Gaming PC für ~800€

moonp

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, den ich größtenteils zum spielen verwenden werde. Der maximale Preis sollte so um ca. 800€ liegen. Gehäuse, Netzteil (700W) sowie eine HDD verwende ich weiter, diese teile benötige ich also nicht.

Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i7 2600K Boxed
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB GDDR5
RAM: 2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (Also insg. 16GB. Ich weiß, 8GB würden reichen, aber die Preise sind eh soweit unten...)
SSD: Crucial m4 64GB
DVD-Brenner: Lite-On iHAS624

Vielen Dank für euer Feedback!

mooN

der 2500k reicht dicke..

Jep würde auch den 2500K nehmen und noch was sparen !

Guten zusammenstellung. Wenn kein HT brauchst greif eher zum i5 2500K beim Gaming merkst keinen unterschied :)

2500k reicht dicke. Für das Geld würde ich dann eher eine größere SSD kaufen.

Was ist mit CPU-Kühler oder Windows-Lizenz?

2500k und die 128GB M4 anstatt die 64GB Variante. Ist um einiger fixer. Rest passt soweit (vielleicht einen Samsung-Brenner)

kühler würd ich auf jeden fall mit rein nehmen
und 2500k ist gut, bulldozer hats ja heute leider nicht rausgerissen..

btw was ist das für ein netzteil?
für die config ist ja eig viel zu überdimensioniert ;)

i5 2500k rein und dafür ne doppelt so große SSD kaufen, 64 gb sind net viel :) und nen CPU kühler sonst wird das mit dem übertakten nichts :)

Wenns nur zum zocken ist, nimm den i5-2500k und 8GB RAM, 16GB werden dir auch in Zukunft nichts bringen.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils, hoffentlich kein LC? (sonst gleich ein e9 mit 480W kaufen)

MfG

moonp schrieb:
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (Also insg. 16GB. Ich weiß, 8GB würden reichen, aber die Preise sind eh soweit unten...)

Naja, 4GB würden eigentlich reichen und bei den Preisen akzeptiert man es, 8GB zu nehmen, nur mit 16GB können Probleme auf Grund der Vollbelegung entstehen.
Zudem sollten die RAM-Preie bis man mehr als 8GB braucht wohl erneut um einiges gefallen sein...

Danke für die zahlreichen Antworten.

Lucky1988 schrieb:
btw was ist das für ein netzteil?
Ist ein ThermalTake ToughPower 700W.
KaeTuuN schrieb:
1. Wie schon gesagt, CPU gegen den i5-2500(k) tauschen
Ich weiß, Hyper Threading stellt aktuell für (die meisten) Games keinen Mehrwert dar. Wäre es aber für die Zukunft gesehen evtl. besser die 80€ zu investieren?
KaeTuuN schrieb:
2. Das gesparrte Geld in eine größere SSD (m4 mit 128 GB)
64GB reichen mir aus. Mit Windows, allen Programmen und den wichtigsten spielen komme ich nichtmal auf die 64GB^^
KaeTuuN schrieb:
4. Nen CPU Kühler, Macho oder Scythe Ninja 3.
Wegen der Lautstärke oder Hitze? Ich habe (zumindest für den Anfang) erstmal nicht vor zu Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
HT lohnt sich nur für dich wenn du es auch in der Zukunft brauchst. wenn nicht bist mit dem 2500k viel besser beraten.

Der cpu kühler ist für beides wichtig :) sowohl hitze lautstärke und später für die übertaktung

moonp schrieb:
Ich weiß, Hyper Threading stellt aktuell für (die meisten) Games keinen Mehrwert dar. Wäre es aber für die Zukunft gesehen evtl. besser die 80€ zu investieren?

Zähl doch mal nach, wie viele Leute jetzt geschrieben haben, du sollst den 2500K nehmen. Reicht dir das etwa nicht?!

Bis Spiele von HT profitieren dauerts noch ne ganze Weile, der i5-2500k ist einfach unglaublich schnell und man kann ihn ja auch noch übertakten, von daher nein die 80€ lohnen sich nicht.

Wie gesagt 8Gb RAM sind eigentlich schon "zu viel" aber für den Preis kann man sie mitnehmen.

Steck das gespaarte lieber in einen Macho HR-02, dann hast du ein leises System und kannst später übertakten (4,2GHz-4,5GHz machen (fast) alle mit).

MfG

enzor schrieb:
Zähl doch mal nach, wie viele Leute jetzt geschrieben haben, du sollst den 2500K nehmen. Reicht dir das etwa nicht?!
Ich habe nur gefragt, ob es evtl. Zukunftssicherer ist. Das HT gegenwärtig für die meisten Games nichts bringt, ist mir auch bewusst. Das TT Toughpower 700W sollte passen, oder?

Was ist mit der Grafikkarte, gibt es da evtl. noch bessere alternativen zur Gainward? z.B. die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (1280MB) ?

Ich kann nur aus der erfahrung mit meiner MSI 560 TI machen mit dem Twin Frozr 2 und der ist schon der hammer, absolut leise und kühl das teil.
Denke mal mit der 570 wird das net anders sein. Zumal die MSI karten gut übertaktet sind :)

Zukunftssicher und PC sind 2 Dinge, die passen nicht zusammen.

Die nächste Generation bläst für gewöhnlich den Vorgänger sowasvon weg, das alte Zeugs ist dann eh nur noch Schrott. Ob du dann ne Uralt-CPU mit 1% Mehrleistung hast oder nicht - beides kann in der Zukunft nicht mithalten.

Von dem Zukunftsgedanken kannste dich verabschieden, funktioniert eh nicht.

Zurück
Oben