Gaming PC für 900 €

Tiny_H

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich möchte die Zeit über die kommenden Feiertage sinnvoll nutzen ;) und einen neuen Spiele PC aufbauen und hoffe auf etwas Hilfe durch euch.

Hier ein paar Grund-Infos:

Preisspanne
ca. 900 €
Verwendungszweck
Spiele in 1080p (z.B. Battlefield 1, Titanfall 2, CoD Infinite Warfare)
Altbestand
Netzteil: Seasonic M12II-430 (SS-430GM)
HDD: Western Digital 640 GB (WD6400AAKS)

Nach dem Lesen diverser Foren-Beiträge hier meine aktuelle Zusammenstellung:

MB: ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Gehäuse: Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)

Passt die Zusammenstellung so oder gibt es Möglichkeiten zur Optimierung?

Danke und viele Grüße!

Oh, der ist schon ziemlich alt ... da arbeitet noch eine alte AMD-CPU zusammen mit einer Radeon HD 8570. In der Zwischenzeit wurde halt nur auf Konsolen gespielt :rolleyes:
Ergänzung ()

Danke für die Rückmeldungen!

Bei der CPU hatte ich gehofft, dass die 20 € Aufpreis das Mehr an Leistung rechtfertigen. Wenn das tatsächlich so grenzwertig ist, kann ich dort sparen.

Von der Cashback-Aktion habe ich gehört. Die Auswahl an mATX-Boards ist aber ziemlich eingeschränkt - da bliebe dann das ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0) und das ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0). Ist das ASUS H170M-Plus besser als das ASUS B150M-Pro Gaming?

Das Gehäuse ist eher eins für ein NAS und auch relativ teuer. Da könnte man Geld einsparen, es gibt auch andere Cubes.
Auch wenn es ~100€ Aufpreis sind, für BF1 wäre ein i7 vorteilhaft.
Das Netzteil würde ich weiternutzen und nur bei Problemen tauschen.

HominiLupus schrieb:
Das Gehäuse ist eher eins für ein NAS und auch relativ teuer. Da könnte man Geld einsparen, es gibt auch andere Cubes.
Auch wenn es ~100€ Aufpreis sind, für BF1 wäre ein i7 vorteilhaft.
Das Netzteil würde ich weiternutzen und nur bei Problemen tauschen.
Ja muss ich dir zustimmen weil in BF1 merkt man jede MHz mehr. Ja und der i5-6600 lohnt sich wirklich nicht da lohnen sich die 20 Euro dann doch.
Wegen dem Board, es kommt halt immer darauf an ob du die Ausstattung des Boards nötig hast. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle.

Als alternativer Cube war/ist der Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00) noch in der engeren Auswahl. Der ist etwas preiswerter, qualitativ wohl aber auch ein Stück unterhalb des Fractal Design Node 804. Die Auswahl an Cubes ist irgendwie relativ überschaubar ...
Ergänzung ()

Der i7 ist mit ca. 130 € mehr dann doch noch mal ein Sprung ... Heißt das, BF1 und i5 bringt nichts?

Hallo,

ich würde das NT tauschen, auch wenn es ein Seasonic ist. Immerhin hat es 8 Jahre auf dem Buckel und ist technisch nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Beim Board hast du mit dem B150M Pro Gaming schon das Bessere rausgesucht. Leider aber scheinen alle Asus mATX Boards ohne USB 3.1 daherzukommen.

Dem i5 kann bei BF1 schon mal die Puste ausgehen, ja.

Bezüglich Board - das ASUS B150M-Pro Gaming hat den besseren SoundChip (ALC1150). Eine Alternative wäre eventuell noch das in den Bauvorschlägen empfohlene Gigabyte GA-B150M-D3H (hat ALC892).

Hmmm ... dann muss ich wegen des Updates auf i7 noch mal drüber schlafen :rolleyes:
Mit der RX 480 komme ich aber zurecht - oder?

Zum Netzteil - würde ein Corsair Vengeance 400W sowohl für die i5- als auch für die i7-Kombi ausreichen?

Zu Board - USB 3.1 habe ich bislang noch gar nicht berücksichtigt ...danke für den Hinweis. Die Wiedergabe läuft über Kopfhörer oder per HDMI über einen AVR.

Bei HDMI spielt die SK keine Rolle und was für Kopfhörer sind das genau?

Wenn das 0815 Dinger sind, sorry, dann brauchst du dir über die Soundkarte keine Gedanken machen. :)

Nur bei hochwertigen Geräten lohnt sich das dann auch.

Zum Netzteil - würde ein Corsair Vengeance 400W sowohl für die i5- als auch für die i7-Kombi ausreichen?

Kurz und knapp: ja, völlig ausreichend

nuja, in der ersten woche 2017 kommt kabylake
z270, b250 ..
i5 7500, 7600 ..
i7 7700k ..
ddr4 2400

bringt zwar nicht soo viel, aber nem geschenkten gaul ...

Auf der anderen Seite ist sein Budget begrenzt und dafür gibt es Skylake zu 'nem ordentlichen Kurs. Das beQuiet Netzteil würde ich auch empfehlen und den i7 für BF1. Er wird dir lange dienen.

cheers, alexx

Danke für die vielen Antworten!!! :schluck:
Man kommt kaum hinterher, die Menge an Infos zu verarbeiten … ich musste erst mal ein paar Stunden schlafen ;).

@PCTüftler:
Die Kopfhörer sind keine HighEnd-Teile – aktuell die Teufel Move. Wenn der SoundChip beim Anschluss des PC an den AVR per HDMI keine Rolle spielt, dann würde ALC887 auch reichen.

@ PCTüftler/Captain R:
Ich habe das BQ e10 in meine Liste mit aufgenommen. Eventuell starte ich aber mit meinem alten Seasonic und rüste dann um.

Nach den Hinweisen mit BF1 und dem i7 (und einer Nacht drüber schlafen) werde ich mir tatsächlich den i7 gönnen. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit auch etwas "zukunftssicherer" unterwegs bin was neue Spiele angeht?!

Fehlt eigentlich nur noch die "leidige" Entscheidung für's Board. Aktuell sind folgende Boards in der engeren Auswahl:

Gibt's denn aus objektiver Sicht einen Favoriten oder ist das letztlich egal und eine "Bauch-Entscheidung"?

Der Cube und das mATX ist ein Stück weit gesetzt - der PC steht teilweise im Wohnzimmer und da spielt dann wieder der WAF rein :rolleyes:.

Zurück
Oben