Gaming PC für 800€ mit E8400

aquaphun

Lieutenant
Hallo erstmal.

Ich wollte mir einen Spiele-PC für ca 800€ erstellen und wollte euch fragen ob diese Zusammenstellung ok ist:

CPU: Intel E8400 Boxed 175,-
CPU-Kühler: Scythe Mugen(mit Retention Kit) oder ein Xigmatek HDT-S1283 40,-
Mainboard: ASUS P5K-E WiFi 120,-
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB CL5 (DDR2-1000) 85,-
Graka: Elitegroup N8800GT-512MX DT, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3 185,-
Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) 60,-
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB 80,-
DVD: LG GH20NS 30,-

Der Computer ist hauptsächlich zum Spielen da, soll aber auch möglichst leise und (etwas) OC fähig sein. Könnt ihr mir vielleicht Besserungsvorschläge geben? Würde für einen merklich leiseren PC 50€ drauflegen.

Zudem hab ich noch einige kleine Fragen.
Ich würde gerne ein Mainboard mit integriertem W-Lan haben, gibts da noch alternativen, oder sollte ich mir lieber einen W-Lan USB-Stick bzw. Erweiterung kaufen?
Ist das Seasonic Netzteil leise oder sollte ich mir doch einen anderen holen?
Was ist mit der Graka? Welcher 8800 Hersteller hat denn von Haus aus nen leisen Kühler?
Ach ja. Wie siehts mit dem Kühler des CPU's aus. Sollte ich doch lieber nen besseren dazuholen? (wegen Lautstärke und OC)

Schonmal tausend Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hups.. da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen *g

Meinte auch nur 120€ :P

Wie siehts mit der Konfiguration aus? Bisher alles bestens?

ja ist doch ok über kleine Sachen kann man ewig diskutieren warum nun Marke x oder y.

hallo zusammen

finde zusamenstellung ok!!

clezi sory halte nichts von w-lan sticks, jedoch das board ist super!!!

Top Zusammenstellung. Allerdings ist die 8800 GT mit Standartkühler immer recht laut, egal von welchem Hersteller. Außerdem würde ich noch einen extra CPU Kühler nehmen, nicht den Boxed.

So hab nun den Arctic Cooling Freezer 7 Pro hinzugefügt und schau mich grad im Forum nach nen Graka Kühler um. Vorschläge werden gern angenommen :D

Kann ich nicht dann auch die super billigste 8800GT nehmen wenn ich sowieso nen anderen Lüfter nehm? Die Jetway GeForce 8800 GT ist grad für 175€ gelistet. Oder lieber doch nicht?

Ich arbeite mit WLan Sticks von Zyxel. Die funktionieren. Aber eine WLan karte ist auch gut.
Ich jedoch würde dir das Asus Board raten, welches du bereits vorgeschlagen hast.

Denn : 1. Performance Unterschiede zwischen Mainboards mit gleichem Chipsatz : 1-5%
( nicht spürbar )
2. Alles andere ist für dich nicht so wichtig , da kein extremes OC , keine WaKü oder
Features benötigt.
( mal salopp gesagt : einer der nicht mal weis wie man raid schreibt , braucht auch kein
mainboard mit raid-funktion. )
nicht auf dich beziehen, aber schau dir mal die Anleitung von nen MB an :pcangry:

Würde dir zum Zocken auch folgende OC-Speicher an Herz legen, hat mein Bruder sich auch gekauft und ich selber hab ein paar auch davon drin:

---> Mushkin DIMM Kit HP2-6400 4096MB PC2-6400U CL5-4-4-12 = 92,18 €
---> http://geizhals.at/deutschland/a307892.html

@Jopi: Versteh ich nicht was du mir am ende sagen willst.

Brauch ich kein Raid weils halt hauptsächlich ein Gaming-PC ist und darauf keine oder kaum wichtige Daten gespeichert werden.

@Waldiman: Ich denke bevor er sich für 95 Euro wieder 800 MHZ RAM kauft, könnte er dann besser direkt zu diesem verfügbaren 1000 MHZ RAM für 80 Euro greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Natürlich nur sinnvoll, wenn man über 400 MHZ FSB takten möchte.

hi,
also ich hab mit meiner zusammenstellung ca. 820€ in 3DMark06 13045 Punkte, also da geht was.

Straßdörfler schrieb:
hi,
also ich hab mit meiner zusammenstellung ca. 820€ in 3DMark06 13045 Punkte, also da geht was.

ja und mit dem zalman leider ein cpu lüfter der brüllt wie sau... silent-pc adé

ja und mit dem zalman leider ein cpu lüfter der brüllt wie sau... silent-pc adé

Naja man kann den mit dem mitgelieferten Potentiometer runterregeln. Dann ist er flüsterleise.

Ich finde die Zusammenstellung sehr gelungen, das Mainboard ist zwar rund 40€ teurer als z.B. ein MSI Neo2 aber es hat immerhin schon eine Wlan-Karte und wenn man die sich extra kaufen muss legt man auch noch mal ~20€. Also ich meine in der Preisklasse kann man schon bei diesem Board bleiben.
Einzigste Schwachstelle ist der CPU-Kühler da sollte ein Scythe Mugen(mit Retention Kit) oder ein Xigmatek HDT-S1283 schon drin sein ...

Gruß marantz

floschman schrieb:
@Waldiman: Ich denke bevor er sich für 95 Euro wieder 800 MHZ RAM kauft, könnte er dann besser direkt zu diesem verfügbaren 1000 MHZ RAM für 80 Euro greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Natürlich nur sinnvoll, wenn man über 400 MHZ FSB takten möchte.

Jo den RAM habe ich auch ! Preis ist noch OK und man ist halt ein wenig "flexibler".

Zurück
Oben