden - wir brauchen also alles neu außer 'nem optischen Laufwerk.
Der PC soll im selben Raum wie das Bett stehen, weshalb ein niedriger Geräuschpegel wünschenswert wäre :) Komplett silent ist aber nicht nötig.

Meine aktuelle Konfig für ihn sieht bisher so aus (Preise von HWV):

Intel i5 3330 4x3.00 Ghz (149,84€)
ASRock H77 Pro4/MVP (71,76€)
XFX Radeon HD7870 Ghz DD (172,05€)
GSkill 4GB Kit DDR1600 (33,85€)
be quiet! System Power 7 400W (37,14€)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB (53,44€)
Xigmatek Asgard Pro (37,19€)
= 560,26€

Zusammenbau muss nicht sein, dabei helf' ich ihm.
Habe erstmal nur 4GB reingepackt um etwas Geld für eine bessere Graka einzusparen, auf 8GB wird dann später aufgerüstet.

So, bin gespannt auf eure Meinungen - vielen Dank schonmal! :)

im Prinzip optimal! besser gehts wirklich nicht für das Budget

allerdings solltest du die aktuelle i5er Generation mitnehmen, und nicht die veraltete
http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

vom Preis her macht das ja nicht mal 10€ Unterschied

eventuell noch die 7870 gegen eine 660ti von Asus ersetzen, die momentan wirklich mega günstig ist
http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html
ist in allen Belangen einer 7870 vorzuziehen, Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Temperatur

und der Aufpreis zu der doppelten Speichergröße könnte auch mitgenommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder die günstigere Gigabyte GTX 660 nehmen oder die Asus GTX 660Ti, denn mit der XFX HD 7870 gab bzw. gibt es Probleme mit den 64 Bit Betriebssystemen und eine Gigabyte HD 7870 für 190€ lohnt sich nicht da es schon für 200€ die bessere GTX 660Ti gibt.

Zudem nimm entweder ein Haswell System mit dem Core i5 4430 oder bei dem Ivy Bridge den Core i5 3470.
Und nimm lieber sofort 8GB.

Seit wann gibt es den 3350P für 84€?

Das war bei Computer Upgrade Shop über Geizhals Deutschland, habe ich gerade entdeckt aber im Shop selber war es ein Core i3 550.
Daraufhin habe ich den Fehler Geizhals gemeldet, scheint wohl jetzt nicht mehr so zu sein.

Wenn nichts vorhanden ist, fehlt dann nicht noch ein wenig Peripherie? Monitor, Tastatur, Maus, Sound… Ist jetzt die Frage ob das mit in die 550€ muss, oder nicht. Hat dein Freund da was zu gesagt?

schade ich hätte zu dem Kurs 2 genommen :p

RiseAgainstx schrieb:
im Prinzip optimal! besser gehts wirklich nicht für das Budget

das halte ich für ein gerücht. der fx 6300 ist mit sicherheit das bessere p/l-Angebot und deutlich über 50 € günstiger. einer schnellere grafikkarte mit 50 € mehrpreis liefert da insgesamt das bessere paket ab. und von amd auf nvidia zu wechseln, verbessert auch keinesfalls das p/l verhältnis.

Also bei dem schmalen Budget und je nachdem, wieviel und wie professionell er CS:GO spielt, würde ich entweder auf AMD oder auf einen gebrauchten Sandy aus der Bucht gehen.

Denkt immer daran: die SourceEngine braucht Takt. Viele Cores nützen ihr gar nix. Je mehr Takt, desto flüssiger. Also bei hoher Prio auf CS:GO eindeutig einen 2500k aus der Bucht. Graka ist für GO eher nicht so wichtig.

Falls CS:GO doch nicht soooo wichtig ist, sind bereits alle sinnvollen Vorschläge gekommen. Über einen AMD kann man hier trotzdem nachdenken, da P/L schon nicht schlecht ist.

Naja im Falle der 660Ti schon. Den 6300er würde ich allerdings auch vorziehen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@RiseAgainstx
Der Aufpreis für Haswell ist ja kleiner als gedacht! Dann wird der mitgenommen :) Auch die 660Ti werde ich ihm vorschlagen, die hatte ich als Alternative auch schon im Kopf.

@grenn
Danke für den Hinweis! Das mit den Problemen unter x64 war mir noch nicht bekannt - wird geändert.

@puffisworld
Die Konfig übersteigt das Budget leider, aber das war vermutlich wegen des Preisfehlers. SSD hab ich mit ihm schon besprochen, die soll später nachgekauft werden. Momentan geht's eher darum, für das Budget einen spielefähigen Rechner zusammenzustellen. Upgrades und Feinschliff kommen dann später (deshalb auch die 4GB RAM). Das Notebook macht einfach schon schlapp und deswegen ist der Neukauf echt notwendig, sonst hätte er einfach länger gespart.

@cust0m
Sorry, Peripherie hab ich vergessen zu erwähnen, danke ;)
Also: Monitor kommt von der Family soweit ich weiß. Maus/Tasta werden benötigt, gehen aber seperat von den 550€ und Sound ist schon vorhanden. Die 550€ sind also komplett für den PC bestimmt.

@trialgod
Also GO wird viel gezockt, auch Competitive, aber nicht professionell ;) Auf dem aktuellen System kriecht es halt mit 25-40 FPS und macht so einfach keinen Sinn. Gebraucht war auch unser erster Plan, aber eigentlich möchte er, wegen Garantie etc., lieber auf neue Teile setzen.

@rainbow6261
Windows 7 x64 Pro wird nachher geordert für 25,90€. Muss also nicht noch in das Budget passen, läuft seperat.

Ich werde meinem Kumpel die Vorschläge zeigen und denke, dass der i5-4430 + H87 Board übernommen werden. Bei der Graka müssen wir schauen, dass wir die ~25€ irgendwo einsparen können, damit z.B. die Asus 660Ti rein kann.
Wie sieht es denn aus mit dem RAM? Macht das Leistungsmäßig 'nen Unterschied ob es 1x4GB sind oder 2x2GB? (wegen Dualchannel?)

tm0975 schrieb:
das halte ich für ein gerücht. der fx 6300 ist mit sicherheit das bessere p/l-Angebot und deutlich über 50 € günstiger. einer schnellere grafikkarte mit 50 € mehrpreis liefert da insgesamt das bessere paket ab

ja 100€ ist sicherlich nett. Aber momentan sind mehr als 4 Kerne einfach sinnfrei und ich hätte auch keine Lust noch unter Leistungsniveau eine Phenom II x4 rumzudümpeln wobei oft nicht mal die Leistung eines i3 dualcore erreicht wird und das bei doppelt so hohem Stromverbrauch
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
Wenn AMD und mehr als 4 Kerne dann gleich nen 8-core (der ja eigentlich auch kein richtiger 8-core sondern ein Quad mit Quasi-HT ist)
Ergänzung ()

Anthrazit schrieb:
Wie sieht es denn aus mit dem RAM? Macht das Leistungsmäßig 'nen Unterschied ob es 1x4GB sind oder 2x2GB? (wegen Dualchannel?)

nee aber es wär schon sinnvoll einen 4er Riegel reinzuklatschen und später nen zweiten dazu, Vollbestückung muss ja nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben